Sehen Wellis Michglasscheiben?

0 Punkte
437 Aufrufe
Gefragt 9, Dez 2003 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

wir planen gerade unsere neue Wohnung. Wir wollen vom Wohnzimmer in den Flur ein Glasscheibe machen, damit der Flur nicht so dunkel wird. Sehen die Wellis Milchglasscheiben oder Scheiben, die irgendein Muster haben? Klarglas sehen sie ja nicht. Oder was könnte man da rein machen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2003 von Anonym
Hallo Bettina,

um Licht in den Flur zu bekommen, solltet Ihr durchsichtiges Glas nehmen mit nur wenig Muster. Ich würde Aldteutsch K empfehlen.
Es ist nur leicht gemustert. Keine Angst, die Wellis werden es als Hindernis erkennen.
Wenn es was moderner sein soll, dann macht sich Mastercarré sehr gut. Ist sehr stark gemustert aber gleichmäßig.

(Ich komme eigentlich aus der Fensterbranche, daher kenne ich mich damit noch etwas aus). :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Bettina,

ich denke, die Wellis lernen, gut gemusterte Scheiben zu erkennen.

Grundsätzlich aber, so beobachte ich es bei meinen Vögeln, fliegen diese immer an die hellsten Stellen im Raum, wo das meiste Licht ist. Das gilt sowohl für normales Tageslicht, künstliches UV-Licht als auch für normales elektrisches Licht.

Kannst Du es vielleicht so einrichten, dass in der Nähe Eurer Glasscheiben, wohin viel Licht fällt, auch ein Vogelbaum oder ein Klettergerüst steht, wohin die Wellis fliegen, damit sie von den Scheiben etwas abgelenkt werden?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Stefan,

danke für die Tipps. Werde mir mal die Muster ansehen.

Hallo Brigitte,

unser Vogelbaum steht in der alten Wohnung direkt neben dem Käfig, da sie sonst nicht darauf gehen. In der neuen Wohnung werden sie ein eigenes, kleines Zimmer haben. Da es aber so klein ist, will ich sie auch in der Wohnung fliegen lassen. Wenn sie es überhaupt tun, unsere Faulen. Da muß ich erst sehen, wo ich was hinstelle. Da die besagte Glastüre weit weg ist, werden sie dort wahrscheinlich auch gar nicht hinfliegen. Aber sicher ist sicher.

Kalle ist etwas blöd. Der ist bei uns schon gegen die Glastüre (so eine gemusterte) im Wohnzimmer geflogen, obwohl im Gang nacht war und er eigentlich die Schwärze hätte sehen müssen. Deshalb bin ich etwas vorsichtig.
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Bettina,

das kann immer mal passieren, dass Wellis in dunkleren Bereichen oder gar nachts im Stockdunklen Panikattacken bekommen und dabei an Wände oder Gegenstände prallen.

Das lässt sich auch kaum ganz verhindern, es sei denn, man hat Tag und Nacht in der ganzen Wohnung eine "Festtagsbeleuchtung" angeschaltet.

Wenn Du Deine Wellis in der neuen Wohnung auch in anderen Räumen außer im Vogelzimmer fliegen lassen möchtest, kannst Du aber damit rechnen, dass es u. U. seeeehr lange dauern kann, bis die Vögel gelernt haben, sich in mehreren Räumen in der Wohnung zu orientieren.

Für den Anfang ist es ja schon mal gut, wenn sie sich in ihrem neuen Vogelzimmer gut zurechtfinden.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 276 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 224 Aufrufe
Gefragt 2, Jan 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 470 Aufrufe
Gefragt 5, Dez 2004 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 307 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 847 Aufrufe
...