Wollte mich erstmal vorstellen..

0 Punkte
1,298 Aufrufe
Gefragt 14, Mär 2005 in Andere Sittiche von Tweety01 (200 Punkte)
Hallo Zusammen,

wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Jaime und bin 28 Jahre alt. Bis Samstag war ich noch die Beschützerin von zwei wirklich süßen Nymphen. Leider ist unser MAX am Samstag gestorben. Der Tierarzt meinte, daß er schwer Nierenkrank war.

Jetzt ist unser Moritz ganz alleine und natürlich schwer traurig. :(

Jetzt bräuchte ich mal Euren Rat.

Sollen wir ihn behalten?
Sollen wir noch einen Wellensittich dazu kaufen?
Oder sollen wir ihn abgeben?

Ich muß dabei sagen, daß wir Beide Berufstätig sind und fast den ganzen Tag nicht zuhause sind.

Wenn ich ehrlich bin würde ich ihn lieber in liebevolle Hände abgeben.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!


LG
Jaime

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo Jaime,

ich würde sagen, entweder einen zweiten Nymphen oder jemanden suchen der deinen Moritz ein liebes Zuhause geben kann. Eine andere Vogelrasse würde ich dir nicht empfehlen. Damit tust du den Vögeln keinen Gefallen.
Wenn du dich wirklich von dem Kleinen trennen möchtest, kannst du ja mal schreiben aus welcher Gegend du kommst. Manchmal hat man Glück und vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der ihn nimmt.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

und herzlich willkommen im Forum! Obwohl der Rat, den ich dir gebe, dich bald wieder hinaustreibt ;) : Wenn du schreibst, dass du deinen Nymph lieber abgeben würdest, dann mach das. Nymphen haben eine lange Lebenserartung und es wäre doch unfair, ein Tier jahre- oder jahrzehntelang wider Willen zu halten. Wir wissen alle, wie anstrengend unsere Kack-adus ;) sein können und ich habe Respekt vor jemandem, der sich beizeiten in Ruhe trennt.
Wie Astrid schon schrieb: Sag uns mal, wo du wohnst. Du kannst einen Beitrag im Vermittlungsforum veröffentlichen oder z.B. bei der Ziervogelhilfe (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vogel-foren.de/wbb1/">http://www.vogel-foren.de/wbb1/</a><!-- m -->). Häufig sind auch ganz konservative Kleinanzeigen im örtlichen Käseblatt oder der Aushang im Supermarkt hilfreich.
Tipp: Überlege dir vorher, was du als Schutzgebühr nehmen willst und schreibe das gleich mit. Dann wirst du nicht mit Anrufen von Leuten behelligt, die nur kostenlos einen Vogel abgreifen wollen.

Falls du dich doch entscheiden solltest, Moritz zu behalten: Bitte, bitte keinen Welli dazusetzen, sondern einen zweiten Nymphen. Die beiden Vogelarten sind noch nicht einmal miteinander verwandt und haben ein ganz anderes Verhalten, das von der jeweils anderen Artnicht verstanden werden kann.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Tweety01 (200 Punkte)
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal zu meiner Verteidigung sagen, dass es uns bestimmt nicht leicht fällt Moritz abzugeben. Ich denke nur, dass es für den Kleinen bestimmt nicht so schön ist ganz alleine zu sein. Wenn ich ganz ehrlich bin scheue ich mich auch ein bisschen davor einen zweiten Nymphen als Partner zu kaufen, weil ich denke, dass dann ein Teufelskreis losgeht.

@Katrin: danke für Deinen Tipp, aber wir können Moritz nur kostenlos abgeben, weil er nicht beringt ist. Dazu muss ich folgendes sagen: Meine Schwiegereltern haben von einer Bekannten einen Nymphen gekriegt und haben, damit Pauli nicht alleine ist noch einen zweiten Hahn dazugekauft. (Mecki) Irgendwann hat Pauli sein Herz an Mecki verloren und fing an sich mit ihm zu paaren. Der erste Gedanke war natürlich: Gibt es auch schwule Vögel? Nein, weil kurze Zeit später hat Mecki dann Eier gelegt. Mein Schwiegervater war dann beim Tierarzt und hat sich auch mit anderen Züchtern kurzgeschlossen und da wurde ihm gesagt, dass die Tiere nicht unbedingt beringt werden müssen. Man darf die Tiere dann allerdings auch nicht verkaufen, sondern nur verschenken.

@Astrid: Ich hatte bei der Registrierung gar nicht gesehen, dass man eintragen kann wo man wohnt. Werde ich aber nachholen. Schon mal vorab: Ich wohne in Herne. Zwischen Bochum und Gelsenkirchen im schönen Ruhrgebiet.


LG
Jaime
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Mein Schwiegervater war dann beim Tierarzt und hat sich auch mit anderen Züchtern kurzgeschlossen und da wurde ihm gesagt, dass die Tiere nicht unbedingt beringt werden müssen. Man darf die Tiere dann allerdings auch nicht verkaufen, sondern nur verschenken.



Aarrghh! :x Tu mir einen Gefallen - gehe niemals mit einem Vogel zu solch einem Tierarzt. Viele TÄ kennen sich mit Vögeln nicht besonders gut aus (was man ihnen auf Grund der geringen Nachfrage auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen kann), und dieser hier mit Sicherheit nicht. Alle Sittiche und Papageienvögel müssen beringt werden. Mit Verschenken und Verkaufen oder Selbstbehalten hat das nicht das Geringste zu tun.
Ich denke mal, dass es keinen Ärger geben wird, da sich ja dein Schwiegervater um Klärung dieser Frage bemüht hat und leider an die Falschen geraten ist. Weise bitte bei der Vermittlung darauf hin, dass Moritz unberingt ist, denn für normale Vogelhalter macht das keinen Unterschied, wohl aber für jemanden, der auch züchtet.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Tweety01 (200 Punkte)
Hey,

der Tierarzt ist uns diesbezüglich empfohlen worden. Aber wenn man davon ausgeht, hatte ja dann auch der Züchter keine Ahnung, weil er ja das gleiche gesagt hat.

Naja ist ja auch egal. ich werde mal mein Glück versuchen. Sollten wir Moritz nicht vermiteln können behalten wir ihn natürlich und müßen uns dann eben eine Lösung einfallen lassen, mit der wir als Halter und mit der der Kleine glücklich sind.

LG
Jaime
0 Punkte
Beantwortet 14, Mär 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Hallo,

hmm, wo du wohnst ist ziemlich weit, sonst hätte ich dir angeboten den
Nympf in meine Obhut zu geben. Hätte im dann noch einen gefährten
besorgt, aber naja... :(

Was die beringung angeht... ich habe selber aus einer nicht gewollten "Zucht" (wenn man das dann so nennen kann) unberingte
Agaporniden, und habe damals die Kreisverwaltung eingeschaltet,
bzw. das Veterinäramt.
Es ist dann jemand zu mir raus gekommen und hast sich alles angesehen, und ich mußte unterschreiben das ich die Tiere niemals
in andere Obhut geben darf.
Wenn doch muß ich die Kreisverwaltung wieder einschalten, und
sie regeln das ganze.

Darum kann ich mir nicht vorstellen das man unberingte Vögel
einfach so verschenken darf. Allein schon wegen der
Papageienkrankheit. (Ich wollte mal züchten, daher mein Wissen :D )

Zur Aufklärung der Ringe, wenn dies auch nicht bekannt sein sollte...
Ringe sind dazu da die Tiere zu Kennezeichen...
Das heißt wenn zb irgendwo Psytacose auftritt der Vogel anhand der
Nummer zurück verfolgt werden kann von welchem Züchter er
stammt usw...

Bei Pech bekommt man auch noch eine Geldstrafe aufgebrummt...
Und bei größeren Vögeln wie Papageien (habe einen nicht beringten
von privatleuten gekauft) wird sogar eine DNA Analyse zur
nachberingung gefordert...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
11 Antworten 543 Aufrufe
Gefragt 1, Mai 2005 in Andere Sittiche von Coccy (1,360 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 407 Aufrufe
Gefragt 26, Mai 2004 in Andere Sittiche von Lisa (320 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,246 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 829 Aufrufe
0 Punkte
17 Antworten 350 Aufrufe
Gefragt 29, Mär 2004 in Forum-Café von Conny (1,320 Punkte)
...