Rattenhaltung, ein paar Anf?nger-Fragen

0 Punkte
1,211 Aufrufe
Gefragt 29, Sep 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Ratzenmami (2,580 Punkte)
Hallo Synphonie

Eine schöne Entscheidung das Du Dir ein Haustier anschaffen willst und dazu wahrscheinlich auch noch Ratte(N!!!) !!! :)

Also Ratten immer im Rudel halten, mindestens zu zweit, besser ist aber immer eine Gruppe ab 3 Ratten, falls mal eine Ratte krank wird oder gar stirbt, weil dann stehst Du vor dem Problem der Vergesellschaftung was für Anfänger im Bereich der Rattenhaltung nicht unbedingt ein leichtes Pflaster sein kann.
Dann zu der Nachtaktivität:
Ratten sind nicht (!) Nachtaktiv, sondern Dämmerungsaktiv, das heißt Sie werden in den Dämmerungsstunden (momentan hier ab 18 Uhr) wach, schlafen aber auch über Nacht und machen dann nochmal ab ca 5 Uhr Randale :D
Das mit dem Nicht zahm werden von Ratten wenn Sie im Rudel leben kann ich so nicht unterschreiben. Ratten alleine zu halten ist eine Tierquälerei und die dann sehr extreme Nähe zum Menschen ist halt eine Zweckbeziehung, da das Tier einfach einen Genossen sucht.
Ich habe momentan 15 Ratten. Einmal einen 7ener Rudel Männchen, verschiedenen Alters und alle sind total zahm, handlieb, zeigen keine Scheu und sind trotzdem Menschenbezogen. Klar wenn Sie nun zwischen mir und ihrem Rudel wählen müssten, wäre ich natürlich der Verlierer :( aber das ist das normale Naturverhalten. Dann habe ich noch einen 4er Rudel Männchen und auch dort ist es der Fall das die 4 weder scheu noch unzahm sind. Sie wissen halt das ich ihr "Herrchen" bin und akzeptieren mich als dieses. Dann habe ich noch einen 2er Rudel Männchen und einen 2er Rudel Weiber und bei denen ist es genauso wie bei den beiden oben genannten Beispielen.
Meist kannst Du sogar davon ausgehen das die Tiere zahmer werden wenn Sie in Rudeln leben, weil Sie einfach nicht auf sich alleine gestellt sind und sich auch innerhalb des Rudels behaupten müssen, das heißt Sie kennen meist keine Scheu und Angst.
Wenn ich Besuch habe, ich lasse jeden einfach in den Käfig reingreifen wenn er eine Ratte haben will, einfach weil ich bei meinen Ratten weiß das Sie noch niemanden gebissen haben oder es überhaupt versuchten.

Zu der Käfiggröße:
Für 2 Ratten sollte der Käfig mindestens (L*B*H) 1m*0.5m*1m sein.
Auf keinen Fall bitte diese Maßen unterschreiten. Da Ratten sehr kletterbegeisterte Tiere sind ist es wichtig das Sie im Käfig gehalten werden. Ausserdem sind in Terrarien/Aquarien oft schlechte Luftzirkulationen und die Luftfeuchtigkeit wird zu hoch, so dass deine Tiere an Atemwegserkrankungen erkranken können.
Da Du meist nicht einen geeigneten Käfig mit den oben angegebenen Maßen findest, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Einen Eigenbau
2) Käfige von Zooplus.de
3) Aufbau mehrerer Käfige

Du kannst gerne mal meine Site (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lovely-pets.de">www.lovely-pets.de</a><!-- w -->) besuchen. Dort siehst Du wie meine Käfige aussehen und findest auch Beispiele für Inneneinrichtigungen.

Bezüglich der Kleintiere:
Das ist bei Ratten ein "lala". Eigentlich sind es Kleintiere/Nagetiere, aber da Sie oft noch als Ungeziefer gelten und es Gerichtsbeschlüsse für beide Seiten gibt, würde ich einfach mal gaaaaaaanz vorsichtig beim Vermieter anfragen wie es denn mit Mäusen, Ratten und ähnlichem aussieht.
Ein "Nein" ist immer noch besser als sich die Tiere anzuschaffen und hinterher wieder abgeben zu müssen

LG Ratzenmami

P.S.: Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne ausführlich zur Verfügung

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Sep 2004 von Synphonie (220 Punkte)
Hallo zusammen,
ich möchte mir gern ein Haustier anschaffen, da ich demnächst alleine wohne. Einen festen Stellplatz für einen Käfig / ein Terrarium habe ich nocht nicht.

Mein erster Gedanke war, mir eine Ratte zu holen, da ich schon seit Jahren eine haben möchte (sie sind einfach wunderbar), bisher aber nie die Gelegenheit dazu hatte.
Zweiter Pluspunkt für die Ratte: Sie ist nachaktiv. Ich arbeite nämlich den ganzen Tag und hätte nur in den Abendstunden wirklich Zeit, mich mit dem Tier zu beschäftigen.
Nun habe ich mir sagen lassen, dass man Ratten besser zu zweit hält. Das wäre für mich auch kein Problem, aber man sagte mir auch, dass sie dann nicht wirklich zahm werden, weil sie ja einander haben und den Menschen als Bezugsperson dann quasi "nicht brauchen". Das wiederrum fände ich sehr schade.

Stimmt das so?
Und wie groß müsste ein Käfig für eine bzw. zwei Ratten sein? Oder nimmt man besser ein Terrarium?

Und ganz wichtig: Zählen Ratten noch als Kleintiere? Die Tierhaltung ist in unserem Haus nämlich leider nicht gestattet, ausser eben die von Kleintieren...

Für ein paar Ratschläge wäre ich wirklich dankbar, denn ich möchte da ungern Fehler machen, die ich vermeiden könnte:)

Gruß,
Syn
0 Punkte
Beantwortet 29, Sep 2004 von Synphonie (220 Punkte)
HI,
danke erstmal für die ausführliche Antwort:)

Für mehr als zwei wird mir wahrscheinlich sowohl Platz, als auch Zeit fehlen. Und ich möchte mich schon gern intensiv mit den Tieren beschäftigen und bei mehr als zweien, wirds glaub ich etwas eng als Einzelperson:) Ich werd mir das nochmal überlegen (muss ja sowieso erstmal meinen Vermieter fragen *bet*).

Aber mal angenommen, ich hole mir zwei Stück, was ist dann besser? Zwei Männchen oder zwei Weibchen oder ein Pärchen, wo ich allerdings eine Ratte kastrieren/sterilisieren lassen müsste, denn für Nachwuchs hab ich wirklich keinen Platz:(

Ich habe vor, mir selbst einen Kaäfig zu basteln. Das wird wohl günstiger sein und zudem kann ich ihn dann auch direkt ein wenig Inneneinrichtung fest installieren:)

Wie sieht das eigentlich mit dem Freilauf aus? Sind Ratten eher sauber oder machen die auch überall hin, wo sie gerade stehen / sitzen? Knabbern sie viel an oder haben sie es hauptsächlich auf Kabel abgesehen? Diese könnte man ja hochlegen

Gruß,
Syn
0 Punkte
Beantwortet 30, Sep 2004 von Ratzenmami (2,580 Punkte)
Hallo Synphonie
(Eigentlich schaue ich gerade Profiler, aber ich antworte trotzdem eben schnell ;) ).

Also erstmal:
Ob 2 oder 4 Ratten, das macht keinen großen Unterschied vom Zeitaufwand her. Man muss Bedenken: Ratten sind keine Kuscheltiere. Das heißt wenn Du Dich mit Ihnen beschäftigst, sollte das im Sinne von Freilauf oder auch Intelligenzförderung sein und das macht man mit mehreren Ratten zusammen, niemals mit einer alleine. Und von den Käfig Anforderungen her ist das auch kein Unterschied und da Du ja eh vor hast einen Eigenbau Dir zu gestalten, kannst Du ja ganz individuell sein.
Was beim Käfigbau wichtig ist: Lackiere Holzplatten mit "Kinderlack", das ist Lack welches für die Tiere nicht schädlich ist, da es auch Kinder in den Mund nehmen können (Ich hoffe das ist nun verständlich). Beachte bei der Festinstallierung von der Inneneinrichtung das die Sachen auch Austauschbar sein können müssen, bei defekten oder ähnlichem und gut zugänglich für Dich sind zur Reinigung. Ausserdem dürfen keine Angriffsstellen (Stellen wo Holz nicht ordentlich miteinander verarbeitet ist) entstehen, da die Ratten sonst dort sehr schnell anfangen zu nagen.

Wegen der Anschaffung:
Ich persönlich habe mit Männchen bessere Erfahrungen, Weibchen sind flutschiger und unruhiger. Aber bei Männchen kann (es kann, es muss nicht) es Dir auch passieren das Sie strenger riechen. Das passiert aber meist nur wenn der Käfig zu sauber gemacht wurde oder Weibchen in der Gegend sind. Ich halte auch Weibchen, aber trotzdem riechen oder stinken meine Ratten nicht. Hole Dir auf jeden Fall gleichgeschlechtliche Tiere, so musst Du keinem (meist dem Böckchen) eine OP und Narkose zumuten, weil diese sind auch gefährlich und Riskioreich für die Tiere.
Bezüglich des Freilaufes ist folgendes zu sagen: Ratten bzw keine Tiere ohne Beaufsichtigung in den Freilauf lassen, es sei denn das Zimmer ist Rattensicher. Rattensicher heißt das alles ab 1,20m Höhe ist und es keine Stellen zum hochklettern gibt. Beobachte Sie einfach beim Freilauf, dann gibt es auch keine Probleme mit liegenden Kabeln etc.! Bei mir hat noch keine Ratte Kabel oder ähnliches angefressen, Sie stehen nur auf Kartons und Papier *grrr*
Wegen des "überall hin machen". Das ist die natürliche Reviermarkierung. Sie pinkeln einen immer an und pinkeln auch da wo Sie gerade stehen und gehen, das ist einfach ein natürliches Verhalten, da Sie ihr Revier halt markieren wollen. Aus diesem Grund pullern Sie auch den Menschen an. Richtig Stubenrein kriegt man auch keine Kaninchen oder ähnliches. Die erste halbe Stunde im Freilauf lassen die Ratten auch gerne ihren Kot über all liegen, aber danach gibt sich das, das ist zum Teil auch die Aufregung.

Ich hoffe ich konnte Dir wieder ein wenig helfen :)
Bei Fragen: Fraaaaaaaag ;)
0 Punkte
Beantwortet 6, Okt 2004 von Synphonie (220 Punkte)
Danke erstmal:) Nun bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer.

Werde jetzt erstmal überlegen, wo ich Platz für den Käfig habe und die Sache mit meinem Vermieter abklären.

Ich werd mich dann bestimmt nochmal hier melden;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 2,340 Aufrufe
0 Punkte
12 Antworten 1,350 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 706 Aufrufe
Gefragt 15, Okt 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 612 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2004 in Andere Sittiche von Casosa (780 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 333 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2003 in Andere Sittiche von Marie (340 Punkte)
...