Sehr sehr wichtig """ Bitte lesen...Parasitol

0 Punkte
490 Aufrufe
Gefragt 20, Sep 2004 in Hunde von rosely (160 Punkte)
Liebe Tierfreunde,
wir bitten um eure Mithilfe.
Bitte um großzügige Weiterleitung !

Dr. rer.nat. Torsten Naucke
Parasitologe
Vollbergstraße 37
53859 Niederkassel


links weiblich rechts männliche
[ img ]


Zecke Dermacentor, Überträger der Babesia canis - Babesiose! Die Zecke ist größer als der normale Holzbock (siehe unten) Ixodes.

Bitte einsammeln, tot oder lebendig (besser lebendig), zusammen mit einem feuchten Küchentuch/Watte/Taschentuch/Toilettenpapier, in ein Marmeladen-oder Babykostgläschen sperren. Bruchsicher verpackt einschicken an

Dr. Naucke stellt zusammen WO diese Zecken in Europa zu finden sind. Also bitte möglichst genauen Fundort mit angeben!

Zum Vergleich ein Holzbock (Überträger der Borreliose), diese Zecken werden NICHT benötigt!
[ img ]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2004 von rosely (160 Punkte)
Hallo,
die erste von den Biestern ist eingeschickt worden.
Im Anhang die Antwort von Dr.Naucke.

TJNaucke
Parasitologe und Entomologe
<!-- e --><a href="mailto:torsten.naucke@parasitus.com">torsten.naucke@parasitus.com</a><!-- e -->


Hallo liebe Leute,

meine Anfrage, ob irgendjemand vielleicht doch etwas nördlicher von München oder Regensburg (dort bekannt) bereits Kontakt mit dieser Dermacentor-Zecke hatte, zeigte heute (24.09.2004), dass diese Anfrage doch sinnvoll war.

Ausgang dieser Anfrage war, dass es im März/April diesen Jahres (2004) zu div. Babesiose-Fällen bei Hunden im Bereich um Den Haag und Arnhem (Netherlands) kam. Niemand hätte zuvor erwartet, dass diese Zeckenart in Holland vorkommen würde. Diese sehr ernst zu nehmende Erkrankung kann nur über das Vorhandensein der Zecke Dermatocentor verursacht worden sein. Doch war die Zecke da.

Ich habe diesen Monat (September 2004) recht zahlreich (rein relativ gesehen) Dermacentor-Zecken aus der Rheinebene Baden-Württembergs eingesendet bekommen. Dies war zwar nicht unbekannt, doch die Masse zeigt, dass wohl eine eher 'lückenlose Verbreitung' dort vorliegt.

Heute (24.09.2004) bekam ich eine fröhlich lebende (männliche) Zecke dieser Art (Dermacentor reticulatus) aus 45968 Gladbeck (nördliches Ruhrgebiet, nördlich von Essen) zugesendet. Dieser Standort ist für Deutschland völlig unbekannt, und unterstreicht, dass doch hier bitte auch in Zukunft 'Ihr lieben Hundeleute' etwas genauer inschaut, war da so auf den Hunden rumläuft.

Derzeit sieht es wohl so aus, dass Dermacentor in Deutschland hauptsächlich im März/April und September auftaucht ... aber auch dies ist nicht klar ... rein meine Vermutung aufgrund der Einsendungen.

Ich bitte also auch weiterhin um Einsendung von diesen doch recht prächtig grossen Bundzecken ... Auzecken ... (?) ... der Deutsche Name für diese Zeckenart als 'Auzecke' dürfte irritierend sein, denn fast alle mir bekannten Standorte dieser Zeckenart betreffen keine 'Auen'. Auch in diesem Zusammenhang bitte ich um möglichst genaue Beschreibungen von evtl. Fundorten.

Liebe Grüsse,

Torsten
<!-- e --><a href="mailto:torsten.naucke@parasitus.com">torsten.naucke@parasitus.com</a><!-- e -->
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2004 von Catalina (360 Punkte)
also solche zecken hab ich in den letzten wochen zur genüge gesehen. und auch aus meinem hund entfernt.

ich finde die sehen noch eklicher aus wie die "normalen" zecken.

leider hab ich momentan keine zecke zum einschicken, da ich vor kurzem meinen hund mit frontline behandelt habe, seit dem ist ruhe.
0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Du meine Güte wo hast Du die denn aufgegabelt??
Zumindest wirkt Frontline gegen die braune Hundezecke, gegen den Waldbock nicht.Laut meines TA.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
18 Antworten 966 Aufrufe
Gefragt 4, Jun 2003 in Vogel-Krankheiten von Dagi (3,000 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 187 Aufrufe
Gefragt 8, Mär 2005 in Andere Sittiche von Sabrina1003 (880 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 149 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 326 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2004 in Hunde von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 820 Aufrufe
...