Zebrafinken alle tot!

0 Punkte
1,954 Aufrufe
Gefragt 12, Sep 2004 in Prachtfinken von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Das tut mir wirklich leid. :(

Evtl sind die Vögel doch an einer Krankheit gestorben? War ihr Verhalten denn anders als bisher?

Oder hast Du irgendein Mittel zur Reinigung eingesetzt, das sie vielleicht nicht vertragen haben bzw die Dämpfe davon?

Kann mir fast nicht vorstellen, daß die Tiere "einfach so" gestorben sind, denn das würde wirklich auf einen Tod durch eine Vergiftung o.ä. schliessen lassen. Oder hast Du neue Möbel, neue Plastiktischdecken, irgendwelche Düngemittel, Kosmetika o.ä. im Zimmer, die vielleicht so etwas ausgelöst haben?

Wir hatten in einem Welliforum vor einigen Monaten einen Beitrag, in dem es um Vögel ging, die durch die Dämpfe einer neuen Plastiktischdecke, die hinter der Voliere angebracht wurde, verstorben sind. Binnen weniger Stunden.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Sep 2004 von gruftimaus666 (240 Punkte)
hallo an alle!
ich hatte ein zebrafinkenpaar.diese haben dann 2 junge ausgebrütet.einer davon lernte nie fliegen außer ca.1 meter!der andere hing nur mit den eltern zusammen. dann,als sie ca.4 wochen alt waren,starb der nichtfliegende.ich habe dann alles gesäubert und neu gemacht-das war am nachmittag.daraufhin haben sich die eltern und das übrige junge zusammen in das nest verzogen,was ja sehr untypisch ist.dort kamen sie dann bis zum nächsten morgen nicht mehr raus und so wie sie sich dort reingesetzt hatten,habe ich sie am nächsten morgen tot aufgefunden!!! wer kann mir dazu etwas erklären?und sterben vögel nicht eigentlich auf dem boden?und vegetieren vögel nicht erstmal eine weile vor sich hin bis sie tot sind?
ist jemandem etwas ähnliches passiert?
gruß die gruftimaus
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2004 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Gruftimaus!

Das ist ja ein wahres Horrorerlebnis! Es tut mir sehr leid für Dich und die Kleinen. :(

Und ich muß mich anschließen: Hast Du irgendetwas verändert oder neu in die Nähe der Kleinen gebracht. So plötzlich sterben auch die Finkchen nicht an einer Krankheit - und vor allem nicht alle zugleich.
Wie hast Du gereinigt? Hast Du ein Milbenspray verwendet?

Es gibt so viele Möglichkeiten, es kann auch giftiger Reiniger auf die Körnchen gekommen sein...

Falls Du vorhaben solltest, neue Zebrafinken anzuschaffen, würde ich erstmal Ursachenforschung betreiben, was es gewesen sein könnte.
0 Punkte
Beantwortet 13, Sep 2004 von gruftimaus666 (240 Punkte)
danke ihr zwei!
ihr könnt mir nur leider auch nicht weiterhelfen.all das habe ich bereits ausgeschlossen!und ich war sehr gründlich!
es wird wohl unergründlich bleiben warum die drei nach dem tod vom ersten zusammen ins nest sind und dort binnen weniger stunden verstarben!ohne anzeichen einer veränderung,weder vom gefider noch vom verhalten(krämpfe oder ähnliches)! trotzdem danke,werde wohl damit abschließen!
l.g. gruftimaus666
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
14 Antworten 4,245 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 1,530 Aufrufe
Gefragt 29, Dez 2003 in Prachtfinken von mcdreyer (160 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,545 Aufrufe
Gefragt 18, Dez 2003 in Prachtfinken von Ali (460 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 1,049 Aufrufe
Gefragt 4, Aug 2005 in Prachtfinken von chris2 (4,720 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,205 Aufrufe
Gefragt 24, Sep 2004 in Prachtfinken von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
...