M?chte ein zweites Kaninchen

0 Punkte
632 Aufrufe
Gefragt 27, Aug 2004 in Kaninchen von Kirsten (2,240 Punkte)
Hallo zusammen, :wink:

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in der Luft zerrissen werde, möchte ich euch gerne mal mein Problem schildern. Also folgendes:

Mein Freund und ich haben seit ca 4 Jahren ein Kaninchenmädchen.
Er hat sie aus seiner vorhergehenden Beziehung mitgebracht. Damals waren es noch 2. Allerdings wurden sie nicht zusammengehalten, weil sie sich wohl nicht verstanden haben. Also Zorro (so heisst unsere, weil sie ganz weiß ist und um die Augen schwarz, so wie eine Maske eben) hat den kleinen Widder wohl immer böse gebissen usw.

Nun ja zur Haltung ist zu sagen, dass Zorro ein Zimmer für sich alleine hat, bis zum Nachmittag und Nachts ist sie in Ihrem Käfig, und sobald einer von uns nach Hause kommt wird die Käfigtür geöffnet. Wir haben immer die Türe auf gelassen, so dass sie etwas von dem Leben um sie herum mitbekommt. Im Sommer ist sie oft auch im Garten auf der Wiese (natürlich in einem Gehege).
Jetzt haben wir aber seit einiger Zeit eine Katze, aus Angst sie könnte Zorro was tun halten wir jetzt die Türe geschlossen. Aber ich habe ein super schlechtes Gewissen deswegen.

Ich schlage mich jetzt schon länger mit dem Gedanken herum einen Kamaraden für sie aus einem Tierheim zu holen. Ein Kaninchenbub sollte es sein. Mein Problem ist nur, dass ich Angst habe, dass es nicht gut geht.
Denn wie gesagt ihren früheren Kamaraden hat sie immer übel zugerichtet. Am Anfang ist sie auch einmal scheinschwanger geworden und hat sich Fell rausgerissen und angefangen ein Nest zu bauen.
Also was mache ich, wenns nicht klappt? Dann habe ich 2 einsame Ninchen! Ist ja auch blöd.

Habt ihr Tips für mich? Ich habe schon oft gelesen, gerade bei erwachsenen Weibchen, dass man da besser ein Männchen nehmen sollte. Sollte dieses jetzt besser jung oder auch erwachsen sein?
Wie gestalte ich die Zusammenführung am besten? Und vor allem, was mach ich wenns nicht hinhaut????

Danke euch schon vorab!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
Hallo Kirsten :wink:
Herzlich willkommen bei den Kaninchen *g*

also nun zu deinem Problem. ich würde dir auf jeden fall raten ins Tierheim zu gehen und deinem Mädel einen Partner zu holen.
Ich war nämlich auch schon in solch ner Situation.
Meine Kaninchendame war 2 Jahre alt und alleine....nach ewig langem betteln bekam ich dann einen Partner für meine Süße..ich ging ins Tierheim und entschied mich ...bzw Sally entschied sich für ein junges löwenköpfchen. Wir saßen Sally zuerst in einen Käfig mit einem anderen Männchen, doch das ging total in die hose. Dann setzten wir Sally in den Käfig des jungen Kastraten, den ich dann joshua taufte. Dieser wusste gar nicht wie ihm geschah und war sehr überrascht, dass Sally einfach in sein Häuschen rannte.
also Sally hat sich nun Josh ausgesucht und ich wusste, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, weil meine Sally eine kleine Zicke gegenüber anderen Kaninchen war und total auf mich bezogen. Naja...nach ich glaub 4. monaten hat es dann geklappt.
Warum zu spät?? Ich habe absolut keinen neutralen Ort gefunden,den sally nicht als ihr Revier ansah...sie war schon überall im Haus ;)
Deshalb ging es am anfang schief und ich habe echt Blut und Wasser geschwitzt bei dieser zusammenführung...nun...ich hatte dann einen neuen Stall gebaut und versucht ihn so einzurichten, damit Joshua immer gut abhauen kann....tja..nach ein paar Tagen war dann die Rangordnung geklärt(sally war/ist natürlich der Chef :D )und jetzt sind sie echt ein suuuuuuuuuuper süßes päärchen und ich bereue es kein bisschen Joshua dazugeholt zu haben. Echt klasse die beiden zu sehen und das würde ich auch dir raten. Versuch es.....

Das mit der katze habe ich nicht ganz verstanden...muss sie wegen der Katze nun nur im Käfig bleiben, oder "nur" in einem Zimmer?
Wenn sie das zimmer hat ist das doch vollkommen in ordnung....
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Hallo Sam,

danke für deine Umfangreiche Antwort.

Wegen deiner Frage am Ende: Nein, wir machen die Tür vom Zimmer zu. Klar, sie hat zwar viel Auslauf, aber sie ist eben alleine in "ihrem" Zimmer. Sonst hat sie immer alles mitbekommen, was ausserhalb ihres Zimmers los war. Und jetzt ist sie so eingesperrt irgendwie. Das find ich echt nicht schön.

Kann ich also Zorro mit in ein Tierheim nehmen und dann sehen, mit wem sie sich verträgt??? Das wäre natürlich ziemlich perfekt.

Ich sehe nur auch das Problem, dass Zorro ihr Zimmer als ihr Revier ansieht und ob sie das dann teilen wird und ihren Käfig???

Erst mal soll man die zwei ja an einem neutralen ort zusammenlassen aber was ist danach?
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Hallo Kirsten,

wenn sie sich an einem neutralen Ort halbwegs verstehen, kann man es im Zimmer versuchen. Reinige das bitte vorher sehr gut. Für den Käfig kannst du Essigwasser nehmen.

Stell dich auf Stress ein. Das ist normal und muss wahrscheinlich auch sein. Die Rangfolge muss geklärt werden und das geht manchmal nur mit Jagen, Popobeißen und Fellfliegen. Gib nicht zu früh auf. Am Anfang sieht es immer wie wild aus und 2 Stunden später kuscheln sie wie verrückt. Kastrierter Rammler und Häsin klappt eigentlich sehr gut.

Ob das mit dem Aussuchen klappt , bin ich skeptisch. Wie gesagt, brauchen Hasen fast immer erst eine Gewöhnungszeit und Rangkämpfe. Es kann auch die Liebe auf den ersten Blick geben.

Mein TH lässt keine fremden Tiere zu den Tieren. Einfach aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen.

Ach nochwas. Sollten die Mitarbeiter im Tierheim gestresst und vielleicht unfreundlich sein, dann sieh drüber weg. Diese Leute sind sehr oft gestresst. Ansonsten kannst du dich an die Bunnyhilfe wenden (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bunnyhilfe.de">www.bunnyhilfe.de</a><!-- w -->), die haben auch immer sehr viele Kaninchen.

Liebe Grüße Anja.-
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Hallo Anja,

danke für deine Antwort.

Das mit der Hygiene im TH ist ja eigendlich klar. Versteh ich natürlich.
Auch dass die Leute dort gestresst sind kenne ich, Amy unsere Katze haben wir auch aus einem TH.

Mich beschäftigt noch die Frage: Wie alt sollte das Männchen sein? Jung oder erwachsen?

Meinst du man könnte das Männchen auch zurück ins TH bringen, falls es nicht klappt? Ich will das natürlich nicht hoffen, aber was mache ich sonst, wenn der Notfall eintritt. Ich meine was soll ich denn dann mit zweien in Einzelhaltung?!
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Halo Kirsten,

das ist sehr unterschiedlich. Bei2 von 3 THs hier bei mir geht das. Da kriegt man das Kaninchen für 2 Wochen "auf Probe".

Ich würde immer sagen, dass der Altersunterschied nicht mehr als 2 Jahre betragen sollte. Junge Kaninchen haben halt ganz andere Bedürfnisse, als Alte. Leider weiß man oft bei Kaninchen nicht, wie alt sie sind, denn man kann es nicht an den Zähnen sehen.

Ich weiß nicht wo du wohnst.

Auf die Schnelle habe ich den hier gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kaninchenforum.com/Paul2.jpg">http://www.kaninchenforum.com/Paul2.jpg</a><!-- m -->

LG Anja.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Ich wohne in Mettmann, das ist bei Düsseldorf.

Wie "gefunden", wo ist er denn her?
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Ich habe jetzt Feierabend und muss leider los. Leider hab ich zu Hause auch kein Internet. (ja so was gibts noch ;) )
Am Wochende werde ich meinen Freund mal versuchen zu überreden.

Ich würde mich über weitere Antworten und Meinungen sehr freuen.

@Anja: Würde mich freuen, wenn wir am Montag zu dem Süßen auf dem Foto noch weiter "quatschen".

Allen ein schönes WE.
0 Punkte
Beantwortet 27, Aug 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Hallo Kirsten,

in dem Forum ist ne Kontaklmailadresse. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Einfach mal hinschreiben.

LG Anja.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 301 Aufrufe
Gefragt 21, Mai 2008 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 815 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 194 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,396 Aufrufe
0 Punkte
16 Antworten 3,334 Aufrufe
Gefragt 5, Mai 2004 in Allgemeines Nagerforum von Knudly (1,440 Punkte)
...