Ich mu? euch mal was fragen... (Betrifft Durchfall)

0 Punkte
436 Aufrufe
Gefragt 19, Mai 2004 in Andere Sittiche von Silke2003 (3,180 Punkte)
Entschuldigt bitte, wenn ich immer so blöde Fragen stelle... Aber in manchen Dingen bin ich eben noch sehr unerfahren.

Ihr wisst ja, dass meine Kleinen eine Bakterielle Infektion hatten (4 Bakterienstämme) und mit AB behandelt wurden. Auch dass sie danach immer noch Durchfall hatten, zwischenzeitlich.

Nun ist es so, dass ich ihnen seit Vorgestern den Vitalisierungstee von Futterkonzept und das Futter von der gleichen Firma gebe. Und Schwups... Hört der Durchfall auf.
Es ist plötzlich auch nix mehr hellgrün...
Könnte das im direkten Zusammenhang damit stehen? Was ist an dem Futter anders, als an dem welches ich normal im Kaufhaus kaufe?
Könnte eine unverträglichkeit zu Trill/Vitakraft bestehen? Ist sowas überhaupt möglich?
Ich staune und wundere mich... Hab ich meine Vögel die ganze Zeit falsch gefüttert? Und falls das zu trifft... Wieso haben nur meine diese Reaktion darauf? So weit ich weiß, ist mir ähnliches gar nicht bekannt.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2004 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Silke!

In dem Futter der bunten Marken ist noch so einiges drin, was die Vögelchen nicht brauchen - Stichwort Bäckereierzeugnisse - und das fehlt halt im FK-Futter. Kann sein, daß Deinen Wellis die Zusätze nicht bekommen sind.

Und es kann auch sein, daß im Vitalisierungstee von FK Kräuter sind, die gegen Durchfall wirken. Hab's mir jetzt mal angeschaut, Thymian ist für die Verdauung auf jeden Fall gut, genau wie Anis. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich Dir die Wirkungen der einzelnen Bestandteile des Tees aus meinem Kräuterbüchlein auf. Das habe ich jetzt nicht dabei.

Als ich damals zu reinen Körnermischungen gewechselt habe, ist mir so etwas nicht aufgefallen.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2004 von Silke2003 (3,180 Punkte)
Ja, das wäre sehr lieb von Dir... Es interessiert mich schon sehr, in wie weit die einzelnen Kräuter eine Wirkung haben. Das Bene Bac hatte nämlich nur bedingt geholfen. Deshalb wundert es mich sehr, dass ein ganz normaler Tee offenbar mehr bewirkt.

Übrigens wirkt das Futter bei meinem bisher Durchfallkranken Kaninchen (das angeblich psychisch krank sein soll) ebenso. Ich teste zwar noch und beobachte... Aber Durchfall hat er seit ebenfalls ungefähr zwei Tagen nicht mehr. Und das ist schon sehr heftig, wenn man mal bedenkt, wie er sich die ganze Zeit herumquälen mußte.
0 Punkte
Beantwortet 19, Mai 2004 von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Außerdem sind die verwendeten von Futterkonzept garantiert frisch!
VK und Trill lagern irgendwo sonstwielange und am Ende keimen die Saaten nicht mal mehr (das kann man als Frischetest immer probieren)!

Wir vertragen Biokost udn frisches auch besser als überlagerte Nahrungsmittel!

Nach AB Gabe ist aber Durchfall normal und man kann einige Zeit etwas Yoghurt anbieten, um die Darmflora zu unterstützen!
0 Punkte
Beantwortet 20, Mai 2004 von Michael (10,160 Punkte)
Hi Silke,

ich kann auch immer wieder abraten von dem Futter aus dem Supermarkt. Die Körner sind behandelt, damit sie schön glänzen und frisch aussehen (weiß nicht mehr womit).

Schau mal, ob Du eine Futtermühle oder einen Händler findest, der einen großen Futterabsatz hat. So ist die Frische auf jeden Fall garantiert. Ich persönlich finde frisches und sauberes Futter viiieel wichtiger, als Futter, in dem 20 verschiedene Satten zu finden sind.
Das Futter von FK ist auf jeden Fall auch sehr empfehlenswert.

Ciao
Michael
0 Punkte
Beantwortet 21, Mai 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Silke,

ich habe Deine Titelzeile mal ergänzt durch "Betrifft Durchfall".

So haben vielleicht noch mehr Leute Interesse daran, über Deine interessanten Erfahrungen und die darauf folgenden Postings zu lesen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 1,127 Aufrufe
Gefragt 8, Sep 2003 in Fische & Aquaristik von millersangel (2,080 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,323 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2005 in Andere Sittiche von Monik (4,180 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 246 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
21 Antworten 1,904 Aufrufe
Gefragt 9, Jan 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 182 Aufrufe
Gefragt 21, Jan 2010 in Hunde von Sunny_Latima (14,720 Punkte)
...