Hallo,
bei uns ist ein armer Bourkensittich im Tierheim. Ist gefunden worden. Gibt es auch für diese Sittichart eine Vermittlungsseite oder so was. Er tut mir so leid. Könnte man ihn auch mit Wellis vergesellschaften? Sie sind doch relativ selten, da ist die Frage, wann jemand ins Tierheim kommt, der so ein Sittich sucht.
Zu Not hätte ich mir ja überlegt ihn zu nehmen, aber noch einen zu nehmen wäre schlecht. Eigentlich ist unser Käfig mit den Wellis schon voll.
Hier war doch jemand, der solche sittiche auch hat, oder?


*kreisch* 😮
Das darf doch nicht wahr sein!
Ja, sie kann eigentlich noch fliegen. Ich lasse sie jeden morgen zusammen mit Joschi raus auf den Vogelbaum, dort ist sie praktisch den ganzen Tag, obwohl sie mehr auf der Stange sitzt weder fliegt.
Ich füttere das ganz normale Vogelfutter und ab und zu auch eine Kolbenhirse. Salat fressen sie auch gerne (aber lieber wirft sie es zu Boden oder badet darin). Nur Gemüse wollen sie einfach nicht, ich habe es schon sooo oft versucht 😥
Als ich sie bekam war sie noch nicht so überfressen, aber seit sie mit Joschi zusammen ist, änderte sich das. Sie frisst Joschi fast immer alles weg, der ist nämlich ganz schlank, weniger in die Futterschale tun kann ich auch nicht, weil sonst Joschi wieder weniger abbekommt. Wenn Joschi am Futternapf ist kommt auch schon wieder meine dicke Dame und verjagt in… 😥
Hallo Yuna, 😉
auf dem Foto wirkt deine Welli-Lady etwas moppelig. Aber so ist das schwer zu beurteilen. Hast du sie mal gewogen?
Einer meiner Wellis ist auch zu dick, es ist aber kein Lipom, sie frisst einfach zu viel und bewegt sich zu wenig. Also keine Bange – muss ja nicht immer das schlimmste sein.
Hast du nur zwei Wellis? Dann ist es relativ einfach, sie auf Diät zu setzen. Wenn der andere ein guter Flieger ist, fütterst du außerhalb des Käfigs. Stell das Futter etwas weiter weg, so dass deine Kleine fliegen muss, um hinzu kommen. Mit der Zeit stellst du die Näpfe immer weiter weg.
Was verstehst du denn unter ’normalem Vogelfutter‘? Versuch es mal mit Wildsamen oder Keimfutter, das ist nicht so fett.
Gemüse fressen meine auch leider kaum, da kann man wohl nicht viel machen, außer es immer wieder anzubieten…
Hallo Cordula, zu den Futternäpfen müssen sie schon immer fliegen, weil die ja am Käfiggitter hängen. Wiegen kann ich sie wohl nicht, weil sie einen Schock bekommen würde wenn ich sie packen würde und in eine Kartonschachtel packe! 🙁
Ich hab mal gesehen, wie das Weibchen das Männchen immer beim Fressen verjagt. Also hab ich das Weibchen nach draussen gelassen, den Käfig hab ich zu gemacht, in der Hoffnung, dass das Männchen jetzt in Ruhe fressen kann. Aber falsch gedacht, denn Joschi, das Männchen wollte dann auch gleich raus, hing ans Käfiggitter und rief dem Weibchen! 🙄 Kann man nix machen! Kannst du mir sagen, was für Wildsamen ich nehmen soll? hab das noch nie verfüttert! 😉
Auf dem ersten Blick würde ich sagen: ja, dein Wellis ist zu dick. Wobei man das von der Momentaufnahme auf dem Foto nicht unbedingt richtig beurteilen kann, meiner Meinung nach. Wenn sie sich gemütlich niederlassen irgendwo, um ein Nickerchen zu machen oder zu Dösen, dann wirken sie oft dicker.
Dass sie ein Lipom hat, möchte ich vom Foto her nicht sagen. Dazu müßte man den Vogel mal in die Hand nehmen und abtasten.
Manche Vögel haben einen etwas vorgewölbteren Brustkorb. Und nicht jeder übergewichtige Welli kriegt ein Lipom. Die Gefahr besteht allerdings.
So wie du das aber beschreibst, bewegt sich dein Welli eher weniger. Da liegt wohl der Hase (oder der Welli) im Pfeffer. 😉
Du solltest also in erster Linie für viel Bewegung sorgen. Ist leicht gesagt, ich weiß.
Über das Futter kann man relativ wenig machen, ausser genügend Grünzeug zur Verfügung stellen. Körnerration auf zwei Teelöffel pro Tag runter (lieber zweimal am Tag füttern als alles auf einmal!).
Futterstellen so anbringen, dass die Vögel möglichst hinfliegen müssen, sofern das geht.
@Brigitte: Danke, ich werd das mal ausrpobieren. Aber am besten ich biete ihnen noch Wildkräuter z.B. Löwenzahn an, bloss Salat reicht wohl nicht.
@Budgie-Friend: Ja, glücklicherweise kann sie noch halbwegs fliegen, d.h sie ist noch nie abgestürzt. Mal eine Frage, was wäre WENN sie abstürzen würde? Wie geht man da vor?
Ja, irgendwo hier wird es bestimmt ein paar Gräser und auch Vogelmiere geben. Macht das nichts, wenn in der Nähe eine Strasse ist? Hab gehört dass das die Gräser verdirbt.
Ja stimmt, ein kleiner Fluss hat’s da hinten auch! Mal sehen, ob ich da Vogelmiere am Flussufer finde!
du musst deinen welli zum wiegen nicht in eine pappschachtel stopfen! schau mal hier… da wirds grad diskutiert wie mans am besten handhaben sollte, also mit dem wiegen 🙂 –> <!– m –><a class=“postlink“ href=“http://www.haustier-center.de/phpBB/viewtopic.php?t=5403″>http://www.haustier-center.de/phpBB/vie … php?t=5403</a><!– m –>
MFG
daniela 😉
Hallo, mein Welli ist zu wenig zahm um von alleine auf die Waage zu flattern, und einfangen will ich ihn auch nicht! Der kriegt sonst eine Herzbaragge! 🙁
Dann ist gut 🙂 Ich werde demnächst sehen ob ich doch noch irgendwo Vogelmiere finde, werde das meine Wellis versuchen zu verfüttern – schreibe dann mal wieder, obs geklappt hat oder nicht 😉