Kleine Terrarienbaudoku

Hallo zusammen,

bevor ich meine Reptilien im Einzelnen vorstelle, möchte ich erst einmal etwas nützliches tun und den festgehaltenen Bau meiner beiden Terrarien präsentieren, vielleicht findet der Ein oder Andere es ja nützlich. Ich hoffe es zumindest. 😀

Also, es handelt sich hier um zwei Eckterrarien, die von den Maßen her etwa mit jeweils einem 140 x 60 x 60 er Terrarium Vergleichbar sind. Nur mal so als Orientierung, Eckmaße lassen sich ja recht schwer beschreiben, vor allem wenn das Dreieck auch noch total ungleichmäßig ist :whistling:

So, los gehts…

14 Antworten auf „Kleine Terrarienbaudoku“

  1. Hui, das sieht ja nach einer Menge Arbeit aus! ^^

    Bin auch gerade dabei, das große Terrarium für mein Chamäleon umzudekorieren und neu einzurichten. Die Schrecken, die bislang darin gewohnt haben, ziehen in ein Flexarium.
    Ohhh, ich weiß, wieviel Arbeit das ist. Wir bauen die Lampenhalterungen usw. selber und mein Wohnzimmer sieht momentan aus wie nach einem Bombeneinschlag! :lach:

    So ähnlich sah es bei dir sicherlich auch aus, oder?
    Aber man kann schon erkennen, wie toll das Terrarium wird. :thumbsup:

  2. Hey du,

    jaa, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Mittlerweile steht das Terrarium, aber die Kabel liegen noch kreuz und quer unten drunter und davor, das sieht aus wie… Na, nicht schön jedenfalls 😀
    Dann nimmt man sich immer vor, das Chaos mal zu beseitigen, aber so richtig klappen will das nicht. Hab mir übrigens die Bilder von deinem Chamäleon angeschaut, seehr hübsches Kerlchen, was du da hast!

    So, weiter gehts…

  3. Boah, das sieht ja echt fantastisch aus! :daumen:
    Ich bin begeistert. :bravo:

    Womit wird der Sand auf den Styroporfelsen befestigt? Gibt es dafür einen bestimmten Sprühkleber?

  4. Dankeschön. Hier die letzten drei Bilder vom Bau ansich, wenn ich nachher noch dazu komm, kommt noch ein bisschen was vom Terrarium, der Einrichtung und den Tieren selbst. Mal sehen 😀

    Ne, ich wollte ohnehin noch ein wenig versiegeln, da es aber Steppenterrarien sind, wollte ich da nicht unbedingt direkt mit Epoxidhartz arbeiten und hab deshalb so D3 Holzleim genommen, der ist auch ein wenig wasserfest, sofern er dem nicht dauerhaft ausgesetzt ist. Dann hab ich immer ein Stück der Rückwand mit dem Leim angestrichen und den Sand draufgedrückt und so immer Stück für Stück weiter gemacht.

    LG

  5. Achso, es sind direkt ZWEI Terrarien. Cool. :thumbup:

    Sehen echt toll aus. :thumbsup: Werden die dann übereinander in eine Ecke gestellt oder in zwei verschiedene Raumecken?

  6. Äh ja, weiß gar nicht mehr genau ob ich das erwähnt habe, sind direkt zwei gleichzeitig geworden, das hat die ganze Sache seehr stark verzögert (alles doppelt machen!) und eine gewisse Geduld erfordert 😀
    Genau, die kommen übereinander in die Ecke. Stell morgen dazu mal noch ein paar Bilder ein, muss erst ein bisschen was zusammen suchen.

  7. Hallo Kianga

    Ich bin schwer beeindruckt, dass Ihr die Terras selber gebaut habt und diese sooooo schön geworden sind :respekt:

    Das macht Mut, es auch mal selber zu wagen …. wenn es denn mal soweit ist, dass ein solcher Bewohner bei mir einzieht ^^

  8. Wow! Ich bin begeistert! :bravo: Die Terrarien sind echt toll geworden und machen sich hervorragend in der Zimmerecke.
    Und die Bewohner sind natürlich richtig goldig. :love:

    Wie lange hast du schätzungsweise für den Bau benötigt? Also inklusive Einrichtung usw.? Bestimmt sehr lange, oder?

  9. Danke euch Beiden. Bei so viel Lob bekommt man glatt Lust aufs Weiterbasteln 😀
    Anhängend noch ein Bild von einem der Männchen.

    Also für den Bau hab ich etwa… Puh, schwer zu sagen. Das Problem ist, dass ich die Terrarien während meiner Abschlussprüfungen in der Ausbildung gebaut habe, das heißt neben Prüfung, Prüfungsvorbereitung, Lernen und Arbeiten, von daher lässt sich das schwer sagen, weil ich mal ne Woche gar nichts gemacht hab und dann wieder jeden Tag. Die Zeitspanne von Baubeginn bis Bauende hat jedenfalls 3 Monate betragen, hab vom 1. April bis etwa 4. Juli gebaut, installiert, eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert