Wenn das Einfrieren nicht geht ..

Hallo Ihr Lieben !
Es stimmt das man Grünzeug für Kaninchen schlecht einfrieren kann , aber es gibt eine tolle Alternative : Trocknen !
Vor allem wer einen Dachboden hat kann sich im Frühjahr und Sommer daran machen Kräuter für seine Nager zu trocknen. Wenn man fleißig ist bekommt man eine tolle Kräuterheumischung.
Ich nehme sehr gern : junge Brennessel , Spitzwegerich , Breitwegerich , Kamille , Schafgarbe, Obstbaumblätter , Hirtentäschel …

Die Tiere fressen es SEHR gern , sowohl Kaninchen als auch die Farbmäuslein.
( Bitte darauf achten das Trockengut nicht feucht wird und schimmelt ! – Riecht es muffig : Weg damit !! )

Liebe Grüße , Silbersand

7 Antworten auf „Wenn das Einfrieren nicht geht ..“

  1. Hallo Silbersand willkommen im Forum :willkommen:

    Danke für den Tip. Habe zwar keine Kaninchen, aber ein paar Schildkröten 😀 Die fressen ja fast dasselbe, Kräuter und Blätter … da könnte ich es ja auch so machen. Wie lange ist das getrocknete Grünzeug denn haltbar? Da meine Panzernasen Winteschlaf halten, könnte ich es erst anfangs Frühling (Februar-März) anbieten.

  2. Danke fürs Willkommen !
    ( ich wurde erwischt :huh: – ich stelle mich später noch vor – ehrlich !)
    Mir ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum von getrockneten Kräutern bekannt. Solange es grün ist und angenehm riecht ist es auch ok. Ich erneuere meins aber mindestens einmal im Jahr , saisonbedingt.

    Ein paar wichtige Sachen habe ich vergessen :
    – Kräuterheu ist zwar eine tolle Sache , kann aber vom Vitamingehalt her nicht mit Frischfutter konkurieren
    – Heu bitte möglichst dunkel lagern. (trocken ist ja klar)
    – Heu bitte NIE frisch verfüttern !!! 1-2 Monate sollte es mindestens lagern , bevor es verfüttert wird. Die Zeit braucht es zum fermentieren. Verfüttert man es frisch kann das bis zum Tod des Tieres führen (!)

    PS : schildkröten fressen Heu !? Das wusste ich garnicht. 8|

  3. Oh je … entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt wieder hier hineinschaue *schäm*

    @ Silbersand … Ja Schildkröten fressen Heu, das ist für sie sehr gut und sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen :nicken: Also … zumindest bei den Griechen. In ihrer natürlich Heimat sind im Sommer oft nur noch trockene Gräser im Nahrungsangebot :mahlzeit: Äaahh Du … Silbersand? Hast Du Dich jetzt schon vorgestellt? 😉

    @JeNynY86 … ja Heu ist getrocknetes Gras. Aber wenn man selber welches herstellen kann mit vielen Kräuter oder nur Kräuter ist das für die Wintermonate doch toll :daumen:

    Da meine Schildkröten Winterschlaf halten, hätte ich eher daran gedacht, den Überschuss der Kräuter zu trocken und diese dann im Frühling zu verwenden. Da meine beiden Süssen dieses Jahr schon im Februar aufgewacht sind, wäre ich froh gewesen um solches Futter. Leider hat sich das mit dem Überschuss erledigt, da die gesäten Kräuter nur sehr spärlich kommen, muss ich schon jetzt auf geklautes Futter ausweichen. Ist also kein Überschuss da zum trocknen :weinen:

  4. ja meinte nur weil silbersand schrieb, heu nie frisch füttern. aber das ist ja auch nur gras dann. oder ich ralls wieder nicht hier :lach:

  5. Ach so :lach: Frisches Heu oder eben noch nicht ganz trockenes, kann Blähungen verursachen. Das meinte sie wahrscheinlich … entweder ganz frisch oder ganz trocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert