Allgemein

Verdunstung

4. Dezember 2005
htcr

Hallo zusammen,

da ich ein offenes AQ habe verdunstet bei mir ca.12-15/Woche,

wie ist es denn bei euch?

Oder läuft bei euch das Kondensat zwischen Deckel und Scheibe herunter?

MfG

Harry

Teilen auf

102 Gedanken zu “Verdunstung”

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 18:07
    ↩ Antworten

    Hallo,

    bei mir habe ich einen deckel (also abdeckung drauf) habe ich zu viel wasser asufgefüllt ist die pitschnass und meine Lampe geht kaputt 🙁

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 19:04
    ↩ Antworten

    Komisch die ist doch an den Seiten abgedichtet oder etwa nicht?

    zur Not könntest du ja hinten ein paar Löcher reinmachen das etwas Konensat daraus entweichen kann.

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 19:47
    ↩ Antworten

    Hey,

    na die löcher sind wegen den fischsprüngen abgeklebt aber löcher sind eine gute idee, das mach ich !

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 19:51
    ↩ Antworten

    Hi Zoofan,

    ich dachte du hast nur Guppys, Platys und Antennenwelse..

    Wer sollte denn von denen rausspringen?

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 20:17
    ↩ Antworten

    meine schwerttäger die die du vergessen hast, und neons jumpen auch mal, Erfahrung 😀

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 20:26
    ↩ Antworten

    Nun Neons hatte ich auch mal..Aber da war nix mit springen, nur meine Panzerwelse(Darmatmer) waren regelmässig am springen.

    An die Schwertträger kann ich mich nicht mehr dran erinnern,schon zu lange her…

    MfG

    Harry 😉

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 20:29
    ↩ Antworten

    Hey,

    ja das hatte ich vor *rechne* ca. 3-4Jahren also lange her, seitdem sind die löscher zu.

    Mein Antennenwels habe ich mal gereizt der is mir fast aus dem Aq :rolleyes:

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 21:08
    ↩ Antworten

    Die Antennenwelse sind bei mir recht friedlich, die kommen nur nach oben wenn dort Gurke schwimmt!

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 21:52
    ↩ Antworten

    Meiner einer 😀 liegt den ganzen lieben langen tag unter dem baumstamm, nur nachts kommt er raus 🙂

  • Anonymous
    4. Dezember 2005 um 21:57
    ↩ Antworten

    Meine sind auch tagsüber aktiv, vor allem wenn es Futter gibt 🙂

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 15:46
    ↩ Antworten

    Ja das hat sich meiner wohl abgewöhnt, denk ich mal 🙂

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 16:12
    ↩ Antworten

    Oder er ist einfach nur scheu! 🙂

    Kenne einige davon 😀

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 18:41
    ↩ Antworten

    Ja, es waren ja zu anfang wie ich ihn mir zugelegt habe 2Tiere, das eine ist leider vor *rechne* ca. 2Jahren verstorben, vllt. lag es daran 🙁

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 19:11
    ↩ Antworten

    Bist du gemein, wenigstens ein Pärchen könntest du halten 🙂

    Oder bist du gerne alleine?

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 19:22
    ↩ Antworten

    nein auch nicht, aber das tier ist schon ausgewachsen, und würde das andere Tier direkt auffressen bzw. nicht dulden 🙁

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 19:57
    ↩ Antworten

    Das glaube ich weniger, wenn es ein Weibchen ist hast es bestimmt gute Karten. 🙂

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 20:50
    ↩ Antworten

    hmm, ich möchte es nicht umbeingt riskieren, vorallem weil dann vllt. wieder zu viele Tiere im becken sind 🙁

  • Anonymous
    5. Dezember 2005 um 23:01
    ↩ Antworten

    Hallöchen!

    Also bei mir springt gar nichts … auch nicht die Antennenwelse!!!

    Hab aber um aufs Thema zurück zu kommen auch ne Abdeckung drauf. muss alle 3 Woche ca. 5 Liter nachfüllen ! und meine Orchideen gedeihen prächtig bei der Luftfeuchtigkeit!!!

    @ harry: 10-12 Liter pro Woche??? Okay, ganz schön viel. Ich glaub da bräuchten wir unser Terrarium nicht mehr einsprühen, da hätten wir auch dort genug Luftfeuchtigkeit!! hihi

  • Anonymous
    6. Dezember 2005 um 15:40
    ↩ Antworten

    Hi Hasili,

    ja so viel Wasser verdunstet bei mir,im Hochsommer war es noch mehr.Aber etzt bei der Heizungsluft kann ich mich nicht über trockene Luft beklagen.

    Die guten Orchideen!

    Die wachsen bei uns auch prächtig, bekommen immer nur das gute AQ Wasser.

    MfG

    Harry

  • Anonymous
    6. Dezember 2005 um 17:59
    ↩ Antworten

    Naja mein wels is ja auch nur gesprungen, weil ich ihn wohl gereitzt habe 🙂 :rolleyes:

  • Anonymous
    6. Dezember 2005 um 18:17
    ↩ Antworten

    Möchte ja nicht wissen wie du mit deinen Fischen umgehst,wenn du schon deine Pumpe hauen tust! 🙂 😀

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 13:23
    ↩ Antworten

    Du hast deinen Wels gereizt? Wie denn das? Hast du ihm die zunge rausgestreckt oder wie ??? 😀 :O

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 14:08
    ↩ Antworten

    Ich kenne es wohl,das wenn man sie einfangen möchte.

    Dann ist es ganz normal,denn sie fühlen sich ja bedroht!

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 17:33
    ↩ Antworten

    Hallo,

    ihr seid ja alle gemein zu mir 🙁

    Nein, der wels hat sich wohl gereitzt gefühlt wie ich den baumstamm wo er immer drunter liegt mehrmals verschoben habe weil ich dadrunter musste 🙂

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 19:22
    ↩ Antworten

    Du hast ja komische Welse…

    Meine saugen sich fest…und muss sie rausschütteln 🙂

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 19:54
    ↩ Antworten

    Ja er auch, aber der wurd dann wohl sauer und ist mir entgegen gesprungen und hat ´nen´ Herzkasper verursacht 😀

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 20:11
    ↩ Antworten

    Meine seilen sich langsam ab bis sie wieder im Wasser sind.

    Die sollten es mal wagen mir entgegen zu springen…

    Die enden dann als Krebsfutter 🙂

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 20:16
    ↩ Antworten

    *gg* das kann ich mir vorstellen 😀 😛

  • Anonymous
    8. Dezember 2005 um 20:25
    ↩ Antworten

    Ist auch so…

    Die Krebse sind Allesfresser.

    Die machen sich selbst über Fischstäbchen her, aber die Ancistren auch.

    :rolleyes:

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 17:12
    ↩ Antworten

    stimmt sie sind allesfresser hast recht 🙂

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 18:22
    ↩ Antworten

    Original von Zoofan Münster
    hast recht 🙂

    Was hast du denn gedacht 🙂 😀

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 19:00
    ↩ Antworten

    ähmmm….. 😀

    Nein das wusste ich wohl :)) Und habs ja schon gesehen, tote fische mag er gerne (meiner) 😛

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 19:18
    ↩ Antworten

    Sind ja auch Aasfresser 🙂

    Schon komisch,gell?

    Sonst immer nur Algen und Tabs…

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 20:11
    ↩ Antworten

    Ja, stimmt naja aas ist ja auch nur im notfall, oder?

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 20:42
    ↩ Antworten

    Immer wenn was im AQ liegt 🙂

    Die kümmern sich drum…

    So schlägt das Wasser nicht so schnell um,

    und evtl. Krankheiten verschwinden :))

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 20:50
    ↩ Antworten

    Genau sind ja staubsauger des meeres (also indemfall des sees) 😀

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 20:52
    ↩ Antworten

    Wie sagt man so schön…

    Die Polizei im AQ, das gillt auch für Krebse und Garnelen..

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 20:55
    ↩ Antworten

    Genau es hieß die Polizei *wieder einfall* so war es genau, stimmt krebse und garnelen auch, hast recht, war mir gar nicht so bewusst :rolleyes:

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 21:02
    ↩ Antworten

    Macht ja nix, nun habe ich es wieder bei dir in Erinnerung gerufen 😀

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 21:05
    ↩ Antworten

    Jetzt weiß ich es wieder un merke es mir 🙂

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 21:07
    ↩ Antworten

    Gut Auftrag erfüllt 😀

    Hej habe derzeit wieder Guppy Nachwugs,

    bin schon wieder Dady geworden 🙂

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 21:21
    ↩ Antworten

    Ohh schön, das habe ich auch noch nicht geschafft, habe auch glaube ich leider keine guppys mehr 🙁

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 22:01
    ↩ Antworten

    Wo sind sie hin? 😀

    Nun ich züchte sie ja nicht…Das kommt von alleine,hin und wieder ziehe ich welche gross.Damit ich immer genug Lebendfutter habe :rolleyes:

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 22:02
    ↩ Antworten

    Hey,

    leider sind sie durch diese trägödie alle gestorben und ich hatte soviel hoffnung ;(

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 22:37
    ↩ Antworten

    MMH,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann war es ein CO? überschuss,oder?

    Es gibt auch Membranpumpen 🙂

    Ich mache diese nur im Sommer an, wenn das Wasser 30° hat und weniger Sauerstoff aufnehmen kann

    MfG

    Harry

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 23:26
    ↩ Antworten

    Hallo,

    ja ich habe einen CO? überschuss gehabt genau, leider 🙁

    Die Pumpe habe ich auch, aber zzt. habe ich ja keine probs 🙂

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 23:30
    ↩ Antworten

    Nun ja, das liegt ja auch mit an deinen Temperaturen 🙂

    Kühles wasser viel Sauerstoff, warmes Wasser wenig Sauerstoff.

    Kann es denn sein das du eine Kahmhaut hattest, und diese den Gasaustausch verhindert hat?

  • Anonymous
    9. Dezember 2005 um 23:33
    ↩ Antworten

    Oh gott, also die wasserschicht war eigentlich normal :rolleyes:

    Ja also im sommer ist es hier oben locker tag und nacht 28-31° das ist normal, diesen sommer kam das aq dann in den keller 🙂

  • Anonymous
    10. Dezember 2005 um 0:18
    ↩ Antworten

    Versuche es doch nächsten Sommer mit einer Membranpumpe.

    Deinen Wasserausstoss solltest so platzieren ,das genug Oberflächenbewegung da ist.

    Das sollte reichen 🙂

  • Anonymous
    10. Dezember 2005 um 15:16
    ↩ Antworten

    Ja ich hoffe das klappt nächsten sommer, aber erstmal haben wir ja jetzt winter 🙂

  • Anonymous
    10. Dezember 2005 um 22:43
    ↩ Antworten

    Welch ein Glück für dich 😀

  • Anonymous
    11. Dezember 2005 um 14:32
    ↩ Antworten

    Ja 😛 ,

    aber irgendwie freue ich mich schon wieder auf sommer:

    1. Lange Zoogänge

    2. Warmes Wetter

    3. Kurze Kleidung

    4. Die Sonne scheint lange

    5. einfach Sommerfeeling

    ach wäre das schön….aber erstmal kommt jetzt die christmas time, die auch sehr sehr schön ist :))

  • Anonymous
    11. Dezember 2005 um 14:40
    ↩ Antworten

    Original von Zoofan Münster
    3. Kurze Kleidung

    Jaja..

    Du Schuft 🙂

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 18:52
    ↩ Antworten

    😛 is doch schön 🙂 :rolleyes:

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 19:34
    ↩ Antworten

    Klar, das streite ich ja auch nicht ab 🙂

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 19:39
    ↩ Antworten

    Aber erstmal ist winter, und zwar noch soooo lange 🙁 :baby:

    Aber bak to theme, habe nun löcher reingestochen, ist schon nicht merh so stark die verdunstungstropfen im becken an scheibe etc.

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 20:07
    ↩ Antworten

    Siehste ist doch gut, bei meinem kleinen öffne ich den decken immer für ein paar Stunden und habe so auch kein Problem damit.

    Es gibt auch welche die bauen sich kleine Ventilatoren in die Abdeckung zur Belüftung 🙂

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 20:08
    ↩ Antworten

    ach das habe ich aus einer großen oder der größten AQ commuity, stimmt 🙂

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 20:34
    ↩ Antworten

    Was denn genau? Die Ventis oder das öffnen? 🙂

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 20:36
    ↩ Antworten

    von den ventis habe ich das von der com, die darf ich hier net nennen, höchstens via pm :rolleyes:

  • Anonymous
    12. Dezember 2005 um 20:43
    ↩ Antworten

    Also meist du es auch ,verstehe ich das nun richtig? :rolleyes:

    Ein offenes AQ ist die beste Lösung 😉

  • Anonymous
    15. Dezember 2005 um 16:58
    ↩ Antworten

    Original von harry
    Ein offenes AQ ist die beste Lösung 😉

    Naja wenn sie dir nicht alle rausspringen, wie gesagt schon 🙂

    Aber die Beleuchtung ist doch dann an der wand fest gemacht (also decke) oder?

  • Anonymous
    15. Dezember 2005 um 21:07
    ↩ Antworten

    Nun das kann man selbst entscheiden,

    einige haben HQL Lampen von der Decke hängen,andere besitzen eine Aufsetzleuchte, wie meiner einer 😀

    Kannst dir ja noch mal „unser AQ“ (Fotos) anschauen 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 16:39
    ↩ Antworten

    Habe ich doch schon stephan schon lange 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 17:58
    ↩ Antworten

    Dann ist ja gut 😀

    Bin dabei mir eine Rückwand zu bauen, mit Styropor und der gleichen….

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 18:03
    ↩ Antworten

    achso, das wirkt sehr gut, weiß ich da die das im zoo bei manchen AQ´s genauso machen 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 21:42
    ↩ Antworten

    Für innen oder aussen?

    Ich mache es für aussen,soll auch als Isolierung dienen.

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 21:56
    ↩ Antworten

    ja für außen stephan innen kannste kein styropor nehmen 😀

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 22:04
    ↩ Antworten

    Ah..

    Das weiss ich auch 🙂

    Habe das Styropor schon mit Variovlies bekelebt und grundiert.

    Nächste woche wird es bemalt.

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 22:06
    ↩ Antworten

    ach schön, ja sieht bestimmt cool aus, wirkt vorallem größer wenn man es nicht direkt an die scheibe setzt 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 22:23
    ↩ Antworten

    Ich werde es aber an der Scheibe setzen 😀

    Schliesslich soll es ja mit „Isolieren“, und wenn ich es weiter weg setze dann bringt es ja nix.

    Ausserdem habe ich dann endlich ein Hintergrundbild und man kann nicht mehr durch das AQ schauen 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 22:24
    ↩ Antworten

    stimmt auch, ich habe da ein bild hinter diese speziellen aq-bilder 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 22:27
    ↩ Antworten

    Das abe ich auch am kleinen AQ,finde die aber nicht so schön.Versuche mehr was steiniges und mit Wurzeln 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 22:28
    ↩ Antworten

    ahc bei mir siehts ganz schön aus 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 23:17
    ↩ Antworten

    Ist ja zum Glück Geschmacksache 🙂

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 23:20
    ↩ Antworten

    genau :)) so ist es, kommt ja auch aufs motiv an

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 23:40
    ↩ Antworten

    Ja,denke ich auch.

    Pflanzen habe ich genug im AQ dann brauche ich das nicht mehr als Hintergrund.

  • Anonymous
    16. Dezember 2005 um 23:41
    ↩ Antworten

    ja gut das stimmt wenn man genug pflanzen hat 🙂

  • Anonymous
    17. Dezember 2005 um 0:36
    ↩ Antworten

    Eben,

    da es bei mir z.Z. sehr dicht bewachsen ist 🙂

    Werde mich nächste woche an mein AQ begeben und mal kräftig ausmisten 😀

    Bis dahin sollte alles fertig sein,was die Rückwand angehd.

  • Anonymous
    17. Dezember 2005 um 13:16
    ↩ Antworten

    ach das mache ich fast immer, letztemal habe ich die hälfte aller pflanzen rausgeschmissen, denn rest erst rausgnommen, wurzeln geschnitten und wieder reingesetzt 🙂

  • Anonymous
    17. Dezember 2005 um 14:24
    ↩ Antworten

    Ich nicht, lasse sie meistens wachsen.

    Entferne meist nur die Blätter die nicht mehr gut aussehen.

    Und die Pflanzen die ich über habe bekommen meine Krebse.

  • Anonymous
    17. Dezember 2005 um 15:26
    ↩ Antworten

    achso, nee ich hatte letztemal nen halben eimer voll 🙂

  • Anonymous
    20. Dezember 2005 um 20:44
    ↩ Antworten

    Hi,

    ja das habe ich grade auch hinter mir…

    Erst mal klar Schiff gemacht 🙂 Man kommt da was zusammen.

    Nun kann ich endlich wieder durch das AQ schauen.

  • Anonymous
    21. Dezember 2005 um 18:08
    ↩ Antworten

    uh das muss ich unbedingt noch morgen, über morgen machen, sonst sind ja feiertage und so 🙂

  • Anonymous
    21. Dezember 2005 um 20:54
    ↩ Antworten

    Genau,habe auch schon einen guten WW hinter mir,nun ist es richtig schön klar.

    Und über die Feiertage haben wir Besuch, da muss es ja glänzen 🙂

  • Anonymous
    22. Dezember 2005 um 20:27
    ↩ Antworten

    ich schaffe es glaube ich morgen mal, bin ja jetzt grad mal ausm zoo zurück (naja schon knapp eine stunde) 🙂 :rolleyes:

  • Anonymous
    22. Dezember 2005 um 20:31
    ↩ Antworten

    Ich muss morgen nur noch meine Pumpe sauber machen

    und ein paar Blätter entfernen

    🙂

  • Anonymous
    22. Dezember 2005 um 20:40
    ↩ Antworten

    ja dann haben wir beide ja morgen was zu tuen 🙂

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 14:03
    ↩ Antworten

    Ja.

    Und ich noch eine menge mehr.

    Meine Frau hat sich elegant in den Daumen geschnitten und musste genäht werden…

    Nun darf ich die Hausarbeit auch noch machen 🙂

    Aber sie hilft wo sie kann.

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 17:18
    ↩ Antworten

    oh gott die arme, sag ihr mal alles gute 🙁

    Das ist aber wirklich immer zu der zeit wo man es nicht gebrauchen kann, gell? 🙂

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:07
    ↩ Antworten

    Bestelle ich ihr, danke.

    Ja, immer zum falschen Zeitpunkt 🙂

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:08
    ↩ Antworten

    Aber das ist oft so, aber schön das du auch noch zeit für das HTC findest 🙂

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:11
    ↩ Antworten

    Klar doch,irgendwann muss man doch mal abschalten 🙂

    Gleich eben noch den Baum richtig stellen und dann war es dann!

    Schmücken kann die Frau machen 🙂

    Ich habe ja immer noch meine Pumpe zu reinigen…

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:13
    ↩ Antworten

    😀 und ich muss mich entscheiden ob ich heute das AQ sauber mache, oder ich tue dies morgen und heute z.b die pumpe *hmm*

    Baum wird bei uns grade fertig geschmückt…

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:17
    ↩ Antworten

    Habe heute mal wieder neuen Kies gekauft, der kommt dann ins kleine AQ.

    Tja , musst halt eine Endscheidung treffen:)

    Wir warten noch bis die Kleine schläft…

    Bei uns machen das ja die Engel nachts 🙂

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:18
    ↩ Antworten

    😀 achso…*gg*

    ja mal sehen was ich mache, erstmal ist gleich „Elefant, Tiger und co.“ dran.

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:22
    ↩ Antworten

    Und so soll das was werden? 😀 🙂

    Ich hab schon lange kein TV mehr geschaut :rolleyes:

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:36
    ↩ Antworten

    Jaja, das wird schon was, irgendwann, der tag hat ja noch ein paar stunden 🙂

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 20:50
    ↩ Antworten

    😀 😀

    Ja so ist es…

    Werd gleich noch den Kies im kleinen AQ wechseln :rolleyes:

  • Anonymous
    23. Dezember 2005 um 21:57
    ↩ Antworten

    dann mach das mal, ich habe glück und meine pumpe ist noch sauber, aber ich bin soooo faul und werd erst morgen das AQ säubern… :rolleyes:

  • Anonymous
    24. Dezember 2005 um 2:34
    ↩ Antworten

    Ist nicht wahr….

    Ich habe alles geschafft und nun glänzen die AQs 😀

    Wenn ich es morgen schaffen sollte, setze ich ein Bild vom kleinen AQ rein :))

  • Anonymous
    24. Dezember 2005 um 15:24
    ↩ Antworten

    So ich habe es auch geschafft, habs noch gerade gemacht, scheiben sind sauber, wasser ist neu drin und pumpe und filter sind auch in Top form 🙂

    Nun auch allen Aquarianern Frohe erholsame Weihnachten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *