Zebras und Wellis ?

Hallo, ich weiß zu dem Thema gibt es sicher unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen….Ich habe 4 Zebras und würde gerne 2 Wellis haben. Jede Art Vogel würde seine eigene Voliere bewohnen. Nur beim Freiflug würden sie sich begegnen. Was würde schlimmsten Fall passieren? Was meint ihr dazu? :rolleyes:

3 Antworten auf „Zebras und Wellis ?“

  1. Hi,

    ich würde die beiden auf keinen Fall in einer Voliere wohnen lassen. Das mal vorweg. Ich würde dir vor gemeinsamen Freiflug abraten und dir eher die Anschaffung von weiteren Finken empfehlen, wenn du nicht getrennten Freiflug zur Verfügung stellen kannst. Die Wellis könnten den Finken gefährlich werden und umgekehrt auch. Es kann auf jeden Fall zu Streit kommen und dann kommst du so schnell da nicht zwischen. Wenn es dann Verletzte gibt ist damit niemandem geholfen.

    Laß es lieber bei den Finken und hole Wellis, wenn die Finken bei dir auf natürlichem Wege ausgestorben sind. Das halte ich für besser.

  2. Die Zebras sind noch jung und knackig 😉 . Ich kann also nicht warten, bis sie nicht mehr sind. Das dauert hoffentlich noch lange. Ich werde den Zebras und Wellis dann abwechelnd den Freiflug gönnen. Beide Volieren stehen im Wohnzimmer. Ich finde beide Vogelarten interessant und würde sie eben gerne parallel halten.

  3. Hallo Ulla!

    Schlimmstenfalls können die Zebrafinken Zehen bis Beine einbüßen und sogar sterben.

    Die gemeinsame Haltung der beiden Arten ist nicht empfehlenswert – lass‘ Dir das von jemandem sagen, der da sozusagen hineingerutscht ist. Aus einer Außenvoliere habe ich auch schon einen von einem Wellensittich verletzten Zebrafinken aufgenommen – die Kleine konnte das erste halbe Jahr nicht fliegen, weil sie am „Ellenbogen“ eine Bissverletzung hatte.
    Mit viel Willenskraft hat sie es geschafft, dass sie wieder einigermaßen fliegen kann und klarkommt und nicht weiterhin in einem Käfig wohnen muss.

    Und bei mir ist schon ein Zebrafink an den Folgen einer Bissverletzung gestorben – das Beinchen war komplett durchgezwickt und es hat sich leider entzündet, so dass keine Chance mehr bestand.

    Da Du noch etwas daran ändern kannst, würde ich auf jeden Fall die gemeinsame Haltung gründlich überdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert