Epilepsie bei Wellensittichen?

Hallo habe da eine ganz wichtige Frage an euch und zwar gibt es bei Wellensittichen Epilepsie?

Mein Micky (handzahm) ist jatzt vier Jahre alt, habe ihn vor einem Monat in meine Voliere aufgenommen, er wurde vier Jahr in Einzelhaltung gehalten und ist daher sehr abhängig von uns. Wir machen die Käfigtüren auf und er ist sofort auf der Schulter, ich habe noch 7 andere Wellis, er hat sich mit meinem ältesten Felix sofort angefreundet, aber auch mit sehr viel Abstand, mittlerweile fängt er auch mal an mit einem anderen zu kommunizieren, aber er will irgendwie keine Gesellschaft von den anderen haben, er will immer nur zu uns und mit uns überall hin, ich finde es ja auch ganz schön, aber er ist wirklich sehr vermenschlicht worden, das finde ich sehr Schade. Meine eigentliche Frage ist eigentlich…

als ich ihn bekommen habe, hat er eines Abends plötzlich einen Anfall gehabt, er ist auf den Boden gefallen und hat sich quickend in der Runde gedreht, dann als das vorbei war, flog er wie ein wilder durch den Käfig und auch ohne Kontrolle er flog überall gegen und quickte dabei, es war gut das er nicht grad draußen war sonst wäre er womöglich noch irgendwo gegengeglogen und hätte sich das Genick gebrochen. Dann beruhigte er sich wieder setze sich auf den Ast zurück und atmete schwer, mir fiel auf das das rechte Beinchen lahmte. Wenig später hatte er sich erholt saß aber trotzdem sehr ruhig dort, bis ich ihn wieder aufgemuntert hatte. Gibt es sowas bei Vögeln? Woran könnte es liegen das er solche Anfälle hat?

Ich habe mir jetzt immer aufgeschrieben wann er einen Anfall hatte, aber ich bin berufstätig, vielleicht bekomme ich es ja auch nicht immer mit. Mein TA sagt nur zu mir das es sowas bei Vögeln nicht gibt und er wohl eine Störung hätte. Damit will ich mich aber nicht zurfrieden geben. Wir haben aber leider keinen anderen TA in der Umgebeung.

Wäre dankbar über antworten und würde mich auch gerne mit jemand per E-Mail in Verbindung setzten, der vielleicht, gleiche Erfahrung gemacht hat.

Danke Jasmin

2 Antworten auf „Epilepsie bei Wellensittichen?“

  1. Es gibt auch bei Vögeln Epilepsie. Das kommt aber nicht häufig vor.

    Das kann aber auch an einer Mangelerscheinung oder einer Stoffwechselstörung liegen, die eine Nervenschädigung hervorruft. Bei einem Kreislaufschock reagieren Vögel auch mit Krämpfen. Andere Mögliche Ursachen gibt es auch.

    Ich habe gehört, dass Vitamin B helfen soll, aber genau sagen kann ich dir das nicht, weil ich noch nie soetwas bei meinen Vögelb beobachtet habe.

    Da es so viele Möglichkeiten gibt, was Micky haben könnte würde ich mal zum vk TA gehen. Hoffentlich geht es ihm dann wieder besser.

  2. Hallo Jasmin,

    Epilepsie und andere Hirnschädigungen gibt es bei Wellensittichen tatsächlich; solche sind aber leider am lebenden Vogel oft schwer nachzuweisen.

    Ich würde dir empfehlen, den Vogel röntgen zu lassen, um evtl. zunächst mal andere mögliche Organschädigungen hoffentlich (!) ausschließen lassen zu können.

    (Auch Wellis nach einem Schlaganfall verhalten sich ähnlich – nur eine Vermutung.)

    Alles Gute für den Kleinen!

    Viele Grüße

    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert