Hallo alle zusammen,
ich hätte mal eine kleine Frage: Meine Labbi-Mischlingshündin ist inzwischen 8 Jahre alt, aber noch ein ziemlicher Feger. Auf den Spaziergängen will sie immer, dass ich 1000x den Ball werfe, wenn ich mal keinen dabei habe, stellt sie sich immer vor mich, und will endlich dass ich den Ball aus der Tasche hole (ich habe ja aber leider keinen dabei 🙂 )
Das Problem ist nur, dass Jazz schon des Öfteren einen eingerissen Nagel hatte und wohl anfällig dafür scheint.. Nun meine Frage: Kann ich die Bälle in Anbetracht ihres Alters und dem Nagel weiter werfen oder soll ich lieber ganz darauf verzichten.
Das Problem ist nur, wenn ich über längeren Zeitraum (3-5 Tage) keinen mitnehme, schnappt sie sich den nächstbesten Ast und zernagt diesen. Mein Tierarzt hat das aber wegen ihrer wohl sehr weichen und inzwischen abgewetzen Zähne strikt untersagt.
Sie brauch aber nunmal immer eine Beschäftigung. 😕
Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich machen soll? Und kann aufrgund von geworfenen Bällen der Nagel überhaupt so einreißen, oder hat das andere Gründe?
Vielen Dank bereits im Voraus
Liebe Grüße Marie


Hallo Marie,
so schade es für Deinen Hund ist, das springen nach dem Ball ist schon ein hoehs Verletzungsrisiko, nicht nur an Krallen. Es kann auch sehr schnell zu einem Bänderabriß oder Gelenksverletzungen kommen.
Wenn sie so viel genagt hat dass die Zähne jetzt schon abgenutzt sind mußt du schauen dass sie eher weiche Sachen wie Knuddeltaue zum kauen bekommt.
Hat sie Tennisbälle gefangen?? Der Belag bei Tennisbällen schleift die Zähne auch ziemlich ab. Da sollte man ein spezielles Bringsel nehmen.
Um einen Hund intelligent zu beschäftigen gibt es ziemlich lustige Sachen wie das roulette von <!– w –><a class=“postlink“ href=“http://www.luckypet.de“>www.luckypet.de</a><!– w –> oder Du erfindest selber Intelligenzspiele. Klorollen mit Leckerchen drin und Seidenpappier drum wie ein Bonbon verpacken und suchen lassen oder ähnliches.
Auch wenn Der Hund das Apportieren gerne mag ist es sicher nicht in Deinem Sinne dass er sich dabei die Knochen bricht und Du ihm ein schmerzhafte OP aufbürden mußt.
Du kannst die Krallen aber auch etwas stärken mit Spezialfutter und Zusätzen, das kommt auch den Knochen zugute, aber auf Dauer wirst du nicht drumherum kommen zu akzeptieren dass Dein Hund langsam alt wird und einen langsameren Gang einlegen muß.
Du kannst ja mal erzählen was er so wiegt und was er frißt vielleicht kann man da noch was optimieren.
Hallo Doris,
dass Tennisbälle auch schlecht für die Zähne ist, wusste ich nicht, vielen Dank für die Info. Jazz war schon immer wild auf Tennisbälle, vor allem nachdem wir ihr die Stöcke verboten haben!
So ein Tau wäre vielleicht nicht schlecht, aber da will sie dann natürlich immer Tauziehen mit spielen 🙂 Keine Angst, ich mach nicht mit 😆
Mit Fressen umstellen ist das so ein Problem. Sie wiegt ca. 22kg, hat aber schon immer Theater gemacht, was das fressen betrifft. Momentan sind wir bei einer Mischung aus Trocken- und Feuchtfutter (Bonzo und Romeo). Was anderes frisst die verwöhnte Dame leider nicht. Ab und zu bekommt sie auch abgekochtes Fleisch, Reis und Gemüse.
Was wäre denn an Futter geeignet, um die Nägel und evtl. auch Zähne zu stärken? Mein TA hat mir diesbezüglich noch nichts gesagt, nur eben die Stöcke untersagt.
Ich weiß natürlich schon, dass Jazz langsam alt wird, aber sie selbst will das am wenigsten einsehen 😆 Sie fühlt sich quietschfidel und will nur eines: spielen, spielen, spielen.
Aber Tennisbälle sind jetzt tabu, Stöcke auch, ich werde mir was einfallen lassen müssen.
Danke für die Antwort und Infos
Liebe Grüße Marie
Hallo Marie,
Für die Knochen und damit auch Haare und Nägel ist gut wenn der Hund möglichst frisches Futter bekommt. Wenn nicht möglich immer dann wenigstens eine Mahlzeit am Tag. Gekochtes Fleisch ist für den Hund nicht gut verdaulich und er kann kaum Nährstoffe verwerten und die notwendigen Enzyme fehlen völlig.
Es gibt prima vorbereitetes Gefrierfleisch von Dibo 2×400 gr für 1,39 man braucht es nur noch auftauen und mit Gemüse und ein paar hafrflocken zu mischen und schon ist es eine wirklich gute verdauliche und gesunde Mahlzeit.
Man kann dann noch Spirulina Kieselerde Afaalgen oder Genotin (Biotinart von Iwest) ergänzen und täglich ein Löffelchen Leinöl übers Futter geben.
Wenn die Krallen brüchig sind kann man sie auch mit Leinöl oder Lebertran einfetten und sie werden mit der Zeit fester und elastischer.
Wenn du sagst der Hund hat sehr viel mit Ennisbällen gespielt kann es sein das die Knochen garnicht so schlecht sind wie man sonst denken würde und die Zähne abgewetzt sind davon, es ist wie Glitzischwämme und feilt den Zahnschmelz ab.
Wenn Ihr umstellt dann am besten schrittweise um die Umstellung nicht zu krass zu gestalten.
Gib mal Bescheid wie es klappt.