Zweitkatze?!!

Hallo ihr Lieben!!

Bin seit heute neu hier! Ich bin 23, weiblich, Studentin und habe meinen Knuffelkater Balu der 1 Jahr und 4 Monate alt ist. Ich habe ihn seitdem er 13 Wochen alt ist, er ist auch unser ganzer Stolz, einfach nur der Beste!!

Wir haben den „Kleinen“ nun schon seit einem Jahr und es gibt auch eigentlich gar keine Probleme, bloß merke ich, da ich nun tagsüber ,beruflich bedingt, oft nicht zuhause bin und auch mein Lebensgefährte nur am Wochenende und 1 Mal unter der Woche zuhause sein kann, das Balu sich alleine fühlt, klar würde ich ja wohl auch. Besonders am Wochenende kümmern wir uns total um ihn und er ist auch ein kleiner Pascha, zudem ist er sehr auf mich bezogen, da ich ja die größte Zeit mit ihm allein verbringe, aber unter der Woche, nach meinem Empfinden, kommt er einfach zu kurz & das möchte ich ändern. Meine Idee war die einer Zweitkatze….was haltet ihr davon?? Ich kenn mich da nicht aus und wenn eine Zweitkatze, dann weiblich oder männlich, alt oder jung? Möchte ja das die beiden dann gut klar kommen würden, da ja Balu auch wirklich gewohnt ist die NR. 1 bei uns zu sein. Ich hätte die Möglichkeit in ein paar Wochen ein kleines Halbgeschwisterchen von Balu zu mir zu nehmen, denn seine Mama hat vor kurzem wieder Babys bekommen, es sind weibl. sowie männl. dabei. meint ihr das wäre eine gute Lösung, das sie sich eher vertragen würden, weil sie dieselbe Mutter haben, oder spielt das keine Rolle? Ich weiß wirklich nicht wie ich das machen soll und deswegen bitte ich euch um euren Rat, damit ich die Beste Entscheidung für unseren Kleinen treffen kann!!

Freu mich über jede Antwort, schon mal Danke im Voraus!

Liebe Grüße,

Silvi & Balu

17 Antworten auf „Zweitkatze?!!“

  1. Hallo das is jetzt natürlich nur meine Meinung. 1. ist Balu kastriert?? 2. Hälst du ihn nur in der Wohnung?

    Wenn ja ist es eigentlich egal ob Kater oder Katze denke ich. Mein 1. Kater hatte ne Katze zur Seite und mein anderer ein Kater. Allerdings sind bei einem Kater die Kastrationskosten billiger den das solltest du auch bei einer 2. Katze/Kater machen. Zur eingewöhnung: Ich bin der Meinung das das normal ist wenn sie sich erstmal anfauchen. Mir wurde immer gesagt geh erst dazwischen wenn sie richtig Kämpfen und das hat auch gut geklappt. Nach 2 Wochen haben meine beiden (mußte sie leider abgeben) zusammen in einem Korb gepennt und ham eigentlich alles zusammen gemacht.

    Ob jung oder gleich alt würde ich sagen is bei dem Alter noch recht egal. Wir mußten eine ältere nehmen da Momo (Kater, 3 Jahre, mittlerweile bei meinem Exfreund wo er auch schön lebt) zu grob gespielt hat und die kleine immer übern haufen gerannt hat. Aber sie verstehen sich halt super (wir haben ihm ne gleichaltrige Katze im Alter von 6 Monaten (beide) dazu gesetzt

  2. Hallo, Silvi!

    Klar, versuch das mit dem neuen Kätzchen (Kater verstehen sich untereinander eigentlich immer besser, Kätzinnen sind u.U. recht zickig) … Fauchen und Abklären, wer der Oberkater ist, wird es geben und ist auch völlig normal.

    Nimm Dir Zeit – wenn`s geht Urlaub für ein paar Tage – wenn die „Vergesellschaftung“ stattfindet.

    Noch ein paar ganz wichtige Tips:

    Bringe nicht DU das neue Kätzchen, sondern lasse es von einem neutralen Menschen (den Balu aber kennt!) ins Haus bringen. So bringt Balu Dich mit dem Neuzugang nicht in Verbindung und reagiert weniger eifersüchtig … Rubbel das neue Kätzchen mit einem „verschwitzten“ T-Shirt von Dir ein, dann Balu und wieder umgekehrt – und das ein paar Tage lang. So riechen sie beide (und DU 🙂 ) alle gleich …

    Ich hoffe, daß alles klappt und freue mich für Dich und Balu!

    Es ist Deinem Balu übrigens völlig wurscht, ob da ein Geschwisterchen, Halbgeschwisterchen oder Nichtgeschwisterchen kommt 🙂 – selbst seine Mutter würde er nicht mehr erkennen …

  3. …erstmal vielen Dank für eure Antworten. 🙂

    Balu ist kastriert und ist auch eine reine Wohnungskatze bzw darf auf den Balkon (haben 2). Ich denke ich werde wenn dann einen Kater nehmen. Nun hab ich mir was anderes überlegt, meint ihr es ist genug Platz für 2 Katzen da? Unsere Wohnung ist nicht so groß, ca. 55 m2 und halt die beiden Balkone. Wir haben einen kleinen Kratzbaum und einen ganz großen der bis unter die Decke geht. Kenn mich nicht so aus was 2 Katzen brauchen bzw ob der Platz dann reicht. Muß mir das nochmal richtig überlegen um die beste Entscheidung zu treffen. Wie mache ich das denn eigentlich dann mit dem Futter? Also das die sich nichts wegfressen und einer zu kurz kommt….Fragen über Fragen die mich da beschäftigen. Wenn ich dann wirklich einen kleinen Kater dazuholen würde, werde ich auf jeden Fall eure Tipps berücksichtigen. 😉

    Falls euch noch was einfällt was mir helfen könnte, wäre das echt super!!!

    Danke und liebe Grüße!!

    Silvi & Balu

  4. Hi Silvi also ich würde schon sagen das das genug Platz ist. Sie müßen halt beide ihre Ruhe haben können. Also ein erhöter Platz wo der andere auch respektiert das der andere ruhe haben will. Aber das wird meistens. Meist is das dann ein Kratzbaum 😉 Mit dem fressen habe ich die eigentlich immer selber klären lassen. Is Balu sehr verfressen?

  5. Hi Janika,

    also ds mit der Ruhe haben ist kein Problem, wie gesagt wir haben ja einen Kratzbaum der bis unter die Decke geht mit mehreren Ebenen & 2 Kuschelhöhlen und auch so ist die Wohnung von dem Aspekt her gut aufgeteilt. Mit dem Futter weiß ich eben nicht, denn Balu ist schon ein kleiner verfressener….der Tierarzt meint auch immer ich soll bißchen aufpassen er hat die typisch „männliche“ Problemzone Bauchansatz, aber naja, ich pass halt auf das er nicht zuviel kriegt. Irgendwie wird das schon gehen.

    Derjenige von dem ich Balu hab möchte die Kleinen ab Mitte Oktober abgeben, aber dann sind die erst 9 Wochen alt, ist das nicht noch bißchen zu früh?? Besser wären doch 12 Wochen….?!

  6. Huhu….

    war am Samstag in 2 Tierheimen, in dem einen sind wir direkt fündig geworden…als wenn es Schicksal wäre, war dort ein kleiner, schwarzer Kater von ca. 4-5 Monaten, der Baghira heisst. Voll süß…Balu…Baghira. 🙂 Heute haben wir ihn abgeholt, er ist total knuffig, aber Balu kommt gar nicht damit klar, das schlimme ist, am Anfang hat der Kleine ihn direkt angeknurrt und gefaucht, er dann natürlich zurück. Jetzt sind die seit einigen Stunden immer dabei, sobald die sich etwas näher kommen, wird gefaucht etc, was mich total wundert : der Kleine ist total neugierig und überhaupt nicht ängstlich, läuft durch die ganze Wohnung und frisst auch alles, Balu war damals ganz ängstlich…auch jetzt scheint es eher so als wenn Baghira alles macht wozu er Lust hat und Balu wehrt sich gar nicht richtig, er lässt es sich gefallen das er auf seinen Kratzbaum klettert, auf seinem Lieblingsplatz liegt usw…kenn mich nicht damit aus, ist das normal? Was kann ich denn tun damit die beiden sich besser verstehen? Ich möchte nicht das einer von den beiden leiden muß, Balu scheint nicht sonderlich glücklich…na gut, es sind ja auch erst einige Stunden seitdem die beiden zusammen sind.

    Liebe Grüße

    Silvi, Balu & Baghira 😉

  7. Hallo ihr 3 schön das du jetzt ne 2. Katze gefunden hast Silvi. Laß den beiden Zeit. Es ist normal das Balu knurrt und faucht. Da ist ein anderer Kater in sein Revier „eingedrungen“ und dem muß erstmal gezeigt werden wer der Boss ist. So lange sie sich nicht ernsthaft wehtun laß sie in Ruhe oder besser nimm sie nicht auseinander. Sie müßen das unter sich ausmachen. Mein Ex hatte 3 Jahre 2 Kater und die haben sich immer mal wieder angefaucht. Was kannst du noch machen? Vielleicht beide mit einem verschwitzten T-Shirt einreiben damit sie beide dein Geruch haben. Das der kleine jetzt erstmal die gegend erkundigt ist ok und das Balu das machen läßt ist auch net schlecht. Also viel Glück. Denk dran: Balu nicht vernachläßigen…. er muß merken das er immernoch die nummer eins ist sonst wird er eifersüchtig und das wäre nicht wirklich gut in der situation

  8. Hallo, Poldi!

    Ich nehme mal an, daß Du meinen Ratschlag nicht befolgt hast, den neuen Kater von einer neutralen Person in die Wohnung zu bringen … ? Und den T-Shirt-Trick auch nicht machst? Kannst auch getragene Socken nehmen – es gibt ja unter den Katzen regelrechte Sockenfetischisten … Oder einen Verdunster mit Feliway in die Steckdose stecken (gibt`s beim Tierarzt) mit Gesichtspheromonen, die die Kater sanft stimmen sollen.

    Daß zwei fremde Katzen – egal ob Kater oder Kätzin – sich anfangs anfauchen und anknurren, ist völlig normal und solange nicht Blut fließt … Wichtig ist, daß Du Balu mehr als sonst knuddelst, also fast übertrieben umsorgst. Es ist nicht nur ein Eindringling in sein „Revier“ gekommen, sondern er muss Deine Liebe nun auch noch teilen – das ist für die sensiblen Katzen sehr schwer zu akzeptieren. Vielleicht baust Du ihnen für die Übergangszeit auch zusätzliche Höhlen? Kartons mit Löchern in den Seiten …

    Zu Deiner Platzfrage: Es gibt eine Faustregel – nie mehr Katzen als man Zimmer hat.

  9. Hallo Viktoria,

    also erstmal zu Deiner Frage, doch ich habe Deinen Ratschlag befolgt, meine beste Freundin Julia hat den kleinen Baghira mitgebracht, das mit dem T-Shirt hab ich inzwischen auch ausprobiert, obwohl das beide nicht so toll fanden…. 🙂

    Es geht auch aufwärts, sieht zumindestens danach aus, die beiden haben ihre Fressnäpfe direkt nebeneinander und haben heute morgen (nach gutem zureden und streicheln von beiden) ganz brav gefressen ohne sich gegenseitig zu ärgern. Und vorhin lagen die beiden keine 2 cm voneinander entfernt vorm Balkon in der Sonne, haben sich dann später zwar wieder bißchen mit den Pfoten gekabbelt, aber ohne knurren/fauchen. Was mich jetzt beschäftigt ist, das der Baghira auf Balus Lieblingsplatz geht (ganz oben auf dem Kratzbaum), diese Nacht einfach zu uns ins Bett neben mich gekuschelt geschlafen hat (ist eigentlich Balus Platz, hab ich erst gar nicht gemerkt, bin plötzlich aufgewacht und da lag der Kleine dann). Balu tut da gar nicht dagegen, er folgt Baghria zwar auf Schritt und Tritt, aber läßt sich das gefallen, hab das Gefühl er ist viel zu lieb. Er maunzt nur ganz wehleidig wenn Baghira ihm seine Stammplätze einfach so dreist wegnimmt. Weiß nicht was ich da machen soll, möchte auf keinen Fall das Balu sich schlecht fühlt.

    Mit der Platz-Faustregel ist ja gut, wir haben ja eine ganz normale 2 Zimmerwohnung mit 2 Balkonen.

    Ich glaube mit den beiden muß ich einfach nur gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld haben…. 🙄

    Liebe Grüße

    Silvi, Balu & Baghira 😉

  10. Hallöchen Janika,

    Hallo ihr 3 schön das du jetzt ne 2. Katze gefunden hast Silvi. Laß den beiden Zeit.

    Danke, ich freu mich ja auch total. Baghira ist total süß, noch so klein und ganz schwarz. Aber meinem Schatz Balu soll es auf gar keinen Fall schlecht gehen, der ist echt einfach viel zu lieb. Naja, einfach Geduld haben, Zeit lassen, bin nicht grad Experte drin, aber was sein muß, muß sein. 😛

    Langsam gehts ja auch aufwärts…..

    Liebe Grüße 🙂

  11. Hallo, Silvi!

    Das liest sich doch schon prima! Gemeinsames Fressen, gemeinsames Sonnenbad! Ich schätze mal, Balu mag den Kleinen, deshalb nimmt er es ihm auch nicht krumm, daß sein Liebingsplatz jetzt besetzt ist. Da kann es aber später, wenn der Kleine größer ist, schon zu Besitzansprüchen kommen oder ein Wechsel.

    Willst Du Deinen Balu wieder als Wärmflasche haben, rufe ihn zu Dir, wenn Du ins Bett gehst … nimm ihn ruhig hoch, um ihn an „seine Stelle“ zu legen. Kommt dann Baghira, legst Du den einfach an die andere Seite … und schaust, was passiert. Geht Balu, lass ihn … auch das reguliert sich mit der Zeit … Lass Baghira älter werden …

    Ich wünsche Dir viel, viel Freude an den Beiden – gib ihnen ein Extraschnurri von mir!

  12. Huhu,

    jetzt sind meinen beiden Süßen seit 2 Tagen zusammen, die fauchen sich nicht mehr an und knurren auch nicht. Beschnuppern sich gelegentlich bißchen, aber ansonsten ignorieren sie sich und scheinen beide nicht sonderlich glücklich, maunzen voll oft ganz kläglich und traurig. Was mir vor allen Dingen Sorgen macht, ist das der Kleine so gut wie nichts bis jetzt gefressen hat, dafür trinkt er aber ganz ungewöhnlich viel. Balu frisst auch nicht richtig, aber immerhin noch wesentlich mehr als Baghira. Baghira ist auch noch so klein und ziemlich dünn im Gegensatz zu Balu, er müsste mehr fressen, Weiß nicht was ich da machen soll. Die kriegen ganz normal Whiskas. Meint ihr das spielt sich mit der Zeit wieder ein?

    Liebe Grüße

    Silvi, Balu & Baghira 😉

  13. Jep tut es. Katzen reagieren auf neue Situationen meist mit futter verweigern. Eine Woche würde ich sagen halten sie es aus wenn sie genug trinken. Wenn Bagihra deiner Meinung nach zu viel trinkt solltest du aber vielleicht mal zum Tierarzt gehen. Nur um checken zu lassen. Was fütterst du den? Trockenfutter oder Naßfutter? Bagihra und Balu werden bald wieder fressen denke ich.

  14. Hallo, Silvi!

    Sonntag hattest Du geschrieben, daß Baghira fast alles frisst … ??

    Bitte stelle den Kleinen dem Tierarzt vor. Erkundige Dich bitte vorher beim Tierheim, was Baghira dort zu fressen bekommen hat und wann er entwurmt bzw. wann wogegen geimpft worden ist. Hast Du einen Pass mitbekommen? Stuhlgang normal?

    Sollte Baghira im TH etwas anderes als Whiskas bekommen haben, kaufe ein paar Döschen von dem TH-Futter und mische das Whiskas dann teelöffelweise (täglich einen mehr) in das TH-Futter, so daß die Futterumstellung leichter für den Kleinen ist. Er darf keinen Durchfall bekommen.

    Vielleicht kaufst Du auch mal eine Tüte mit hochwertigem Trockenfutter (Sensitiv) und gibst Beiden ein paar Bröckchen – nicht zuviel am Anfang bitte!

    Ich würde an Deiner Stelle auch das Whiskas nicht mehr geben … Animonda oder Miamor oder Schmusi … etwas teurer, aber mehr Fleisch!!

  15. Vielleicht kaufst Du auch mal eine Tüte mit hochwertigem Trockenfutter (Sensitiv) und gibst Beiden ein paar Bröckchen – nicht zuviel am Anfang bitte!

    Is da nicht Kittenfutter besser? Ich weiß ja net wie alt Bagihra is aber hatte ich nicht gelesen das er noch recht jung war???

  16. Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Also:

    Als ich den beiden das erste Mal Futter gegeben habe, haben sie auch brav zusammen gefressen, war kein Problem. Aber seitdem ist es irgendwie bergab gegangen, beide fressen kaum bis gar nicht, vor allen Dingen Baghira. Dafür trinkt er viel, immer wenn ich den beiden das Fressen hinstelle, zieht er den Trinknapf vor. Zumindestens gehen sie beide brav aufs Klo, hab 2 Stück. Das erste Mal konnte ich Baghira dabei beobachten, da hatte er ganz fiesen Durchfall, hab nicht mehr zugeschaut wenn einer aufs Klo gegangen ist, aber beim saubermachen war kein Durchfall mehr dabei, nur normal Stuhlgang, könnte jetzt natürlich auch daran liegen, das Baghira nichts zum ausscheiden hat.

    Im Tierheim hat er Kitekat und Whiskas bekommen, Trockenfutter und Nassfutter, hatte dort auch extra gefragt ob ich extra Futter für den Kleinen brauche, er wird ja auf 5 Monate geschätzt und ich hab damals Balu in dem Alter Whiskas Junior gefüttert. Jetzt ganz normal Whiskas Adult. Die im Tierheim meinten ich soll ihm einfach das Whiskas geben, früher oder später würd er es schon fressen. Ich glaube auch das Whiskas ganz in Ordnung ist, Balu ist laut Tierarzt ein prächtiger Kater geworden und sogar eher ein bißchen zu mollig, was aber unter anderem auch an der Kastration liegt & das er ein reiner Hauskater ist.

    Außerdem wurde er im Tierheim vom Tierarzt untersucht, geimpft (Katzenseuche/Katzenschnupfen) entwurmt, entfloht und für gesund erklärt, diese Erklärung hab ich gesehen und musste sie auch unterschreiben, das ich sie gesehen habe. Den Impfpass hab ich selbstverständlich bekommen. Baghira war aber erst seit Donnerstag im Tierheim und die ganze Behandlung fand am Freitag, den 3.9.04 statt. Ich hab mir sowieso schon überlegt, das ich jetzt bis Freitag mir das ganze mal anschaue und wenns dann nicht besser wird geh ich zu meinem Tierarzt zum checken lassen.

    Bin da etwas ratlos, mache mir an sich Sorgen, weil beide irgendwie eher zu leiden scheinen und unglücklich sind und das sollte ja nicht Sinn der Sache sein, natürlich muß man da noch abwarten, aber ich mag es halt nicht die beiden so zu sehen, mir geht es ja darum das sie happy sind.

    😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert