20 Antworten auf „Ratte:“

  1. Hallo, ich bekomme bald eine Ratte zum aufpassen von meinem Onkel, da er ein paar tage in dedn urlaub geht!!

    habe ein paar fragen an euch:

    der kleine lebt alleine, in einem kleinem käfig(bekommt aber täglich auslauf!)….

    er ist ziemlich bissig, hab ihm gesagt, das er einen partner braucht, er hat gesagt, er wartet bis es ihn mal nicht mehr ggibt und dann holt er sich ein weibchen, da die ja zähmer werden 😡 😡 !!

    was kannn ich machen, um dragon ein wenig zähmer zu machen?? ich will ihm doch auch freilauf geben, das kann ich aber nicht, wenn er mich anfällt!!

    was ratet ihr mir??

    er hat ein buch über frettchen hat es auch gründlich durchgelesen!!

    der arme!!

  2. Hy nina!

    Wie alt ist dein Onkel denn bitte schön? Und vorallem warum liest er ein Buch über Frettchen, wenn er eine Ratte hält? Das nächste Mal empfehl ich auch ein Aquaristikbuch, wenn jemand Hundefragen hat *lol*

    Erstens sind Ratten nun mal Rudeltiere, also frag deinen Onkel doch mal, wie er sich fühlen würde, wenn er zu keinem Menschen Kontakt hätte.

    Zweitens braucht der Kleine einen ausreichenden Käfig, oder würde dein Onkel für ewig auf 10qm eingesperrt leben und nur täglich mal ein paar Runden spazieren gehen wollen?

    Drittens: Genau so einen Fall hatte ich hier gerade, ein Mädel, welches falsch beraten wurde und auch nur ein Böckchen hatte, welches dann bissig wurde. Heute hat sie sich einen meiner kleinen Notfallböckchen als Gesellschaft für ihren Dicken geholt 🙂 Und gleich in den ersten Minuten war ihr Böckchen schon gelöster, weil er nun endlich das hat, was ihm fehlte… nämlich jemanden, mit dem er „kommunizieren“ kann.

    und last but not least: Männchen sind die ruhigeren Ratten und Weibchen können meist die zickigeren sein. Also bringt sein Verhalten nichts, außer dass er dabei die Tiere quält.

    Ich frag mich nur, warum du dieses soweit unterstützt.. und da sein Böckchen nur ein paar Tage bei dir ist, wirst du an dem Verhalten wohl kaum was ändern können. Schließlich braucht der Kerl auch ein paar Tage um sich bei dir einzugewöhnen. Und wenn du nicht einen 100%ig sicheren Auslauf hast, würd ich ihn auch nicht laufen lassen. Oder hast du Lust eine bissige Ratte wieder einzufangen, die sich in ihrer Freiheit wohler fühlt?

    Gruß

    Hexe4You

  3. oops, sorry!! ich meinte natürlich ein buch über Ratten, Frettchen wie komm ich darauf??

    naja, ich sage ihm einfach, das er sich ein männchen holen soll, oder ich schenk ihm ein 2. zum geb. am 28.8.!! wie alt werden frettchen??

  4. Hy nina!

    Woher kommst du denn? Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht helfen, ein liebes Notfallböckchen zu finden 😉

    EDIT: naja, blind kann man mal sein 😉 Ich weiß auch gerade von einem Notfall von knapp 30 Tieren in Graz bei dem Transporte innerhalb Österreichs kein Problem sind. Nähere Infos bei Interesse 😉

    Und dann solltest du bzw er sich vorher auch ausreichend erkundigen, wie man Ratten integriert, weil sonst kann das unter Umständen tödlich enden

    Ratten werden 1,5 bis 3 Jahre im Durchschnitt und Frettchen 8 bis 10 Jahre alt.

    Diese Bücher sind beispielsweise empfehlenswert

    „Meine Ratten“ von Brigitte Rauth-Widmann (ISBN: 3440080501) bei Amazon 9,90 Euro und „Ratten“ von Felicitas Ingendahl (ISBN: 3804371329) bei Amazon gebraucht für unter 3 Euro

    Weil leider kann man auch viele Bücher aus dem Rattenbereich vergessen 🙁

    LG

    Hexe4You

  5. Hi!

    Ich darf ja hier bestimmt keinen Link reinklimpern …. aber schau mal im Rattenforum (häng noch die in Deutschland übliche Endung an) nach, da werden alle Fragen, die du zu Ratten hast, sicherlich beantwortet werden können.

    Ich hab hier auch einen Notfallbock, den ich nie in mein Rudel integrieren konnte, weil ich ihn anfangs nicht mal anfassen konnte. Inzwischen verstehe ich mich gut mit dem armen Kerl, allerdings ist er inzwischen blind und leidet unter Hinterhandlähmung, sodass an eine Rudelintegration nicht mal mehr zu denken ist.

    Auf jeden Fall braucht eine Vergesellschaftung mit anderen Ratten sehr viel Zeit und Geduld, sonst können die Tiere sich durchaus gegenseitig verletzen oder sogar töten.

    Alles über Integration/Vergesellschaftung findest du im Rattenforum (sorry, ich verweise drauf, weil es mir um das Wohl des Tieres geht und weil DORT ausführlich genau diese Themen schon behandelt wurden und in den FAQs auch nachzulesen sind. Das muß man ja jetzt nicht alles nochmal posten).

    Sag deinem Onkel, daß die Mindestgrösse eines Rattenkäfigs ein Volumen von 220 Litern nicht unterschreiten sollte und ebenso die Mindesthöhe von 80 cm nicht unterschritten werden sollte.

    Ich denke, wenn du deinen Onkel überzeugen kannst, zumindest einen neuen großen Käfig anzuschaffen, dann ist das schon ein guter Fortschritt. Obwohl ein Partner für den Rattenbock die aller-optimalste Lösung wäre (natürlich unbedingt ZUSÄTZLICH zum grossen Käfig.

    Käfige gibt es häufig günstig bei Ebay, dafür muss sich niemand verschulden … 😉

    Ich hoffe, du kannst was für den Kleinen tun!!!!!

    Greetz,

    Michaela

  6. @ Nina

    Hi erstmal

    Also ich hab zwar leider keine Ratte, aber einen grünen Leguan, der auch bissig war, und ich habe lange Zeit in einem Tierheim gearbeit und es dort auch mit bissigen Ratten, Mäusen und anderen Tieren zu tun gehabt.

    Es ist eigendlich ganz einfach sie zahm zu kriegen: Versuch die Ratte zu fütter, per hand.

    Stell den Futternapf ohne hast rein, auch wenn sie angreift, keine hastigen bewegungen.

    wenn sie ein Rattengeschirr hat, dann leg es ihr an, ohne zurückzuzucken und setzt sie dir auf die schulter, damit sie sich an dich gewöhnt.

    Und gib ihr (als Bestechung sozusagen) immer mal wieder ein Leckerchen.

    Wenn die Ratte drausen ist und beisst, setzt sie zur strafe einfach wieder in ihren Käfig und wenn sie dir nichts tut, dann gib ihr ein Leckerlie.

    Bei meinem nicki hat das geklappt, ich kann ihn jetzt überall mit hinnehmen.

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage, wie groß ist denn der Käfig?, denn Ratten sollten min. eine Käfiggröße von 60x40x60 cm haben.

    Also ich wünsch dir viel Glück bei dem Versuch sie zahm zu bekommen.

  7. Huhu

    @ BellaB

    Naja, da Nina die Nase nur ein paar Tage haben wird (klang so, wie übers WE) werden solche Versuche kaum viel Erfolg bringen 🙁

    Und die Mindestmaße für einen Käfig laut VdRD sind:

    80 cm Höhe, 60cm Breite und 50cm Tiefe 😉

    Gruß

    Hexe4You

  8. @ Hexe

    😆 ja bei mir im Buch standen halt die Maße die ich angeben hab.

    Sie kann die Tipps ja an ihren Onkel weitergeben und der kann dann versuchen sie zahm zu kriegen, das das natürlich nicht über Nacht geht ist mir auch bewußt. 😉

  9. @Bella

    Ich hoffe, sie gibt sie weiter und ihr bisher ja wohl leicht uneinsichtiger Onkel zeigt jetzt mal ein wenig Verantwortungsbewußtsein. Leider schreibt Nina wohl nichts mehr hierzu 🙁

    Ich weiß, dass in manchen Büchern falsche Angaben stehen.. deswegen halten auch viele Leute Ratten alleine, weil in manchen immer noch steht

    „Wenn der Mensch viel Zeit hat, braucht eine Ratte keinen Artgenossen“ 🙁

    Das ist jetzt kein Vorwurf 😉 Leider kann man ja nicht sehen, ob das Buch recht hat oder nicht, weil wenn man es wüßte, bräuchte man ja keinen Ratgeber 😆

    LG

    Hexe4You

  10. Recht hast du, ich würde eine geselliges Tier nie allein halten.

    Allesdings würde ich bei dieser Ratte warten, bis sie zahm ist, bevor ich eine neue reinsetzen würde.

    Aber ihr onkel würd das wahrscheinlich sowieso nicht machen. *leider*

  11. ich auch nicht 😉 Gib nix schöneres als meinen beiden Horden zuzusehen 😉

    Ich würde das wohl abschätzen und gut abwägen.. wenn die Bissigkeit von der Einsamkeit herrührt verbessert sich das Verhalten massiv, sobald Gesellschaft kommt 😉

    Einer meiner Vermittlungsnasen kam jetzt zu einem Böckchen, welches aufgrund von Einsamkeit bissig wurde. Seitdem die beiden wenigstens im Auslauf gemeinsam rumtoben hat er nicht mehr gebissen… aber er war auch noch nicht 100%ig aggressiv. Ich denke, dass Ratten sehr gerne von ihren Artgenossen lernen und so sich vieles abgucken 😉

    LG

    Hexe4You

  12. Naja ok, ich kenne nur 2 bissige Ratten, die eine Hat ein weibchen das dazu gesetzt wurde totgebissen, das andere Weibchen, beim 2 könnten wir in letzter Sekunde retten. Aber jeder hat halt andere Erfahrung. 😛

  13. @ bella

    Man setzt auch zwei sich fremde Ratten nicht so zusammen, sondern integriert 😉 Sowas wie du beschreibst, sind typische Fälle von „Käfig auf, Ratte rein“ .. sowas kann unter bestimmten Umständen gut gehen..aber wesentlich öfters gehts schief

  14. hi, ich bins!! ich weiß noch nicht wie lange ich sie bekomme wahrscheinlich so 3-4 tage!!

    ich werde ihm sagen, das er bei mir nur dagelegen hat und sich einen partner wünscht!!(ich sag es auch, wenns nicht stimmt 😉 ) Hoffendlich überlegt er sich es anders!!

  15. @ Hexe

    Das was ich beschrieben hatte war aus´m Tierheim. ich hab noch gesagt das geht nicht gut, aber was hat schon ein kleiner dummer Praktikant zu sagen.

  16. Also nochmal ich:

    ich war letztens bei ihm, als er ncht da war, und habe die Ratte rausgenommen!!

    Er bekommt hauptsächlich WURST UND KÄSEWURST!!! vielleicht mal ein karöttechen, salat, Pizza,… naja, als ich ihn dann darauf anredete meinte er: ja, ratten sind allesfresser!! Stimmt das denn??

    den Käfig habe ich auch gemossen!! er ist ca. 50cmx30cm!! Eine kleine Etage von 20x30cm!! ein häuschen in das er nicht reinpasst, uund einen Coolen tunnel, den er selber gemacht hat, aus Glas!!

    Ich kann nicht viel machen außer mir vorwürfe zu machen, denn ICH habe ja gesagt, das diese Ratte sooo Süß ist, sie hat am anfang immer geschleckt,…. Ich bin sooo DOOF!! aber er geht immer so liebevoll mit meinen Tieren um!!

    Den Urlaub hat die kleine nicht bei mir verbracht!! er blieb von donnerstag- sonntag-nacht alleine und es kam SEIN FREUND 1mal zum Füttern!!

    was will ich machen??? Ich kann nichts machen!!

    Lg die vorwurfmachende Nina

  17. Hy nina!

    Ja, theoretisch sind Ratten „Allesfresser“ so wie wir Menschen, aber nicht alles, was wir essen -können-, ist gesund für uns. Wenn er will, dass seine Ratte gesund alt wird, sollte er ein ausgewogenes Rattenfutter wie zB Rattima füttern. Vorallem essen Ratten nicht wie wir 2 oder 3 mal am Tag eine große Portion, sondern immer mal wieder ein Häppchen, sodass immer Futter zur Verfügung stehen sollte.

    Der Käfig ist viel zu klein, denn Ratten brauchen Platz zum Klettern. Der Käfig sollte eine Mindesthöhe von 80cm haben und nicht weniger…

    Ich denke mal, er mag auch Tiere, es liegt ihm nur einfach nicht, sich artgerecht um sie zu kümmern. Da er auch keine 8 Jahre mehr alt ist, soll er doch mal anfangen die Verantwortung zu übernehmen.

    Mir tut die Nase nur immer mehr leid, wenn ich mir vorstelle, dass er 4 Tage ganz alleine in dem Minikäfig saß.. da ist es wirklich nicht verwunderlich, dass er schreckhaft wird und deswegen wahrscheinlich auch beißt..

    Aber Nina.. du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.. er ist alt genug um sowas zu wissen bzw wenn er keine Lust hat, das Tier artgerecht zu halten, dann soll er es abgeben.

    LG

    Hexe4You

  18. und das „beste“ kommt noch:

    Er will, das die Ratte endlich stirbt, damit er sich EIN weibchen kaufen kann, weil das Zähmer wird!! er hat wenigstens ein buch!! Was da drinnsteht, will ich nicht wissen!!er liest es oft!!

    Lg nina

  19. *lol*

    Du kannst ihm gerne mal nen lieben Gruß von mir sagen, aber bei dem Käfig und der Haltung dreht JEDES Tier durch, egal welcher Art und welchen Geschlechts…

    Und solange es kein gutes Buch ist, kann er das 10x lesen und wird auch nichts besser machen.. wie wäre es denn, wenn du ihm ein richtig gutes Rattenbuch schenkst?

    LG

    Hexe4You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert