Wellensittich (wie z?hmen?)

Hallo!

Ich habe mir gestern einen Wellensittich gekauft, ich möchre gerne mal wissen wie ich ihn zahm bekomme?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Mfg Lisa 🙂

6 Antworten auf „Wellensittich (wie z?hmen?)“

  1. Hallo Lisa!

    Herzlich Willkommen im Forum! 🙂

    Es ist schön, dass du dich für Wellensittiche interessierst. Es sind wirklich tolle Tiere!

    In den ersten Tagen solltest du ihn auf jeden Fall erst mal in Ruhe lassen, damit er sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen kann.

    „Zähmen“ kann man Wellis mit viel Geduld und natürlich Hirse. Du solltest immer ruhig mit ihm sprechen, wenn du dich ihm näherst. Das musst du natürlich langsam machen, also keine hektischen Bewegungen.

    Allerdings halte ich erstens nicht viel davon, Wellis im Käfig zu „zähmen“, da sie sich dort sicher fühlen sollen. Und das geht nur, wenn man sie im Käfig in Ruhe lässt.

    Und zweitens sollte man Wellis nicht alleine halten. Sie brauchen mindestens einen Partner, damit sie sich wohl fühlen. Ich selbst hab zwei Wellis und beide sind sehr zahm.

    Es wäre schön, wenn du deinen Welli noch einen Freund holen würdest. Mit viel Geduld und Liebe (und Hirse) werden auch mehrere Wellis zahm. 😉

  2. Hallo Lisa!

    Glückwunsch zu deiem Welli! Mit viel Zuwendung und Kolbenhirse bekommst du ihn sicher schnell zahm. Aber ihn bitte zu nichts drängen, oder mit der Hand fangen, sonst kann das Vertrauen schnell wieder verschwinden! Und ihm bitte möglicht bald einen Partner dazu holen. Meistens ist es auch kein Problem beide zahm zu bekommen. Sie gucken sich auch viel voneinander ab, also wenn mal einer zahm ist klappts bestimmt auch mit dem anderen! Aber das ein Welli zahm wird gibts keine Garantie, es gibt auch welche die nie zahm werden (kommt aber nicht so häufig vor). Ausserdem ist es auch sehr schön sie zu beobachten! Wünsch dir viel Glück und Spass! 😀

  3. Hallo Lisa!

    Die anderen beiden haben Dir ja schon gesagt, daß es sehr wichtig ist, daß Dein Welli einen Partner bekommt.

    Ist Dein Welli alleine, leidet er! Und man kann sich nunmal nicht 24 Stunden am Tag um ihn kümmern. Deshalb sollte man Welli mindestens zu zweit halten.

    Auch zwei Wellis können zahm werden, es kann nur etwas länger dauern.

    Allerdings gibt es auch Vögel, die nie sonderlich zahm werden.

    Aber das sollte für Dich nicht das Wichtigste sein: Hauptsaache, der Welli ist gesund und glücklich, oder?

    Und zwei Wellis zu beobachten, ist so klasse! Was die alles zusammen anstellen, Du wirst staunen!

  4. Um einen Wellensittich zu zähmen brauchst Du viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen. Obwohl das Wort Zähmen nicht so glücklich gewählt ist, weil es eher um das Erwerben des Vertrauens eines Vogels geht. Der neugekaufte Wellensittich sollte erst einige Tage im Käfig bleiben, damit er sich an die Umgebung gewöhnen kann. Ich lies meine Sittiche meist nach einer Woche raus. Allerdings wird auch da jeder was anderes sagen. Der Käfig sollte nicht zu tief stehen, da der Kleine sonst vor unserer großen menschlichen Gestalt Angst hat. Näher Dich in den ersten Tagen langsam und ruhig dem Käfig. Rede dabei mit ruhiger und sanfter Stimme zu dem Wellensittich.

    Um den Vogel an die Hand zu gewöhnen, habe ich immer langsam meine Hand in den Käfig gehalten, nur soweit wie der Piepmatz ruhig blieb. Das wiederholte ich mehrfach am Tag und näherte mich dabei Stück für Stück. Wenn der Vogel merkt, daß die Hand ihm nichts tut, dann wird er keine Angst mehr vor ihr haben. Wenn er nicht mehr so ängstlich ist, reichte ich dann etwas Futter in der ausgestreckten Hand. Du wirst sehen, nach einer Weile wird er erst daraus knabbern und sogar sich auf die Hand setzen um an das Futter heranzukommen. Rede dabei immer mit sanfter Stimme zu ihm.

    Gib Deinem Vogel das Futter nur im Käfig. So hat er immer einen Grund dahin zurückzukehren. Falls Du Schwierigkeiten hast Deinen Wellensittich nach dem Freiflug reinzusetzen, versuche es mit einem Stock oder der Sitzstange des Wellensittichs. Aus Erfahrung weis ich, daß sie da eher raufgehen. Aber trotzdem versuche es immer weiter mit der Hand. Falls er dann noch nicht reingehen möchte, scheuche ihn nicht unnötig durchs Zimmer. Lasse ihn ruhig draussen sitzen, wenn es sein muß auch die Nacht. Wenn er Hunger bekommt, geht er schon von alleine rein.

    Wenn Dein Kleiner richtig zahm geworden ist, kannst Du ihn auch mit dem Finger im Nacken oder den Seiten des Kopfen kraulen. Es sieht wirklich drollig aus und der kleine Pieper zeigt Dir damit auch, daß er Vertrauen zu Dir hat.

    Bitte berichte uns dann wie es dir gelungen ist!

    Liebe Grüße

    Silvihexi

  5. Erstmal Danke für eure Antworten, echt Klasse von euch!

    Ihr konntet mir sehr weiter helfen, nur jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich den Wellensittich zu zweit halten. Ist es möglich zwei Männchen zu halten, weil ich habe auch noch Zebrafinken wenn ich bei denen zwei Männchen zusammen halten würde gäbe es Mord und Todschlag.

    Ist es bei Wellensittichen möglich?

    Mfg

    Lisa 😀

  6. Hallo Lisa!

    Ja, bei Wellis ist es möglich zwei Männchen zu halten. Ich hab auch zwei Hähne und die vertragen sich wirklich gut. 🙂

    Natürlicher ist es, wenn man ein echtes Pärchen hält. Du brauchst auch keine Angst wegen Nachwuchs zu haben, denn Wellis sind Höhlenbrüter und brüten nur in dunklen Ecken.

    Zwei Hennen vertragen sich meistens gar nicht, das ist also nicht zu empfehlen.

    Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir! 😀

    Ich finde es übrigenst toll, dass du noch einen zweiten Welli holen willst! Du wirst viel Freude an den beiden haben. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert