brauche dringen einen rat

0 Punkte
1,271 Aufrufe
Gefragt 12, Aug 2005 in Katzen von mime (160 Punkte)
hallo ihr lieben
ich habe mich heute morgen hier angemeldet,
und habe eigendlich den ganzen frühen morgen hier verbracht,
viele bertäge gelesen ,
um mir für mein problem tips zu holen.

ich fang einfach mal an.

ein tag war ich zu besuch bei meiner freundin *gismos vorbesitzerin*
sie erzählte mir stolz das sie eine katze hat, hab mich gefreut für sie ,
je öfters ich da war habe ich bemerk das sich der kater versteck, eher verkriecht, hinterm schrank , hinter dem sofa , unter der eckbank, naja dachte ich hat er angst vor mir *vieleicht*, muss auch dazusagen, das unten auf der strasse gebaut wurde , also höllischer lärm,
je mehr ich da war, hat der kleine vertraun zu mir aufgebaut und freute sich auch wenn ich da war :)
was mich allerdings erzornte waren die umgänge die er ausgesetzt war , ging er richtung kinderzimmer wurde ein panntoffel geschmissen , und noch vieles mehr *würde denn doch zu lang werden*
der besagte morgen war ostersonntag , mit einer sms wurde ich geweckt in der meine freundin mich bat einen platz für gismo zu suchen,sie hat auch wo sie meinte nachgefragt,
ich hatte meinem mann von kater erzählt, naja sehr begeistert war er nicht
aber hatte dazu nicht gesagt als wir ihn abgeholt haben,
bei mir hatte sich dieser beschützer instinkt gemeldet und ich sagte der muss da raus ,
gesagt getan dienstag nach ostern holten wir ihn zu uns,
klar erst die eingewöhnung kam er nicht aus der box raus , bis mein man sagte du kannst da nicht ewig bleiben und schraubte die box auseinander so das er nur noch in einer halben box saß,er nahm vor angst denn reiss aus hinter den sofa, die erst nacht schliefen wir auch wegen ihm im wohnzimmer, er mauzte viel , selbst einem gequälten mama ruf haben wir beide rausgehört,
nach und nach ging es aufwärz mit ihm, und auch fing er an seine spässe mit uns zu treiben,
er kratze am laminat an der haustür, und geschlossetne türen mochte er nie, also mussten wir unser leben auch soweit umstellen und unsere schlafztür offen lassen weil er nachts immer im bett geschlafen hat,
vor kindern hatte er auch langsam die scheu verloren, aber meinen mann gegenüber ist er grimmig geworden, den aus sein bett ist er immer verjagt worden,er möchte das nicht , was dem kater nur rechtens war denn er schlief eh lieber bei mir , oder bei meiner kleineren tochter,
nun ist seit einiger zeit der kater auf den trip alles zu zerstören oder zu durchwülen,nachts werden wir wach weil er glassvasen von der fensterbank runter schmeisst oder den hasen wie wild durch den käfig jagt,mein mann hatte zu all dem nichts gesagt , hab aber gemerkt das sich wut im bauch aufgestaut hatte, die gestern zum ausbruch kam , nachdem er den gismo gebürstet hat,
hat er ihm die hand und den unterarm total zerkartz,das blut wollte garnet aufhören,sowas hat gismo noch nie gemacht :(

kann mir jemand sagen ob wir überhaupt noch eine chance haben , das die beiden sich wieder vertragen ??? :?
oder ob ich schwären herzen mich von gismo ternnen soll :cry:
ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg mime

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Oh je liebe Mime,
das ist ja eine Geschichte.

Ich hoffe Viktoria schreibt dir bald was dazu, oder Meike.

Deinem Kater geht es sicher nicht so gut im Moment wenn er sich so aufführt, stimmt sicher irgendwas nicht.

Ich hoffe dass Ihr es hinbekommt und dass der gizmo nicht schon wieder neue Menschen kennenlernen muß.
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2005 von mime (160 Punkte)
hallo Doris
ja ich wünsche mir das ja auch so sehr ,
mir hängt der kleine kerl wirklich sehr am herzen,
all diese anzeichen hat er vorher nie gehabt,
ich sag mal so gespielt und getobt haben wir mit ihn und auch mal kratzer davon gertragen, die aber nich weiter tragisch waren,
nur wird es langsam zu viel ,
wenn er zu viel von spielen hatte ist er wech gegangen , das war für uns ein zeichen es reicht ihm, später kam er denn wieder zum schmusen,
und mauzen weil er futter wollte eigendlich ein normales verhalten einer katze, aber wieso kriegen die beiden sich so inne köpfe,
kann es sein das er die ablehnung meines mannes deutlich spürt ??
zumal bei der vorbesitzerin auch der mann war den er nicht mochte.

danke dir :)
lg mime
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2005 von Viktoria (10,480 Punkte)
Hallo Mime!

Zunächst ein paar Fragen:

Wie alt ist der Kater?
Welche Rasse?
Kastriert?

Um zunächst eine Erkrankung auszuschließen, stellt den Kater bitte möglichst schnell einem Tierarzt vor - oft werden Katzen agressiv, wenn sie Schmerzen haben - gleich eine Kotprobe mitnehmen - ist immer gut!

Natürlich registriert der Kater die Ablehnung Deines Mannes - da haben Katzen ein sehr feines Gespür - Und wenn schon bereits schlechte Erfahrung mit Männern gemacht worden sind, ist es sehr schwer und ein Geduldsspiel, diese Aversion zu behandeln. Machbar ist es allemal ... Da hatte ich schon einmal diverse Tips gegeben, angefangen von Felifriend, Feliway bis zu Katzenminze oder Baldrian ... damit muss sich Dein Mann einschmieren oder berieseln ... Aber er muss (Dein Mann) auch im Kopf haben, daß er sich Gismo wieder annähern will ... Katzen riechen förmlich die Absicht der Menschen - ist kein Schmarrn - der Mensch ändert seine Ausdünstung ... und die kann eine Katze sofort analysieren. Bist Du z.B. krank und hast Fieber, riecht die Katze das und tröstet Dich ...

Ich lese, daß Ihr einen Hasen habt? Auch da kann eine gewisse Eifersucht eine Rolle spielen - andere Felltiere werden manchmal von Katzen nicht geduldet - auch wenn es anfangs vielleicht so aussah ...

Im übrigen würden meine (ausgeglichenen) Katzen auch Vasen von der Fensterbank schmeißen - das scheppert doch so schön. Nein, Scherz beiseite - das ist keine Agression, sondern mehr Übermut oder sogar nur ein Versehen gewesen. Oder einfach nur "Langeweile" ... ein Aufsichaufmerksammachen ...

Nein, Du brauchst Dich von Gismo nicht zu trennen - Ihr müsst jetzt alle nur sehr viel Geduld aufbringen. Leise mit ihm sprechen, nie laut oder wütend seinen Namen rufen, wenn Ihr schimpfen müsst. Eher leise, aber streng "NEIN" sagen, vielleicht als visuelles Zeichen noch den Zeigefinger vor sein Gesicht halten. Und - in meinen Augen ganz wichtig auch im Interesse des Hasen: Gismo sollte keinen Zutritt mehr in das Zimmer haben ... aber das Verbot auch nicht von heute auf morgen, sondern Schritt für Schritt die Zimmertür immer längere Zeit so zwischendurch mal geschlossen halten ... Ihr werdet sehen, wie Gismo dann reagiert.

Also, nochmal - zunächst von Tierarzt durchchecken lassen ... das halte ich für zwingend notwendig! Und nennt dem Tierarzt den Grund Eurer Visite, vielleicht hat er Bachblüten für den Kater ...

Eine zweite Katze käme wohl nicht in Frage, oder?
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2005 von gine (560 Punkte)
Bachblüten sind auf jeden Fall ne super Sache bei traumatisierten Katzen, geb ich meinem Gizmo auch, der arme Kerl hat zusätzlich zu seinem FIP-Virus auch noch ne üble Vorgeschichte.....

Vielleicht auch mal mit diesen Pheromomen versuchen, Feli-Friend in dem Falle....

Durchchecken lassen würde ich ne neue Katze sowieso immer.

Und Geduld....das ist das wichtigste bei Katzen mit Vorgeschichte....viel Geduld, ohne die geht es einfach nicht.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 567 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2004 in Katzen von Siddy (860 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 709 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 607 Aufrufe
Gefragt 18, Nov 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 692 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 1,469 Aufrufe
Gefragt 13, Sep 2004 in Geflügel, Ziergeflügel u. Tauben von gruftimaus666 (240 Punkte)
...