Keimfutter selbst herstellen aber wie?

0 Punkte
943 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
Hi Leute hab mal wieder hier im Forum rumgesucht und mal eine Frage zu dem Keimfutter. Also erstmal zu der herstellung ich muss also erstmal was von der Küchenrolle also ZewA oder wie man es schreibt ausrollen darauf dann normales Futter drauf streuen und es dann befeuchten, darauf dann ein neues tuch legen und wieder befreuchten und in 3 tagen ist es dann gekeimt und ich kanns meinen beiden rackern geben??? versteh ich das so richtig? aber noch eine kurze frage brauche ich kein jod oder so was was ich dort zu packen muss weil das futter bestimmt ein paar keime hat???

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 2, Aug 2005 von Asterix (50,140 Punkte)
Hi Speedy,

also ich halte das mit dem Keimfutter so:
Als erstes verwende ich nur Keimfutter, das im Handel auch als Keimfutter angeboten wird. Es gibt nämlich Körner, die sich nicht zum keimen eignen. Wegen Schimmelgefahr. Da ich da aber leider sehr unwissend bin, wähle ich den einfachen Weg. :roll:
Davon nehme ich eine Portion (nach einer gewissen Zeit Erfahrungswerte), spüle sie gut durch und weiche sie dann ca. 24 Std. ein. Ein- bis zweimal während der Zeit durchspülen.
Nach 24 Std. gebe ich meinen Wellis schon mal etwas davon, in diesem Zustand ist es Quellfutter und der übrige Rest wird in ein Plastiksieb gegeben zum Keimen. Alle par Stunden muss das Keimfutter gut durchgespült werden. Wenn es anfängt zu keimen, reiche ich meinen Wellis dann das Keimfutter.
Wie gesagt, das ist meine Variante. ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 114 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2004 in Andere Sittiche von Asterix (50,140 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 164 Aufrufe
Gefragt 28, Nov 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 634 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 87 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 402 Aufrufe
...