Brauche Hilfe!!!!!!

0 Punkte
551 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
Hi hab mal wieder mit meiner Welli Dame Flocke (6monate alt) ein Problem.
Sie hat sich heute mittag aufgeplustert und sich am hintern gekratzt. Das mehr mals und über eine stunde verteilt ich habe sie erstmal in einen anderen käfig getan und ihn mit papier ausgelegt um zu schaun wie der Kot aussieht. aber der kot sieht ganz normal wie immer aus! Deshalb hab ich im moment keine ahnung was sie hat ich hab ihr nur vor 2 tagen gurke zu fressen gegeben und heute mittag auch kann es daran liegen?

Und ich hab noch eine Frage mein anderer Welli Speedy (1jahr alt) ist so ganz Putz munter fliegt frist zwischert ist nicht aufgeplustert. Doch hab und zu Würgt er oder es sieht so aus wie würgen es kommt aber nix raus und er würgt auch nicht wie bei einer kropfendzündung also schüttelt sich nicht oder sonnst was es sieht aus als wenn er gähnen würde! Mach mir nur sorgen um ihn da er noch nie krank war! und so auch top fit ist! frist zwischert ist nicht aufgeplustert! und es sieht nicht wie würgen aus ehr wie gähnen aber oft hintereinander ab und zu! und es ist auch nicht so wie flocke die sich beim würgen so auf und ab bewegtz hatte und körner ausgespuckt hatte als sie mal eine kropfenzündung hatte! hoffe mir kann jemand helfen!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Jul 2005 von rudolf.mede (240 Punkte)
Hallo Speedy,

du solltest mit deiner Welli Dame schnellstens zum Vogelkundigen TA. Wenn die kleinen sich aufplustern ist es immer ein zeichen dafür das sie krank sind und sich nicht wohl fühlen. Dein TA sollte dann einen abstrich der Kloake und des Kropfes machen, evtl. ist es ein Infekt.

Das du sie getrennt hast, ist vollkommen richtig, den so hat sie ihre ruhe ;-) Hast du Rotlicht? Das würde der kleinen jetzt richtig gut tun.
Und wegen Speedy, wenn du dir nicht sicher bist ob er krank ist, würd ich bei ihn auch einen Kropfabstrich machen lassen, sicher ist sicher! ;-)

Grüße und viel Glück für die kleinen!!!
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2005 von Speedy007 (880 Punkte)
glaub ich werde morgen mal mit den beiden Rackern zum TA gehen! Hmm bis jetzt war flocke nur krank wenn ich ihr obst gegeben hab oder sonnstiges gemüse! Komisch is das schon aber morgen weiss man ja mehr!
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2005 von Aiwendil (10,380 Punkte)
Hallo!

Das kann auch am Obst liegen. Manche Vögel vertragen davon nicht so viel.

Aufplustern tun Vögel sich auch, wenn sie nicht krank sind.

Aber sicher ist sicher. Man merkt selber immer am besten, wenn ein Vogel sich anders verhält. Ich warte auch auf Ergebnisse eines Kropfabstriches, weil eine Bourkesittichhenne auffällig viel geschlafen hat, aber ansonsten normal war, also gefressen hat usw.

Mir ist es lieber, dass ich einmal zu oft zum TA gehe, als dass ich einen toten Vogel auf dem Boden liegen habe.

Viel Glück für die beiden. Ich hoffe sie sind gesund.
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2005 von Duplicate Eunike (2,280 Punkte)
Hallo,

ich kann Dolores+Rudolf und Julia nur zustimmen.
Lieber unnötigerweise zum TA fahren als einen Welli beerdigen müssen.

Alles Gute für deine beiden Wellis.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet 27, Jul 2005 von Michael (10,160 Punkte)
Hi Speedy007,

Deinen Vögeln solltest Du in der nächsten Zeit kein Obst oder Gemüse anbieten. Für Deine Henne wäre nun eine Wäremlampe nicht schlecht. 2 x 3 Stunden am Tag reichen aus.
Dieses "gähnen" bzw. den Hals strecken ist nicht so dramatisch. Das machen meine Vögel auch hin und wieder. Ich glaube, sie machen es, wenn sie etwas im Hals juckt.

Ciao
Michael
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2005 von Alex24 (580 Punkte)
Da kann ich Michael nur zustimmen...
das merkwürdige Gähnen kann ich auch manchmal beobachten...
und danach ist wieder alles gut...

wie das komische Niesen halt... was ich gepostet hatte...

Liebe Grüße
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 438 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von cooki (160 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 431 Aufrufe
Gefragt 16, Mai 2005 in Andere Sittiche von baxter (300 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 419 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2005 in Andere Sittiche von beyonce_Luka (240 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 484 Aufrufe
Gefragt 30, Dez 2004 in Andere Sittiche von Markus30 (1,360 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 250 Aufrufe
Gefragt 5, Okt 2004 in Andere Sittiche von Axabia (540 Punkte)
...