D?rfen Wellis Waldmeister?

0 Punkte
2,304 Aufrufe
Gefragt 25, Apr 2005 in Andere Sittiche von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo an alle :wink: ,

Vor Jahren haben wir von Bekannten einen Topf Waldmeister aus dem Gewächshaus bekommen. Da er im Vorgarten gut 'gewuchert' hat, wurde die Pflanze getrennt
und ein Teil in den Hof (Hundefrei) gepflanzt. Dürfen die Wellis am Waldmeister knabbern???

Nach der Schule hat Marc heute 2 Gänseblümchen mitgebracht, war nicht so der Brüller, aber wir bieten weiter an. Da Tommi und Sweety aus der Hand fressen,
können wir Leckerlis direkt vor den Schnabel halten. Und wenn erst probiert und für gut befunden wurde, streiten sich beide um das Neue.
Viele Grüße
Martina

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von Thilda (880 Punkte)
ich habe bislang im Internet den Begriff "Waldmeister" in keiner Giftpflanzendatenbank erwähnt gefunden - nicht mal in der berühmten Datenbank der Uni Zürich.


Das halte ich für ein Gerücht.
Für einige Tierarten ist Waldmeister tödlich.

Thilda
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
Hallöle



Waldmeister ist tatsächlich leicht giftig. Für den Menschen nicht weiter schlimm, aber bei Wellis wäre ich vorsichtig.



Bye

Kotori
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo Brigitte,

also werden wir demnächst 'ne Gänseblümchenschlacht veranstalten :yippeeh:.
Vielleicht wende ich mich an die TiHo und werde dann die Antwort hier kund tun.

Grüße Martina

Hallo Thilda,
vielen Dank auch für Deine qualifizierte und fundierte Antwort.
Wenn wir von der Pflanze Waldmeister reden wäre eine kurze Aufzählung der von Dir erwähnten Tiere sehr interessant und informativ.
Falls es sich um den in der Tundra häufig vorkommenden sibirischen Langhaar-Brombeerhüter handelt, scheint es für dieses Forum recht uninteressant.
Wenn es sich aber um den "Waldmeister" mit dem Gewehr handelt kann es unseren Wellis nicht schaden, da sie selten Ausflug haben.
Michael
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2005 von siska (10,120 Punkte)
Hallo,

gefunden hab ich auch das Wadmeister leicht Giftig ist ( hätte ich nicht gedacht )
schaust du hier Pflanzen ( mußt leider selber tippen, läßt sich anders nicht verlinken *?*

leider nicht für welche Tier, hhmm, lieber nicht anbieten, bis einer der es besser weiß entwarnung gibt :-)
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
@ Siska

Danke für den Link; ich kann ihn leider aber nicht öffnen.

@ Michael (marc11)

Danke, dass du Thildas sehr lieb gemeinte ;) qualifizierte und fundierte Antwort noch mal genau hinterfragt hast! (Auch Thildas Zitat von mir ist ja nicht falsch. Die Uni Zürich gibt keine Auskunft über Waldmeister - egal - welche Art.)

Wenn du von der TiHo Hannover eine Auskunft bekommst, freuen wir uns alle, wenn du uns diese hier mitteilst.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von Thilda (880 Punkte)
Ach Brigitte,
da hier wohl niemand an Deine Schreibkapazität heranreicht(zuviel Zeit?), wollte ich Dir wenigstens einen Nachmittag des Suchens bescheren.
So hast Du doch eine Beschäftigung.
Bei uns nennt sich das zum Teil Ergoterapie. Aber da benutzt man Ton und Farben, keinen Computer.

Thilda
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Thilda, wenn Du einfach sowas in den Raum stellst, mußt Du auch damit rechnet, daß nachgefragt wird.

Welche Tiere dürfen also keinen Waldmeister fressen?
Ich würde das nämlich sehr gerne wissen, weil bei uns im Garten auch Waldmeister wächst.
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Thilda,

ohne dich angreifen zu wollen: Hast du denn jetzt die Frage von marc11 beantwortet?

Viele Grüße
Brigitte

(P.S.: Schreibkapazität? - Lol. - Wenn ich zu Hause bin und ins Forum schaue, kann ich dir sehr flink 7 bis 8 Buchstaben pro Sekunde Postings schreiben, die auch einen Inhalt haben. Ich schreibe kein Bla-Bla.

Beschäftigung: Ich habe viele Beschäftigungen - sehr unterschiedlicher Art. Nööö, Ergotherapie beinhaltet noch viel mehr. Da lernt man z. B. auch, wie man vor dem Computer richtig sitzt, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.) - Achte mal auch auf deine Rechtschreibung, Thilda! Therapie schreibt man mit h! - wenn du dich hier schon so klug gibst!

[quote]wollte ich Dir wenigstens einen Nachmittag des Suchens bescheren. [quote]

Blödsinn! Du kannst doch selber die Frage von marc11 nicht beantworten! Wenn ja, dann beweise mir und beweise hier allen doch das Gegenteil!

Wir brauchen hier keine Wichtigtuerei. Wir möchten unseren Tieren helfen.

Thilda, hast du jemals in einem Thread geschrieben, ob du überhaupt irgendwelche Tiere besitzt? :?
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!


Hier geht es einzig und allein darum, ob Waldmeister für Wellis geeignet ist oder nicht.

Nur das wurde gefragt und sollte auch beantwortet werden.

Wer kann hier also weiterhelfen?

Andere Diskussionen würde ich für die Plauderecke befürworten oder noch besser: per PN.
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von marc11 (5,100 Punkte)
Hallo an alle,

nach kleiner Recherche denke ich wir können das Thema beenden.
Unter der Adresse
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tiere-online.de/Gifte.htm">www.tiere-online.de/Gifte.htm</a><!-- w -->
gibt es eine Tabelle giftiger Pflanzen für Haustiere. Nach dieser Tabelle ist Waldmeister nicht gefährlich für
Meerschweinchen, Zwergkaninchen und Wellensittiche. Für Katzen hingegen soll er gefährlich sein. Dieses aber alles ohne Gewähr.
Bis bald
Michael

@Thilda. Hier sind Kinder im Forum. Und auf vernünftige Fragen sollte es vernünftige Antworten geben.

Vielleicht findest du ein ' :mecker: :mecker: -FORUM'!

Mama von Marc, welcher diesen Beitrag nicht mehr mit lesen will.
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Marc und seine Eltern,

wir können die Streitigkeiten auch entfernen, welche der Sache nicht dienen.

Viele Grüße
Brigitte

P.S.: Wir freuen und über Kinder als Tierhalter und deren Eltern, die verantwortungsvolle Fragen stellen, die wir, so gut wir es können, alle zusammen beantworten.

Streitereien - bewusst provoziert - können wir durchaus aus diesem Forum fernhalten. Diskussionen ja - auch kontroverse konstruktive - aber nicht destruktive Diskussionen, welche auf die Beleidigung einzelner Personen abzielen, eignen sich nicht für ein Forum, welches ALLEN Tierliebhabern dienen soll.

Destruktive Mitglieder, die nichts als Destruktives hier im Forum machen, können auf Dauer auch ganz entfernt werden.

Wir sind da ja sehr geduldig und wir möchten jedem helfen. - Aber es gibt Grenzen, welche auch den Forenmitgliedern und den Moderatoren auferlegt und bekannt sind.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 151 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 830 Aufrufe
Gefragt 11, Feb 2005 in Andere Sittiche von marc11 (5,100 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 328 Aufrufe
Gefragt 29, Apr 2004 in Andere Sittiche von Enemy (360 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 310 Aufrufe
Gefragt 21, Apr 2004 in Andere Sittiche von knubbel (380 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 201 Aufrufe
Gefragt 30, Mär 2004 in Andere Sittiche von knubbel (380 Punkte)
...