komische Fl?gelschlagen bei meinen zwei Wellis

0 Punkte
395 Aufrufe
Gefragt 24, Feb 2005 in Andere Sittiche von riza24 (120 Punkte)
Hallo,

das ist meine erste Frage im Forum.
Also mein Problem:

Meine zwei Wellis (sind ein Paar) machen fast jeden Tag so schnelle Flügel schläge.Einfach auf der Stange.ichlasssie auch fast jeden Tag raus , damit sie bisschen im Zimmer rumfliegen können.Nach paar Runden in der Luft kehren sie sowieso zurück ins Käfig.
Ich weiß wirklich nicht was das bedeuten soll.Brauchen die irgendetwas oder fühlen die sich nicht wohl? Ich weiß es einfach nicht.

...und noch eine Sache, ich möchte das die mal Eier legen für Nachwuchs.Hab schon ein Nistkasten rein gestellt und das Weibchen war schon mal drin, aber zu Zeit haben die überhaupt keine lust mehr auf die Kiste.Was kann ich noch reinstellen?

Ich danke jetzt schon für die zahlreichen Antwort.

Gruß Riza :roll:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Feb 2005 von japanese-toy (380 Punkte)
Hallo RIZA,

ich gehe davon aus, dass du keinen riesigen Käfig hast, da ist jeden Tag Freiflug Pflicht. Hast du dir mal das Gefieder angeschaut?

Des Weiteren braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung, hast du keine, raus mit dem Nistkasten.
0 Punkte
Beantwortet 25, Feb 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Riza!


Herzlich willkommen bei uns!

Das Flügelschlagen kann durchaus davon kommen, daß sie einfach noch mehr Freiflug haben wollen.

Auch wenn sie vielleicht nur wenige Runden drehen und gleich wieder in den Käfig gehen, laß die Tür auf, damit sie immer wieder raus können.
Vielleicht trauen sie sich noch nicht so ganz?

Wie dir japanese-toy schon gesagt hat, braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Die bekommst Du beim Amts-TA, der dich auch zuhause besucht.
Du braucht u.a. umfassende Kenntnisse über Aufzucht, Krankheiten usw. und auch einen Quarantäneraum.
Ich würde Dir empfehlen, dich erst ausgiebig zu informieren, Dir Fachliteratur zu dem Thema zu besorgen und dann die Prüfung zu machen.
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Riza,

herzlich willkommen bei uns! :wink:

Ich schließe aus deiner Beschreibung auch, dass deine Wellis mehr Freiflug brauchen. (Nicht nur eine Stunde am Abend; der Käfig sollte m. E. wenigstens 4 bis 5 Stunden am Tag offen sein; und du solltest die Vögel nicht dabei stören; sonst bekommen sie Angst. Zudem sollte der Käfig hoch genug stehen - mindestens in Augenhöhe des Menschen. Wenn der Käfig zu tief steht, haben die Vögel ebenfalls Angst, den Käfig zu verlassen.)

Züchten darfst du in Deutschland, wie oben schon gesagt, nur mit einer Zuchtgenehmigung vom Amtstierarzt. (Grund: Psittakose-Gefahr, die sog. Papageienkrankheit, die sich auch auf den Menschen überträgt - nach dem früher genannten Bundesseuchengesetz, jetzt Infektionsschutzgesetz genannt.) - Die strengen Zuchtbestimmungen in Deutschland dienen dem Schutz des Menschen wie auch der Tiere.

Also bitte kein Nistkasten ohne Zuchtgenehmigung!

Riza, berichte uns doch weiter darüber, ob deine Wellis bald mehr fliegen. Wir sind ganz neugierig auf deine Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Vera30 (10,000 Punkte)
Hallöchen,

das Flügelzucken hatte ich bei meiner Molli auch da dachte ich auch erst das sie befallen ist, doch im Nachhinnein hat sich raus gestellt, das sie das Flügelzucken macht, wenn sie nervös ist, etwas neues im Käfig ist oder sie raus will zum Freiflug. Vielleicht ist es bei deinen beiden ja auch so, das sie einfach mehr freiflug wollen.

Mit dem brüten lassen, das darfst Du nur als Züchter, also musst Du den Brutkasten leider wieder aus dem Käfig nehmen, wenn Du keine Zuchtgenemigung hast.

Gruss
Vera
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 171 Aufrufe
Gefragt 29, Feb 2004 in Andere Sittiche von Vampira (2,500 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 256 Aufrufe
Gefragt 22, Jul 2003 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 703 Aufrufe
Gefragt 29, Jul 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
0 Punkte
20 Antworten 437 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 259 Aufrufe
Gefragt 27, Jul 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
...