Trockene Haut und Schuppen

0 Punkte
456 Aufrufe
Gefragt 25, Okt 2004 in Hunde von marie22 (3,300 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen...


Meine Hündin hat seit ihrem letzten Fellwechsel (vor ca. 6 Wochen) ganz trockene Haut und furchtbar viele Schuppen vor allem auf dem Rücken.

Jazz ist ein Golden Retr.-Labrador-Mischling, das Fell ist mehr kurz als lang. Sie ist inzwischen 8 Jahre alt und hatte nie Probleme mit ihrem Fell, im Gegenteil. Es glänzte immer und andere Hundebesitzer beneideten uns... :)

Was kann der Auslöser für diese Schuppenbildung und trockene Haut sein?
Wir haben sie gestern gebadet, weil man auch wenn man sie streichelt, einen seltsamen Schmierfilm auf den Händen hat.

Doch heute sehe ich, dass die Schuppen immer noch da sind und sich wieder so ein seltsamer Film auf das Fell legt.

Habt ihr vielleicht irgendweche Tipps, wie ich das wieder in den Griff bekomme, bzw. vorher das kommen kann?

Und Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Marie

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Hallo Marie,
zum einen könnten es Cheylitiellen sein da müsstet Ihr ein Ungezieferbad machen. Herbstgrasmilben könnten auch um die Zeit noch ihr Unwesen treiben.
Ansonsten habt Ihr Futter umgestellt? Wurde sie kastriert??
Vor Ort könntet Ihr mit Apfelessig beim Bürsten Abhilfe schaffen.
Zum Futter hilft Leinöl (1-2 Teelöffel tgl) sehr und versorgt den Hund mit notwendigen Linolsäuren.
Im Alter braucht der Hund mehr Nährstoffe weil er sie nicht mehr so gut verwerten kann. Bei dauerhaften Fellproblemen hilft bei mir Ultraspur sehr gut.
0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2004 von marie22 (3,300 Punkte)
Hallo Karlchen,

dass so etwas von Herbstgrasmilben kommen kann, wusste ich nicht. Jazz scheint nämlich allergisch dagegen zu sein, letztes Jahr hat sie sich unterm Ohr deswegen so wundgekratzt, dass der TA unter Betäubung das Fell wegrasieren musste um die Wunde zu säubern - wir habens leider erst sehr spät erkannt. Das war ne Prozedur...

Danke für die Tipps, ich denke ich werde vielleicht doch mal zum Tierarzt gehen, wenn es Herbstgrasmilben sind, habe ich keine Lust, so etwas nochmal durchzumachen wie letztes Jahr, obwohl sie sich (noch nicht) übermäßig kratzt.

Seit drei Tagen gebe ich ihr Olivenöl ins Futter, habe gelesen das soll auch gut sein...
Aber wie mache ich das mit dem Apfelessig? Einfach auf die Haut/ Bürste?

Liebe Grüße Marie
0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Hallo Marie, am besten wird wohl mal ein Bad sein um all die Schuppen zu beseitigen. Lass Dich mal vom TA beraten ob Hexocil oder ein Ungezieferbad...
Leinöl ist halt viel potenter als Olivenöl. Apfelessig kann man 1:1 verdünnen und aufsprühen beim bürsten.
Und sag mal was Ihr füttert?? Oft hilft auch eine gewisse Umstellung des Futters, auf mehr frisches und weniger Fertigfutter.
0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2004 von Maddy (3,220 Punkte)
Hi Marie,
wenn du nicht mit Gift hantieren willst bietet sich auch Neem an, das killt die Grasmilben auch und ist für Mensch und Tier ungefährlich.
Wie Karlinchen schon gesagt hat hilft auch eine Umstellung des Futters. unsere hatte auch Hautprobleme als wir sie bekamen, als sie anderes Futter bekam besserte es sich schnell. Vor einiger Zeit wurde es wieder etwas schlechter. Wie wir erfuhren ist der Futtermittelhersteller von einem anderen übernommen worden und die Qualität verschlechterte sich. Mittlerweile beziehen wir unser Futter (Vet-Concept) über unsere Tierheilpraktikerin und das Fell glänzt wieder. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.vet-concept">www.vet-concept</a><!-- w --> les es dir einfach mal durch.
für die schnelle hilfe hat der Tierarzt auch Futterergänzungsmittel, die recht gut helfen

Gruß
Maddy
0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Hi Maddy, habt Ihr Erfahrung im Baden mit Neem???
Das beste Futter ist meiner meinung nach immer noch Frischfleisch, Frischgemüse, obst und wenig Getreide, ergänzt mit leinöl Hefe bei Bedarf und einigen Milchprodukten.
Da bleibt kein Wunsch offen beim Hund.
0 Punkte
Beantwortet 28, Okt 2004 von Maddy (3,220 Punkte)
Hi Karlinchen,
eigene Erfahrungen haben wir mit einem Neembad noch nicht wir wissen nur das es geht und das in Südamerike Vieh.- und Schafbäder damit gemacht werden.

Gruß
Maddy
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 2,119 Aufrufe
Gefragt 18, Apr 2004 in Hunde von Conny (1,320 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 138 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2003 in Andere Sittiche von Pat (400 Punkte)
0 Punkte
25 Antworten 1,475 Aufrufe
Gefragt 10, Jul 2007 in Hunde von Pepsi (40,680 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 541 Aufrufe
Gefragt 23, Aug 2004 in Andere Sittiche von Rebsi (5,740 Punkte)
0 Punkte
20 Antworten 432 Aufrufe
Gefragt 12, Mär 2004 in Kaninchen von Birgit-2 (9,280 Punkte)
...