Kniffliges R?tsel

0 Punkte
102 Aufrufe
Gefragt 8, Okt 2004 in Fun-Factory von Suavitas (3,280 Punkte)
Hi :wink:
Hab hier ein äußerst kniffliges Rätsel:
13 Gefangenen, die seit Wochen in ein und demselben Raum schmachten, wird eines abends mitgeteilt dass sie am nächsten Morgen in Einzelhaft verlegt werden. Um ihnen eine Chance auf Freilassung zu gewähren wird ihnen folgendes Spiel angeboten. Ab dem ersten Tag in Einzelhaft wird in unregelmäßigen Abständen irgendein Gefangener (in irgendeiner Reihenfolgen, sprich einer kann auch 2 mal hinter einander ausgewählt werden) in einen Raum geführt in dem sich zwei Hebel befinden, die sich in zwei verschiedenen Positionen befinden können (oben,unten) Die Gefangenen müssen nun immer genau einen dieser beiden Hebel umlegen.
Die Gefangen
a) wissen nicht wo sich die Hebel am Anfang befanden
b) wissen nicht welcher/e Gefangene vor ihm im Raum waren
c) wissen nicht wieviele Gefangene seit ihrem letztem Besuch im Raum, in den Raum geführt wurden
d) wissen nicht zu welcher Uhrzeit sie in den Raum geführt werden
Das System ist auch ansonsten Clean, sprich irgendwelche Schwachsinnige Ideen wie Kratzzeichen an den Wänden zu hinterlassen funktioniert leider nicht.

Das Ziel des ganzen ist dass irgendwann ein Gefangener irgendwann einmal sagen können soll, wenn er in den Raum geführt wird, dass alle anderen zwölf Gefangenen schon mindestens einmal vor ihm im Raum waren. Hat er recht werden alle freigelassen, ansonsten alle umgebracht.
Um das ganze noch eine Runde schwieriger zu machen (ansonsten wärs ja trivial) dürfen die Gefängniswärter selbst bis zu 13 Mal irgendeinen Hebel zwischendurch mal bewegen, um die Gefangenen zusätzlich zu verwirren. Die letzte Nacht sollen die Häftlinge dazu verwenden sich zu beraten, ab der Verlegung in Einzelhaft ist aber keinerlei Kommunikation zwischen ihnen mehr möglich.

Wer anregungen oder antworten haben will schaut hier rein.
Ich selber wäre nie drauf gekommen, aber für die denen sowohl mathe als auch Rätsel mögen genau das richitge :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
15 Antworten 310 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2004 in Fun-Factory von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 125 Aufrufe
Gefragt 13, Feb 2004 in Fun-Factory von Wiebi (3,100 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 307 Aufrufe
Gefragt 18, Okt 2004 in Fun-Factory von Spaggi (4,080 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,767 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2004 in Fun-Factory von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 284 Aufrufe
Gefragt 8, Aug 2004 in Fun-Factory von Netinva (320 Punkte)
...