Wellis fressen eigenen Kot!!??

0 Punkte
1,449 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von Mietze82 (1,340 Punkte)
Hilfe..mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine beiden Wellis ihren Kot fressen oder ihn zumindestens anknabbern bzw. auseinandernehmen. Ist das normal?? Oder vielleicht sogar schädlich?? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.. :-)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2004 von Carolin (5,760 Punkte)
Hallo,

keine Panik. Das ist ganz normal - auch wenn' s ns Menschen eklig erscheint.
Wenn ich mich richtig erinnere, gleichen die Vögel so ihren Mineralhaushalt aus - was sagen die Experten hier?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

das ist normal, dass Wellis vom eigenen Kot fressen. Dies tun sie u. a. zwecks Aufnahme von Vitamin B 12, welches man nur in Stoffen tierischer Herkunft findet.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2004 von Mietze82 (1,340 Punkte)
Okay dann bin ich ja beruhigt. Puh Hatte mich nur gewundert, da der Welli meiner Eltern das nicht macht, aber ist gut zu wissen. Danke :D
0 Punkte
Beantwortet 29, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Der Welli Deiner Eltern macht das sicherlich auch. Man beobachtet das ja auch nicht so oft.

Tierisches Eiweiß und Vitamin B 12 und Kalk und Mineralstoffe kann man den Vögeln auch noch zuführen, indem man ihnen - aber nicht mehr als 1 x pro Woche - etwas sehr hart gekochtes Hühnerei samt Schalen verfüttert.

Auch dürfen Wellis mal an einem kleinen Hühnerknochen nagen (- aber ohne GESALZENES Fleisch dabei! Salz bedingt die Gefahr von Nierenschäden. -)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von silvihexi (5,880 Punkte)
Hallo Mieze

Mir ist es gleich gegangen wie dir, bei meinen ersten Wellensittichen.
Erst als ich es dann in einem Buch gelesen habe, habe ich mich erst mal beruhigt.

Liebe Grüße
Silvihexi
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 1,341 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2004 in Katzen von friegue2004 (200 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 503 Aufrufe
Gefragt 23, Jun 2004 in Hunde von Katja66 (200 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 316 Aufrufe
Gefragt 3, Feb 2005 in Andere Sittiche von marc11 (5,100 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,196 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 28, Apr 2004 in Andere Sittiche von Anonym
...