Hallo, brauche Hilfe bei Handzahm

0 Punkte
438 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2004 in Andere Sittiche von cooki (160 Punkte)
Hallo Ihr Freaks und Auskenner,

wir haben seit gestern einen Nymphensittich, bis jetzt hat er sich noch keinen Zentimeter auf seiner Stange bewegt und auch keinen Mucks gesagt.

Habt Ihr gute Verhaltenshinweise für uns, wie wir Ihn

a) schnell und liebevoll eingewöhnen?
b) wie er Handzahm wird?

In der Tierhandlung wurde uns gesagt er sei ca. 4 Monate alt.

Danke für eure Hilfe..

Mit lieben Grüßen

Conni & Sven

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ich habe zwar nur Wellis, aber die Eingewöhnung ist ja gleich, denk ich mal.

Ich würde ihn einfach erst mal in Ruhe lassen, bzw. leise mit ihm reden und aufpassen, dass man ihn nicht erschreckt. Beim Saubermachen oder Füttern würde ich auch leise mit ihm reden und ruhige langsame Bewegungen machen. Er wird nach ein paar Tagen sicherlich sich mehr Bewegen und auch mal anfangen zu pfeiffen. Er ist halt erst mal verschreckt, da es ja alles neu für ihn ist.

Anlocken kann man sie gut mit Kolbenhirse, da kommen unsere auch auf die Hand. Ob er richtig handzahm wird, kann dir keiner sagen, dass hängt vom Tier ab. Wir haben in unserem Wellis-Schwarm welche, die gerne her kommen und welche die total scheu sind.

Wollt ihr noch einen Zweiten? Wie ihr wisst, sind Nymphen Schwarmtiere und sollten nicht alleine gehalten werden.
0 Punkte
Beantwortet 28, Jul 2004 von cooki (160 Punkte)
Danke für die liebe Antwort,

würde mich freuen, wenn unser´kleiner´ sich bald eingewöhnt hat.

Liebe Grüße

Conni & Sven
0 Punkte
Beantwortet 29, Jul 2004 von dani (1,260 Punkte)
Wir haben uns auch vor kurzem einen Nymphenhahn zugelegt. Es sollen aber zwei werden, wenn der erste Handzahm ist.

Um dem Tier alles Recht zu machen und keine Fehler zu vezapfen (denn die merken sich die kleinen lange, lange, lange Zeit), haben wir uns erst einmal richtig belesen. Es gibt viel Literatur. Ich will Dir mal unsere Favoriten nennen.

Nymphensittiche - Eingewöhnung, Pflege, Ernährung, Gesundheit. Vom Verlag Falken. (ISBN: 3-8068-2628-5). Kostet 7¤ <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.falken.de">www.falken.de</a><!-- w -->
Nymphensittiche - vom G|U Verlag ist ein Ratgeber über diese süßen. (ISBN: 3-7742-3051-X). Preis hab ich vergessen. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gu-online.de">www.gu-online.de</a><!-- w -->
Gesellige Nymphensittiche - vom KOSMOS Verlag. (ISBN: 3-440-08493-0). Preis leider auch vergessen. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kosmos.de">www.kosmos.de</a><!-- w -->
Nympensittiche - Verhalten, Ernährung, Pflege - Vom Verlag Ulmer. (ISBN: 3-8001-3559-0) Preis mhhh??? <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ulmer.de">www.ulmer.de</a><!-- w -->

Alle diese sind kleine Handbücher in denen alles was man wissen muss komprimiert und leich verständlich niedergeschrieben ist. Bebildert sind diese Heftchen auch sehr gut.

Ich kann Dir also nur ans Herz legen, kauft euch auch einige Handbücher und lest was die kleinen so brauchen, wollen oder einfach haben müssen. Das hat auch den Vorteil, das ihr keine Fehler bei der erziehung macht, die euch das Tier nie verzeiht.

In diesen Büchern ist auch sehr gut beschrieben, wie man diese Tierchen am besten Hanzahm bekommt.


In diesem Sinne, lieben Grüße, Dani
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von kitty (4,540 Punkte)
[ img ]


So zahm kann ein Nymphi werden wenn man sich jeden Tag mehrere
Stunden mit ihm beschäfftigt.Ich habe keine Ahnung wie alt er ist.
(er ist uns zugeflattert) und er war Anfangs sehr scheu und hat nur gefaucht.nur mut :lol: und geduld dann wird,s was :daumendrueck:
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von Peponitas (580 Punkte)
lasst eurem vogel auf jeden fall viel viel zeit
die vögel in zoohandlungen haben es meistens besonders schwer oftmals hat man ein völlig verstörtes tier zu hause sitzen .
Ganz ehrlcih ich spreche aus erfahrung und ich würde mir nie nie mehr einen vogel in der zoohandlung holen
ich habe mir meine tiere nur noch beim Züchter geholt nachdem ich einmal so schlechte erfahrung gemacht habe aber das gehört hier nicht hin.

Wie geht es eurem Vogel denn jetzt hat er sich schon ein bisschen eingelebt ??
0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von dani (1,260 Punkte)
Ja richtig, viel viel Zeit muss man dem Tier widmen. Sonst bekommt der Vogel noch lange Weile und stellt Unsinn an. Federrupfen nur als Beispiel. Und ein Nymphi ist nun mal ein Schwarmtier und braucht Beschäftigung und auf jeden Fall einen Partner.



Grüße
Dani
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 187 Aufrufe
Gefragt 14, Nov 2004 in Andere Sittiche von popel101 (120 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 551 Aufrufe
Gefragt 26, Jul 2005 in Andere Sittiche von Speedy007 (880 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 431 Aufrufe
Gefragt 16, Mai 2005 in Andere Sittiche von baxter (300 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 419 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2005 in Andere Sittiche von beyonce_Luka (240 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 484 Aufrufe
Gefragt 30, Dez 2004 in Andere Sittiche von Markus30 (1,360 Punkte)
...