M?use draussen halten?

0 Punkte
1,325 Aufrufe
Gefragt 13, Jul 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Manu (65,400 Punkte)
Bitte erschlagt mich nicht gleich, falls die Frage total dämlih ist, aber könnte man ein Terrarium mit Farbmäusen auch auf den Balkon stellen?

Wir ziehen im November sehr wahrscheinlich in eine Dachgeschoß-Wohnung (keine Katzengefahr) mit großem Balkon und könnte man den Kleinen da Frischluft gönnen? Wir haben ja ein Terra mit Gitterdeckel.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Huhu Manu,

ein paar Zentimeter tiefer hättest du dieses Thema hier gefunden ;-)

Liebe Grüße
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Ups, danke Sabine.

Trotzdem frage ich mich, wieso das so ist, bei den Wellis zum Beispiel, die vertaregn das eigentlich auch nicht, gewöhnt man sie aber im Sommer an das Klima, kommen sie auch im Winter (zumal die Mäuse nicht im Winter draussen bleiben würden) gut zurecht.

Haben die Mäuse da so Schwierigkeiten sich einzustellen?
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Sabine (17,180 Punkte)
Huhu Manu,

schwierige Frage - Kaninchen, Meerschweinchen und anscheinend auch Rennmäuse vertragen das wohl auch. Ich würds trotzdem nicht machen. Mäuse leben nunmal nur - wenn du Glück hast - bescheidene zwei Jahre und sind, was das Gesundheitliche betrifft, besonders im Lungenbereich stark anfällig. Ständige Temperaturwechsel helfen sicher nicht bei Genesung bzw. Vermeidung von Krankheiten.

Farbmäuse und auch Ratten sind meiner Meinung nach alle mit Mykoplasmose vorbelastet. Bei manchen tritt diese Krankheit im verlauf des Lebens auf, bei manchen nicht. Letztere haben das stärkere Immunsystem - aber auch das muss man durch solche Experimente nicht herausfordern. So eine Umstellung bezüglich der Temperatur bedeutet für ddas Tier Stress und Stress kann auch diese Krankheit auslösen, weil das Immunsystem geschwächt wird. Die Tiere können nicht denken wie wir Menschen; sie wissen nicht, dass es nach einem warmen Tag abends kälter wird, oder dass nach einer kalten Nacht morgens die Sonne alles wieder aufwärmt. Sie können nicht vorsichtshalber eine Strickjacke oder lange Hosen anziehen, um sich nicht zu erkälten. Sie stellen sich auf eine Temperatur ein, sagen wir mal die Tagestemperatur und gewöhnen sich gerade langsam daran, da wird es auch schon dunkel und kühl. Und gerade daran gewöhnt, da wird es wieder warm. Und so weiter.

Ich weiß nicht, ob das die Tiere im Verlauf einiger Tage oder Wochen mitkriegen und lernen (sie kennen ja auch den Hell-Dunkel-Rhythmus), aber selbst wenn, nicht jeder Tag ist gleich warm und jede Nacht gleich kühl. Und wir haben es im Sommer bedeutend wärmer als im Winter (letztes Jahr zumindest...).

Su verstehst sicher, worauf ich hinauswill? Muss allerdings dazu sagen - dies ist meine Meinung und meine Auffassung der Sache. Andere sehen das anders. Ich hatte meine Tiere an warmen Tagen schon stundenweise draußen und die Ratten haben es geliebt, im Sonnenschein zu faulenzen. Hab sie aber wieder hineingeholt, bevor es merklich abkühlte.

Liebe Grüße
Sabine

Romanende *g*
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Naja, mit in der Sonne liegen ist ja nicht viel bei dämmrungsaktiven Mäusen, leider.

Naja, war nur ne Idee.
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2004 von amira (160 Punkte)
Also du kannst sie schon draußen halten,
aber im Winter wärs halt nicht schlecht wenn du sie rein machst!

da könnte es ihnen dann zu kalt werden,
auch sollte die stelle windgeschützt sein



(=>übrigens hättest du dir des auch denken können weil wenn sie in der wildnis leben sind sie ja auch draußen!)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 408 Aufrufe
Gefragt 24, Apr 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Gast3 (26,420 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 885 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 258 Aufrufe
0 Punkte
9 Antworten 637 Aufrufe
Gefragt 3, Mai 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Flocke (600 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 506 Aufrufe
Gefragt 24, Sep 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sabine (17,180 Punkte)
...