Schnabel bl?ttert ab?

0 Punkte
139 Aufrufe
Gefragt 7, Mär 2004 in Andere Sittiche von Vampira (2,500 Punkte)
Hallo alle zusammen!

Ist es normal, dass bei Wellis die Schicht vom Oberschnabel (nicht die Wachshaut) abblättert? So wie sich bei uns Menschen zuweilen die Haut abschält? Muß ich mir Sorgen darüber machen? Es zeigt sich bei beiden Wellis.
Habe in dem Welli-Buch einige Fotos mit WS gesehen, die das auch hatten. Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Honey´s Schnabel war auch etwas dünkler als ich ihn gekauft habe. Jetzt wird er glaube ich heller.

Liebe Grüße aus Wien
Gaby, Shaky, Honey und Islandpferd Gunnar

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Gaby!

Es ist völlig normal, daß der Schabel unten hin und wieder abblättert. Wellis brauchen auch Naturäste und Kalksteine, um daran ihren Schnabel wetzen zu können, damit er nicht zu lang wird. Durch das Abwetzen wird er in Form gehalten.
Meistens blättert er an der unteren Spitze und an den Seiten etwas ab. Normalerweise macht das auch keine Probleme.
Durch Verletzungen kann aber der Schnabel ernsthaft an gefährlichen Stellen splittern. Auch Mangelerscheinungen führen manchmal zu übermäßigem Absplittern, genauso wie Räudemilben, die kleine Löcher in den Schnabel bohren und ihn so brüchig machen. Dann mußt Du aber schleunigst zum TA mit den Süßen!

Und junge Wellis haben ganz dunkle Schäbel, die mit der Zeit immer heller werden.
Deine Honey war bestimmt noch ein Baby, als du sie bekommen hast, oder?
0 Punkte
Beantwortet 7, Mär 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gaby,

ich habe bei meinen Vögeln bislang noch kein Abblättern des Oberschnabels beobachtet. Die Oberfläche (ausgenommen die Wachshaut) sieht immer glatt aus. Ich habe allerdings auch viele Naturäste in der Voliere.

Kannst Du uns evtl. mal ein Foto zeigen?

Siehst Du auf dem Schnabel evtl. kleine weiße Punkte, welche auf Räudemilben hindeuten könnten?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 129 Aufrufe
Gefragt 19, Nov 2003 in Andere Sittiche von BlueGirl666 (1,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 169 Aufrufe
0 Punkte
52 Antworten 1,150 Aufrufe
Gefragt 5, Sep 2003 in Andere Sittiche von Lulu (1,180 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 975 Aufrufe
Gefragt 12, Jun 2005 in Andere Sittiche von Duplicate Danny (2,820 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 176 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2005 in Andere Sittiche von Merlin (1,600 Punkte)
...