Evtl. Farben der K?ken?

0 Punkte
193 Aufrufe
Gefragt 6, Feb 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
Also ich habe momentan ja 4 Pärchen angesetzt zur Zucht, mal sehen, ob ich richtig liege mit meinen ahnungen, was die Farbschläge der Küken angeht:

1,0 AS dunkelgrün * 0,1 AS Opalinspangle dunkelblau

Mein Tip:

- AS in normal grün und evtl (wenn der Hahn spalt blau ist) auch blau
- Spangles in normal grün und evtl. blau
- normale in grün und evtl. blau

1,0 Grauflügel mauve * 0,1 normal dunkelblau

Mein Tip:

- normale in blau und violett (hatte ich auch im letzten Gelege)

1,0 RS GG Mutation II dunkelblau * 0,1 opalin hellblau

Mein Tip:

- normale in blau
- normale GG in blau

1,0 Opalinspangle hellblau * 0,1 Lutino

Mein Tip:

- opaline in grün (evtl. blau, wenn die Henne spalt blau ist)
- alle opalinen Hennen
- normale in grün und evtl. blau
- Spangles in opalin (Hennen) und normal (Hähne)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Manu,

bei den ersten drei Paaren gehe ich mit deinen Erwartungen mit. Wie spannend kann doch Genetik sein... :D

1,0 Opalinspangle hellblau * 0,1 Lutino

Mein Tip:

- opaline in grün (evtl. blau, wenn die Henne spalt blau ist)
- alle opalinen Hennen
- normale in grün und evtl. blau
- Spangles in opalin (Hennen) und normal (Hähne)


Wenn dein Hahn aus der Blaureihe kommt, ist für die Farbe doch entscheidend, ob die Henne blau oder grün verdeckt. Die Chance wäre doch 50/50. Weswegen erwartest du eher grüne Küken?
0 Punkte
Beantwortet 8, Feb 2004 von Mary (3,220 Punkte)
Hallo Manu,

1,0 AS dunkelgrün * 0,1 AS Opalinspangle dunkelblau

Mein Tip:

- AS in normal grün und evtl (wenn der Hahn spalt blau ist) auch blau
- Spangles in normal grün und evtl. blau
- normale in grün und evtl. blau


Es können auch noch Spangel-A.Schecken heraus kommen.

12,5% 1,0 Spangle/Opalin
12,5% 1,0 A.Schecke/Opalin
12,5% 1,0 Spangle-A.Schecke/Opalin
12,5% 1,0 Normale/Opalin

12,5% 0,1 Spangle
12,5% 0,1 A.Schecke
12,5% 0,1 Spangle-A.Schecke
12,5% 0,1 Normale

Wenn die AS, nicht in Blau spaltet, dann kommen farblich, 25% Hellgrüne, 50% Dunkelgrüne und 25% Olivgrüne heraus, alles spalt in Blau. Wenn die AS in Blau spaltet, dann gibt es noch Hellblaue, Dunkelblaue und Mauvefarbene.
Wären dann zusammen, je 12,5% Hellgrüne und Hellblaue und je 25% Dunkelblaue und Dunkelgrüne und je 12,5% Mauve und Olvigrün.

Allerdings, kann bei den Dunkelgrünen, spalt in Blau, entweder spalt in Blau Typ 1 oder spalt in Blau Typ 2, es noch zum Faktorenaustausch kommen. Dann nämlich verschiebt sich das prozentuale Verhältnis der Farben. Bei Dunkelgrün/Blau Typ 1, gäbe es z.B. nur 3,25 % Hellgrüne, auch nur 3,25% Mauve, wobei es 25% Dunkelblaue und Dunkelgrüne gäbe, die anderen Farben würde ca. zu je 21% ausfallen.

Aber wäre der Dunkelgrüne spalt in Blau Typ 2, dann würde es nur 3,25% Olive, wie 3,25% Hellblaue, auch würde es wieder 25% Dunkelblaue und Dunkelgrüne geben und die anderen Farben so um die 21 Prozent ausfallen.

Faktorenaustausch hin oder her, bei Spalterbigkeit in Blau kannst, du jedenfalls mit 6 Farben rechnen.



1,0 Grauflügel mauve * 0,1 normal dunkelblau

Mein Tip:

- normale in blau und violett (hatte ich auch im letzten Gelege)



Also, Mauve und dunkelblau ergibt, 50% Mauve und 50% Dunkelblau, hat einer einen Violettfaktor, dann gäbe es 25% Mauveviolette und 25% Violette und 25% Dunkelblaue, sowie 25% Mauve.

Wenn ich von Violetten spreche, meine ich immer die Dunkelblauen mit Violettfaktor.

Grauflügel gibts keine, hast du recht, der ganze Nachwuchs wird spalterbig in Grauflügel sein, da die Grauflügel den Normalen gegenüber rezessiv vereben.


1,0 RS GG Mutation II dunkelblau * 0,1 opalin hellblau

Mein Tip:

- normale in blau
- normale GG in blau


stimme ich zu, alles spalt in RS und alle Hähne werden spalt in Opalin sein.
Beim Gelbgesicht kommts natürlich darauf an, ob ein- oder zweifaktorig, Bein EGGII 2F würde es z.B. 100& EGGII 1F geben. Alles Hellblau und Dunkelblau.


1,0 Opalinspangle hellblau * 0,1 Lutino

Mein Tip:

- opaline in grün (evtl. blau, wenn die Henne spalt blau ist)
- alle opalinen Hennen
- normale in grün und evtl. blau
- Spangles in opalin (Hennen) und normal (Hähne)


25% 1.0 Normal Grün /Opalin Lutino
25% 1.0 Grün Spangle /Opalin Lutino

25% 0,1 Grün Opalin
25% 0,1 Grün Opalin Spangle

alles spalt in Blau.


Da ich nicht weiß, ob die 0,1 Lutino,. Hellgrün, Dunkelgrün, Olivgrün oder gar Graugrün verdeckt, kann man die Farben nicht errechnen. Sollte die Lutinohenne spalt in Blau sein, meist haben die dann einen grünen Anflug, dann wäre mit 50% Prozent Blaue zurechnen . Außer sie würde Graugrün/Blau verdecken, dann, würde zu je 25%, es Graue, Graugrüne, Grüne und Blaue geben, ist nur theoretisch, ich glaube ja nicht, dass die Henne Graugrün und schon gar nicht Graugrün/Blau verdeckt.
0 Punkte
Beantwortet 8, Feb 2004 von Mary (3,220 Punkte)
Hallo Manu,

muß mich beim ersten Paar berichtigen, hatte zuerst nämlich nicht gesehen, dass beide AS sind.

1,0 AS dunkelgrün * 0,1 AS Opalinspangle dunkelblau


6,25% 1.0 A.Schecke 2F /Opalin
12,5% 1.0 A.Schecke 1F /Opalin
6,25% 1.0 Normal /Opalin
6,25% 1.0 Spangle 1F A-Schecke 2F /Opalin
12,5% 1.0 Spangle 1F A-Scheke 1F /Opalin
6.25% 1.0 Spangle 1F /Opalin


6,25% 0.1 A.Schecke 2F
12,5% 0.1 A.Schecke 1F
6,25% 0.1 Normale
6,25% 0.1 Spangle 1F A.Schecke 2F
12,5% 0.1 Spangle 1F A-Schecke 1F
6,25% 0.1 Spangle 1F
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 416 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2004 in Andere Sittiche von pocketgeier (2,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 798 Aufrufe
Gefragt 18, Mai 2005 in Andere Sittiche von Cooky (220 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 109 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 100 Aufrufe
Gefragt 18, Nov 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 84 Aufrufe
Gefragt 16, Sep 2003 in Andere Sittiche von Nicki88 (4,080 Punkte)
...