F?ttern von Salat

0 Punkte
181 Aufrufe
Gefragt 4, Jan 2004 in Andere Sittiche von Fanculla (500 Punkte)
Hallo

Mich nimmt es einmal wunder, wie oft ihr euren Süssen Salat füttert!? Ich habe in einem Buch gelesen, es sei nicht gesund für den Vogel, wenn man zu oft Salat füttert, der Darm des Vogels sei sehr empfindlich, daher werde der Kott sehr schnell flüssig und grün, aber was bedeutet das genau? Wie oft ist denn gesund? Meine Jungs fressen nur Salat, keine Tomaten, Bananen oder so! Was schlagt ihr vor, wie oft sollte man Salat füttern?

Lieber Gruss

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 4, Jan 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

In der Tat kann zuviel Salat genauso wie zuviel anderes Obst oder Gemüse Durchfälle auslösen.
Salat hat ja an sich schon einen sehr hohen Wassergehalt, deshalb sollte er immer gut abgetrocknet werden und frisch sein.

Den Salat, den Du jetzt kaufen kannst, hat meistens einen sehr hohen Nitratgehalt, außerdem wird er oft chemisch behandelt, um ihn haltbarer zu machen.

Ich selber verfüttere nur im Sommer Salat aus dem eigenen Garten, gekaufter wäre mir viel zu gefährlich.

Meine Jungs bekommen auch immer nur ein kleines Blatt, und das auch nicht täglich, weil sie ja noch andere Obst- und Gemüsesorten fressen.

Versuche einfach, deine Wellis auch an andere Sachen zu gewöhnen, manchmal dauert das ewig, bis sie mal Apfel oder Karotte probieren.
Basilikum mögen meine z.B. auch sehr gerne, auch Vogelmiere und Salatgurke wird fast von allen Vögeln gefressen.

Täglich würde ich also Salat nicht anbieten, sie sollen sich ja daran nicht sattfressen, dann ist der Durchfall vorprogrammiert. Lieber alle paar Tage mal ein kleines Blatt, ansonsten anderes Obst und Gemüse.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 709 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 585 Aufrufe
Gefragt 25, Jul 2004 in Andere Sittiche von siska (10,120 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 241 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2003 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 178 Aufrufe
Gefragt 23, Jul 2003 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 4,224 Aufrufe
...