Wo kriegt man gr?ne scharfe Chilis her?

0 Punkte
124 Aufrufe
Gefragt 27, Dez 2003 in Kochstudio von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

mir hat jemand 2 indische Kochbücher geschenkt. (Ich esse ja gern indisch.)

In vielen Rezepten werden grüne scharfe Chilis empfohlen. Rote kenne ich ja. (Sehr gute rote scharfe Chilis habe ich ja erst kürzlich von Gabi bekommen.)

Aber wo kriegt man scharfe grüne Chilis her? (Ich meine nicht die eingelegten milden grünen Chilis aus dem Glas oder solche milden, welche man auf fertigen Pizzas findet.)

Gabi oder andere Botaniker hier: Wisst Ihr, was genau diese grünen scharfen Chilis sind? :?

Sind diese grünen sehr scharfen Chilis evtl. unreife Formen der scharfen roten Chilis? :?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Dez 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Huhu Brigitte!

Meine Chilis sind auch im grünen Zustand sehr scharf! :D
Ist wie bei den Paprika, erst grün und später werden sie rot.

Grüne Chilis oder Peperoni kannst Du oft im Supermarkt beim Frischgemüse kaufen, sind aber im Winter ziemlich teuer.

Im einem Chili-Forum (ja, sowas gibt es! :D ) habe ich kürzlich gelesen, daß es ettliche Sorten Chilis gibt, von milde bis besonders scharf, sogar schwarze Chilis, die hat mir eine Freundin aus Bali mitgebracht. Leider sind die so scharf, daß selbst ich sie nicht essen konnte.

Bei uns gibt es auch in der Asia-Ecke im Supermarkt scharfe eingelegte Chilis und Peperoni, auch grüne.
Hast du da schon mal gestöbert?
0 Punkte
Beantwortet 27, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gabi,

bei uns im Rhein-Main-Gebiet (Nähe Frankfurt a. M.) gibt es hauptsächlich türkische und arabische Läden.

Vielleicht finde ich hier auch mal asiatische.

Aber gut zu wissen, dass die grünen unreifen dann doch eigentlich die gleiche Gattung für die reifen roten sind, oder???

(Schick' mir doch mal in einer PN den Link zum Chili-Forum! - oder auch hier öffentlich, ich denke, das stört unser Forum nicht. Vielleicht finde ich da noch ein paar "Spinner", die auch versuchen, original indisch zu kochen.)

Außerdem brauche ich jetzt sofort noch frischen grünen Koriander und frische Pfefferminze. Wo kriege ich die jetzt her!? (Und was um alles in der Welt ist Tamarinde? Puh, ich muss da noch viel lernen.)

Und einfrieren darf man die Vorräte auch nicht, weil das Aroma dann darunter leidet, sagen die Inder. (Nee, das stimmt wirklich: Alles frisch gehackt schmeckt am besten.)

Und dann hätte ich gern noch 10 Leute, die mir alle meine Zutaten im Handmörser zerbröseln! (Die sind natürlich dann alle auch zum Essen eingeladen!!)

Vor vielen Jahren habe ich so chinesisch kochen gelernt: Ich hatte eine ganze Familie von Chinesen aus der Volksrepulik eingeladen. Die haben bei mir gekocht, und ich habe genau zugeschaut.

Jetzt müsste ich mir am besten ein paar Inder oder Pakistanis suchen, die mal bei mir kochen würden, damit ich denen mal auf die Finger schauen kann.

(Aber die werde ich auch noch finden.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 28, Dez 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Ich habe mal bei Google nach der Tamarinde gesucht.

Anscheinend ist es eine Frucht, die auch indische Dattel genannt wird. Die Frucht ist nicht scharf und hätte einen erdwürzigen Beigeschmack, was immer das auch heißen mag. :? Hört sich irgendwie an wie staubtrocken... :D
Außerdem wird so nebenbei die leicht abführende Wirkung erwähnt...

Zu bekommen ist Tamarinde im Asiashop.

Pfefferminze habe ich ab und zu schon in der Gemüseabteilung bei den Kräutern im Töpfchen gesehen.

Brigitte, wenn Du interessiert bist an getrockeneten Gewürzen und Tees, schicke ich Dir gerne mal eine Adresse von einem Fabrikverkauf. Diese Firma füllt u.a. Tee für Teekanne ab, alles spotbillig und wird sogar mit Rechnung verschickt.
0 Punkte
Beantwortet 28, Dez 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
Hallo Brigitte!

Frischen Koriander gibt es ebenfalls im Asia-Laden! :D
Habt Ihr bei Euch vielleicht auch einen "Kaufland"? Dort habe ich letztens einen Pott Koriander ergattern können, Pfefferminze gibt es dort auch.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 403 Aufrufe
Gefragt 26, Mai 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 828 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 1,012 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 126 Aufrufe
Gefragt 22, Nov 2003 in Gartenforum von Tanny (4,460 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 65 Aufrufe
Gefragt 12, Feb 2004 in Kochstudio von Asterix (50,140 Punkte)
...