Chiropractors for dogs

0 Punkte
628 Aufrufe
Gefragt 16, Dez 2003 in Hunde von Sony (12,580 Punkte)
Hallole,

was haltet ihr von Chiropractors fuer Tiere? Hat von euch schon mal
jemand sowas ausprobiert? Ein Bekannter von mir hat sein Pferd
behandeln lassen und ist total zufrieden... :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo alle,
da ein Hund genauso wie ein Mensch ein Skelett und Bandapparat hat, wird ihm auch genau wie dem Mensch, bei entsprechenden Problemen ein Chiropraktiker helfen können.
Der Hund kann nur leider nicht sagen wo ihm was whe tut daher ist das Aufspüren der Verletzung oder Verenkung ein wichtiger Punkt.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Frau Müller (340 Punkte)
Ich kenne sogar eine Chiropraktikerin/Physiotherapeutin für Hunde und Kleintiere.
Die Frau ist gut. Und bietet von "Handarbeit" bis Magnetfeld und Laser so ziemlich alles in der Praxis.

Frau Müller
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Wo ist denn die Fachfrau zu hause?
Ist immer mal gut zu wissen wo man jemand sucht.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Frau Müller (340 Punkte)
Ich gehe davon aus, Du kennst sie.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Ach so! 8)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Ihr beiden habt se nimmer alle!!! :lachweg:

Aber abgesehen davon Sony finde ich die Behandlung von tieren durch Chiropraktiker auch voll OK, vorausgesetzt es sind nicht solche Metzger wie mein früherer; ich dachte immer, der bricht mirs Kreuz durch!
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Wieso hab ich sie nicht mehr alle???
Kennst du mich denn?
Wenn ja wüsstetst Du wenigstens dass ich ne Meise hab. :lol:
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Dich nicht, aber Frau Müller!!! Und da Ihr euch zu kennen scheint, mußt Du genau so verrückt sein wie sie, nach Eurem Dialog zu urteilen!
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Du bist ziemlich hell gelle?
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Obwohl ich dunkelblond und ein Mann bin, ich weiß!!! :D Aber Schluß jetzt, wir versauen hier sonys Thread.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Deswegen sage ich jetzt im vollen Ernst, das ich Phisiotherapie und chiropraktic für Hunde ganz klasse finde und eine Möglichkeit unötige OPs zu vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Katie, das heißt Fisioterrapie... :D
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Weshalb, weil es so fiese Krankheiten wegmacht? ( wo ist hier der plemplemsmiley?)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Mist, dann hab ich doch glatt ein e vergessen... :D
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Seid Ihr funny-bones? hallo übrings alle miteinander!
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Sorry, Katie - ich hab heute einen Clown gefrühstückt... :D :roll: Bin aber schon wieder artig ;) .
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Meike,
mach nur weiter so, ich kenne dich zwar noch nicht, aber wer ernst was zu sagen hat darf natürlich auch mal albern sein.
Ich kanns im übrigen auch bestens :lol:
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo Sony,

ich halte mich jetzt mal am Thema... Nicht so wie die anderen!! :hihihi: :roll: :D

Also ich halte diese Behandlungsart für sehr sinnvoll. Durch diese Art der "Medizin", können einem Menschen bzw. einem Tier Medikamente und Operationen erspart werden.
Außerdem wird mit viel Einfühlungsvermögen die Ursache einer Erkrankung erforscht. Und nicht so wie in der "richtigen Medizin" mit Röntgenbildern und anderen Methoden.

Aber wie bist du denn auf dieses Thema gekommen? Hast du vor dahin zu gehen?

Ganz liebe Grüße Franzi :wink:
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Na na mit finger auf mich zeigen :lol: ich habs doch auch schon geschrieben, es ist klasse!
Ich hatte selber schon ein paarmal das Vergnügen chiropraktisch behandelt zu werden und ich denke das Hunde sehr oft Blockaden haben die man so Super behandeln kann.
Es können nur leider noch zu wenige und man muss oft suchen oder weit fahren.
Für mich ist es aber eine Behandlungsmethode mit Zukunft!
@ Sony , ich habe von Deinem Pech gelesen, es tut mir sehr leid. Bislang dachte ich immer wir sind die Testfamilie für Murphies Law :cry:
Ich hab gestern noch gedacht schlimmer geht nicht und komme mit meinem Hund mit grossem Tumor im Bauchraum heim.
Ich weiss auch noch nicht wie es weiter geht, es werden noch weitere Untersuchungen folgen. Das tröstet natürlich nicht wenn man weiss dass es jemand anders auch schlecht geht, das verstehe ich , aber ich drücke Dir Daumen für eine dicke fette Glückssträhne. ;)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Frau Müller (340 Punkte)
Wieso arbeiten Chiropraktiker und Physiotherapeuten nicht wie "in der richtigen Medizin"?? Beim Hundephysiotherapeuten bringt man seine Röntgenaufnahmen mit, wenn er was kann.
Denn nur so kann er sich ein Bild machen.

Dann kann im Zweifel mit dem Arzt ein Weg abgesprochen werden.
Das hat wenig mit Einfühlung oder so zu tun, sondern mit Tatsachen.

Frau Müller
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo
Chiropraktik ist wie viele Naturheilkundliche Behandlungsmethoden "richtige medizin"
Bei mir hat eben diese "unrichtige medizin" die Schäden die die richtige medizin bei mir nach einer sehr schweren Erkrankung hinterlassenhat wieder einigermassen behoben. Und ich überlege vor einer weiteren Behandlung gründlich ob mein Körper noch eine weitere "richtige-medizin.behandlung" verträgt.
Du hast das aber sicher nicht so gemeint, sondern eher nur den Ausdruck "allopathische medizin" nicht zur Hand gehabt. :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallole,

@ Franzi... mein Massagetherapist hat gesagt er hat sein Pferd behandeln
lassen und es hat gut gewirkt. So dachte ich mir wenns bei ihm hilft
warum nicht auch fuer unsere Steffi... Fuer unsere Steffi gibt es nichts
schlimmeres wie nicht rennen koennen, sie waere jede wette lieber
tot wie nicht laufen zu koennen. Kaum geht es ihr wieder ein wenig
besser ist sie schon wieder voll und ganz dabei.....Wir werden
es auf jeden fall versuchen... Klar kann ihr Ruecken nicht mehr heilen
und wir muessen etwas vorsichtiger sein aber es kann doch sicher
eine verbesserung bringen.

@ Katie... erstmal herzlich willkommen im Hundeforum des HTC... :hdl:
Bei Steffi wussten wir vom ersten Tag an das sie probleme bringen
wird, sie wurde sehr stark misshandlet und kamm mit 3 Gebrochenen
Rippen und eben dem Rueckenschaden zu uns.. (welcher sich in den
Jahren verschlimmert hat weil sie so eine alte Fegerin ist)
Ich moecht garnich wissen ob nicht noch andere Wirbel beschaedigt
sind.... Ihr vorbesitzer hat sie halb totgeschlagen und fast verhungern
gelassen. Sie war ein Farmhund der nicht genug gearbeitet wurde
und ihr Besitzer der Meinung war sie wurde ihn absichtlich aergern...
Steffi wirklich eine Fegerin mit ultra viel energie aber sie ist auch ein
wirklich guter Hund.
Katie ich druecke dir ganz arg die Daumen das es deinem Hund besser geht. :wink: :wink: :trost:
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo sony,
wo lebst Du eigentlich? Hört sich für mich irgendwie nach Kanada an.
Bei zerschlagenen Knochen ist sicher auch chiropraktik nicht immer die Lösung wenn was missgebildet ist kann man es ja nicht einfach wieder an seinen Platz zurückschieben, wo es dann nicht passt.
Aber grundsätzlich kann man seinem Hund sicher so einiges erleichtern, ich habe auch alte arthrotische Hunde die ich immer wieder auf die Beine bringe.
Viele die nur allopathische behandlung wählen sind schon längst tot weil die Nieren die starken Medikamente nicht mehr mitmachen.
Ich drücke dir die Daumen dass du den armen Kerl noch hinbekommst.
@ alle, toll dass Ihr mit mir redet auch ohne dass ich auf meiner eigenen Schleimspur angerutscht komme :lol:
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Sony (12,580 Punkte)
@Katie....jau.... wieso sollten wir nicht mit dir reden...???
Bei uns darf jeder mitmachen... :D :D
Wir sind doch hier alle ein grosse Familie....

Ja Canada.... :wink: :wink:
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Sony,
Wo lebst du in Kanada? Wir haben vor 10 Jahren mal zwei Pyrenäenhunde aus Kanada geholt. Der Züchter musste aufhören und wir konnten zwei erwachsenen Hunden dann noch ein schönes Leben machen. sie kamen aus Nepean in der Nähe von Pembroke.
Warum ich mich freue dass Ihr so nett mit mir "plaudert", ?
wegen der "Hackordnung" die Neulingen üblicherweise jegliches Mitreden erst Mal abspricht.
liebe Grüsse erst mal, habt Ihr auch so kalt wie wir?
Die Enten sind entsetzt dass der Teich zugefroren ist.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Anonym
Hallo Katie,

das stimmt nicht. Eine Hackordnung gibt es hier im HTC nicht.
Wenn neue Leute hier auftauchen und rumstänkern werden sie bald die Konsequenzen ziehen müssen.
Aber wenn sich neue Leute erst die Forenregeln durchlesen, dann wissen sie, daß hier kein Streit gesucht wird und es nicht darum geht sich zu behaupten, sondern, daß es hier um Tiere geht.
Wenn jemand mit Fachwissen und Freundlichkeit hier glänzen kann statt mit Überheblichkeit, Arroganz und zickenterror, dann ist diese Person natürlich um so lieber gesehen.

So kalt ist es bei uns aber heute nicht.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Stefan,
hier bei uns auf den Odenwaldhöhen ist es mausekalt, brrr..
Ich habe leider kein Thermometer draussen, aber alles Wasser ist festgefroren. die Hühnertränke versucht schon seit 2 Stunden aufzutauen, in der Badewanne :)
Ich habe nicht gemeint das hier bei euch eine Hackordnung herrscht, das Gegenteil ist ja der Fall, deswegen habe ichs ja erwähnt. hast du wohl falsch verstanden.
Wer stänkert ist selbst schuld, und hat meist keine lange Freude am posten.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Anonym
Gut,

und jetzt wieder zurück zum Thema sonst geht uns Sony ans Leder!!! :D
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo zusammen!

Unter Chiropraktik/-therapie wird ja so einiges zusammengefaßt. Das sind zum einen die Weichteilbehandlungen, die Mobilisationen und zum anderen auch das klassische "Renken".

Von ersteren beiden Methoden halte ich sehr viel, habe selbst einen maladen Rücken und weiß daher, wie gut das tut. Letzterer Variante stehe ich etwas skeptischer gegenüber. Sicher gibt es Situationen, in denen nur das Wiedereinrenken hilft. Allerdings muß m.M.n. hinterher immer das allererste und wichtigste Ziel sein, die stützende Muskulatur zu kräftigen, damit diese Situationen möglichst nicht mehr auftreten. Wenn nämlich an derselben Stelle immer und immer wieder gerenkt wird/werden muß, dann "leiert" der stützende Bandapparat aus, und die Stelle wird noch instabiler. Wie so häufig macht also auch hier die Dosis das "Gift" aus.

Von daher halte ich auch bei Tieren eine reine chiropraktische Behandlung ohne Physiotherapie für wenig sinnvoll.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
hallo Meike,
da hast Du wohl Recht.
Ich habe nach der Chiropraktischen Behandlung, Heilgymnastik bekommen, und übe heute regelmässig Yoga. Das festigt den Erfolg.
Aber Hundeyoga? :lol:
Das wärs ja.
Aber wenn man weiss was man machen muss, kann sicher auch der Hundebesitzer nach Anleitung später, mit seinem Hund üben.
Immerhin muss man den Hund ja nicht zu Bewegung zwingen wie uns manchmal :oops:
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Frau Müller (340 Punkte)
Das ist eine wichtige Aussage!
Chiropraktik, ja, wenn es sein muß für akut.
Aber die Physiotherapie ist die Behandlungsmethode für dauernde Erfolge.
Man kann nicht immer nur etwas wieder hinbiegen, sondern muß an den Ursachen ansetzen. Und wenn jemand, ob Mensch oder Tier, aufgrund von Muskelproblemen immer wieder zum Chirppraktiker zum Einrenken geht, sollte er überlegen, ob der Physiotherapeut nicht richtiger wäre.
Es gibt ja auch noch den schönen Berufszweig der Osteopathie.
Damit soll man sogar mit Muskel-und Bändertherapie Einfluß auf innere Organe nehmen können.
Na ja, dann sind wir beim Thema, inwieweit man bei einer Krankheit nur einzelne Aspekte ansehen kann, oder ob eine ganzheitliche Betrachtung sinnvoll ist.
Aber auch die Schulmediziner haben sich ja langsam auf den Weg zu dieser Einsicht gemacht.

Das finde ich ideal, weil eben die Fähigkeiten und Apparaturen der Schulmedizin( Röntgen etc.) mit den "Gaben" der Alternativmedizin kombiniert werden können.

Frau Müller
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Wir kennen einen Ostheopathen, der offenbar in der Lage ist, eine Magendrehung beim Hund in einem gewissen Stadium, rückgängig zu machen. Es ist ein Franzose, der selber Pyrenäenhunde züchtet und von einem seiner Hunde erzählt hat, der Magendrehung "als Hobby" betrieben hat,als er alt war oft jede Woche und insgesamt 50 mal!!!!
Believe it or not, ich weiss nur dass ich eine Tochter von dem Magendrehungshund ein paarmal wenn sie schon aufgegast war durch Akkupressurpunkte drücken zum "Abrülpsen" des Gases bringen konnte und sie wieder völlig okay war hinterher.
Einmal war der Magen gedreht, die Hündin im Schock und der Puls raste, unsere Tierärztin hatte schon alles für die OP vorbereitet und wir rasten, dass wir die "Schlappen verloren". Beim TA wurde noch kurz ein Schlauch in den Magen geführt, und schwupp war der Magen wieder wo er hingehört und die Kreislaufwerte normalisierten sich schnell.
Was ich damit meine ist das das Tier mitmachen muss und der Besitzer nicht einfach in der Erwartungshaltung zum Therapeut geht, "ich lasse es machen" sondern selbst bereit ist mitzudenken und mitzuarbeiten.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallo Katie,

ich wohne in Penticton BC das ist etwa 500km von Vancouver und
800km von Calgary.

@ Richten des Wirbels... da wird wohl bei STeffie nicht mehr viel zu
richten sein die Komplette Bandscheibe fehlt, die beiden Knochen
beruehren sich und der Nervensack liegt pracktisch frei...
Wir haben mal mit dem Chiropraktiker gesprochen er meint man
kann das gewebe zwar unterstuetzen aber er meint auch das steffie
nicht ohne Schmerzmittel gehn kann und selbst mit ist er recht sicher
das sie irgentwan Nervenschaeden davontragen wird... :eek: :cry:
Nun bekommt sie wieder Medicam...
Am Freitag geht sie erstmal zum Bluttest und wir werden dann
weiter sehn...
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Sony,
das klingt ja äusserst kompliziert mit Deinem Hund. Ich hoffe Deine therapeuten finden einen Weg, ihn zu stabilisieren.
Ich habe eine alte Corgihündin, die seit 8 Jahren Arthrose in der Schulter hat. Ich lasse sie sich so bewegen sie sie möchte und ab und zu braucht sie mal Rymadil oder ein ähnliches Schmerzmittel, aber sie verträgt es nicht besonders und so bin ich sparsam damit.
Es ist schlimm zu denken dass es mal nicht mehr geht, im Moment denke ich man kann es ihr zumuten, sie ist fröhlich frisst gut, streitet mit denanderen. Aber manche Tage geht sie nur kurz raus und dreht eine kleine runde im Garten und legt sich wieder in ihren Korb.
Di eHÜndin hatte sehr heftige enzephalitis fast zwei Jahre lang wieder und wieder aufflackernd und sie sollt eigentlich gar keine Überlebenschance haben, lt Tierärzte, daher ist es ein Wunder dass sie heute noch lebt und sich in ihren Möglichkeit freuen kann.
Vielleicht hast Du auch das Glück das etwas was unmöglich klingt funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallo Katie,

danke fuer deine Aufmunderung , wir koennen es gebrauchen...
Medicam ist zwar ein Starkes Schmerzmittel aber auch ein
wirklich guter Entzuendungshemmer leider bekommt Steffie auch
oft Durchfall davon oder ihr wird schlecht... Ich gebe ihr jetzt
etwa die Haelft die verordnet ist so kann sie sich recht gut bewegen...
Es gaebe zwar noch Medicox aber das ist dann wieder so sehr
Leberschaedigent... Egal wie es beisst sich in den Schwanz...
Wir werden jetzt erstmal einen Bluttest machen und dann weiter sehn.
Vielleicht habe ich ja zur abwechslung auch mal Glueck...
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hi Sony,
ja mit Rimadyl gibts bei Muffin ähnliche Probleme, blutiger Durchfall, obwohl das nicht sein sollte. Daher bin ich sehr vorsichtig damitIch hatte jetzt neu mal Zubrin 100, das sind sogenannte Zydis kleine Plättchen die man unter die Zunge legt und sie sind pftttt. weg. Das wirkt noch besser, ist aber teurer als Rimadyl. Ich habs mal 4 Tage gegeben und mache jetzt Pause. Ich habe den Eindruck das es sehr schnell wirkt.
Dann bekommt Muffin, Arnica wenn sie Nackensteif ist oder auch mal Traumeel für ne Weile. Man muss probieren was dem Hund gutut. Ich bin sehr froh wenn ich dran denke das der Tierarzt vor 9 jahren sagte das der Hund keine 2 Jahre alt wird. Nun ist sie schon 10 :wink:
alles liebe für sie!!!
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallo,

He du bist aber schnell im Antworten :D
Wir hatten Steffie zu anfang auf Licourice Root das ist ein Pflanze die
sehr gut Entzuendungshemment wirkt, leider hilft das jetzt nicht
mehr... Wenn ich das aber hoer das du deine Hund so lange hast
dann denke kann Steffie auch ein change haben..
0 Punkte
Beantwortet 18, Dez 2003 von Katie (23,980 Punkte)
Hi Sony,
ich war gestern nur so schnell weil ich zufällig online war.
Aber eine Chance gibt es immer, und man muss probieren was dem Hund hilft.
Licoricewurzel ist wohl Süssholz????Nee Süssholz ist ja keine Wurzel oder?
Ich hatte auch mal Teufelskralle als homöopathische Potenz, aber pur ist es wohl nicht so empfehlenswert.
Frage doch mal einen Health practitioner, gibts doch sicher auch irgendwo für tiere bei euch?
Bei manchen Hunden hilft es sogar wenn man bei der Ernährung auf wenig säure achtet. Oder ein Basenmischpulver zugibt. Dann schmerzen die Knochen weniger wenn weniger Säure im Körper ist.
Ich muss jetzt meine Tiere füttern.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 308 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 140 Aufrufe
Gefragt 31, Okt 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
...