Unfall im Zuchtraum durch "Fehlpr?gung" ?

0 Punkte
100 Aufrufe
Gefragt 11, Dez 2003 in Andere Sittiche von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Manu!

Bei meinen Wellis habe ich beobachtet, daß sie sich ganz gern mal sehen. Sie sitzen auch gern auf der Gardinenstange und schauen sich ihr Spiegelbild im Fenster an. Da meine auch nie einen Spiegel kannten, nehme ich mal an, daß sie es einfach mögen.

Für die Balkontür würde ich Dir z.B. WindowColour-Bilder empfehlen, das hilft bei meinen sehr gut, so wissen sie, daß dort ein Hindernis ist.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Also, ... gestern abend hab ich einen riesigen Schreck bekommen! Ich komme in den Zuchtraum und sehe Coco ...

[ img ]

mit blutübersträmtem Schnabel auf einem Ast sitzen. Der Schnabel sah aus wie abgebrochen und angeknackst noch dazu, die Wachshaut war auch voller Blut!

Ich schnell meine Camera geholt und nahe gezoomt und Gott sei Dank, der Standard hatte nur die Federn geplustert, der Schnabel war noch dran! :)

Trotzdem ist er ziemlich heftig gegen die Scheibe geflogen, der Zuchtraum hat eine Ausgangstür wie ne Balkontür, komplett Glas, weil er sich darin spiegelt und scheinbar zu dem anderen Vogel wollte. Das ist mir schon am Sonntag aufgefallen, als ich die Vögel reingesetzt habe, daß er ständig an einem Ast saß, der vor der Tür hängt und sein Spiegelbild anbalzte!

Ich habe natürlich die Stellen, die er über den Ast sehen kann, zugehängt mit Papier jetzt, so sollte er sich zumindest nicht mehr vom Ast aus sehen können.

Aber wie kann sowas sein? Er ist verpaart, hatte nie einen Spiegel, ich habe ihn nestjung vom Züchter und trotzdem ist er so auf sein Spiegelbild fixiert? wie kann sowas sein? Um ein Haar hätte ich ihn einschläfern lassen müsen, wenn der Schnabel wirklich komplett abgebrochen gewesen wäre!
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Manu,

meine Vögel kennen auch keine Spiegel. Aber sobald sie im Raum irgendetwas metallisch Glänzendes entdecken, versuchen sie, sich in den Gegenständen zu spiegeln.

Problematisch halte ich das aber nur bei Einzelvögeln, die keinen Artgenossen haben, und sich auf das Spiegeln völlig fixieren.

Schwarmvögel sind durch genügend andere Reize aus der Außenwelt abgelenkt, als dass sie sich auf spiegelnde Gegenstände zu lange konzentrieren könnten.

Scheiben würde ich, wie Andrea oben schon sagte, wegen der Unfallgefahr abkleben.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Schwarmvögel sind durch genügend andere Reize aus der Außenwelt abgelenkt, als dass sie sich auf spiegelnde Gegenstände zu lange konzentrieren könnten.


Das dachte ich ja uch die ganze Zeit. Leider sucht sich Coco gern ruhige Ecken für sich und seinen Spiegel und versucht auch die Spiegelecke im Wohnzimmerschrank dauernd anzufliegen! :roll: Ich hab die Scheibe ja abgeklebt, mal sehen ...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 268 Aufrufe
Gefragt 3, Mai 2004 in Andere Sittiche von Shelley_EU (980 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 246 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2003 in Andere Sittiche von cora (240 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 661 Aufrufe
Gefragt 10, Dez 2003 in Andere Sittiche von Silence (13,540 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 164 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2003 in Andere Sittiche von Silence (13,540 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 214 Aufrufe
Gefragt 19, Nov 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
...