Geschwisterp?rchen, geht das?

0 Punkte
205 Aufrufe
Gefragt 15, Nov 2003 in Andere Sittiche von Sandy1976King (240 Punkte)
Hallo! :wink:

Ich will mir 2 Nymphis zulegen. Bei der Züchterin wo ich war, sind leider nur 2 von einem Wurf übrig geblieben. Die Anderen sind verhungert :-( Nun hab ich mir aber überlegt, ob es so gut ist beide zu nehmen. Oder füttern, baden, usw. Geschwisterpaare trotzdem zusammen? Doch eigendlich nicht. Oder machen Nymphis inzess? :? :? Ich möchte nämlich das die Nymphis nicht nur in der Haltung so natürlich wie möglich gehalten werden, sondernd auch das sie ihr natürliches Verhalten ausleben können!!

Danke für eure Antworten!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Nov 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Sandy,

falls du mit "natürlichem Verhalten ausleben können" meinst, dass die beiden brüten sollten (Achtung: Zuchtgenehmigung notwendig), dann solltest du lieber die Finger von einem Geschwisterpaar lassen. Zumal, wenn die Geschwister alle verhungert sind. Die Eltern füttern normalerweise so zuverlässig, dass entweder zu wenig Futter zur Verfügung gestanden hat (Es ist erstaunlich, wieviel ein Paar Nymphen mit drei Küken verschlingt...) oder aber die Eltern haben eine Verhaltensstörung. Die wird leider häufig von den Kindern an die Enkel weitergegeben. Also wäre es in diesem Fall besser, einen Partner aus einer problemlosen Aufzucht zuzugesellen, dann klappt es mit der Nachzucht mit großer Sicherheit.

"Inzest" ist ein moralischer Begriff, den Tiere nicht kennen. Insofern ist es den Vögeln egal, wie eng die Verwandtschaft ist, mit der sie im Käfig hocken. Es gibt auch bei Tieren die Neigung, weiter entfernt Verwandte auszuwählen, wobei dies m.W. durch den Geruch gesteuert wird. Das trifft also auf Säugetiere zu. Bei Vögeln muss ich passen - keine Ahnung.

Falls du gar nicht brüten lassen willst, gibt es gar keine Probleme mit Geschwistern. Die beiden werden sich genauso gut verstehen wie Fremde, nachdem sie aneinandergewöhnt sind.
0 Punkte
Beantwortet 15, Nov 2003 von Sandy1976King (240 Punkte)
Hallo!

Nein, brüten lassen will ich sie nicht. Ich meinte eigendlich auch mehr das ja Partner miteinander baden und sich füttern usw. Ich denke, wenn kein Brutkasten da ist dann werden sie auch nicht brüten. Trotzdem sollten sie alles Andere tun dürfen. Die Frage ist nur ob das auch Geschwister tun :?
0 Punkte
Beantwortet 15, Nov 2003 von Binie (2,060 Punkte)
Hallo sandy,

Nymphies füttern sich eigentlich nicht. Das machen, soweit ich weiss, nur Wellis.

Und es muss nicht zwangsläufig so sein, das sie NICHT brüten, wenn kein Kasten vorhanden ist. Unsere Lilly hatte dieses Jahr auch drei Gelege und sie hat in der Voliere am Boden gebrütet.

Mir fallen auch keine gründe ein, warum zwei Geschwister nicht zusammengehalten werden sollten.
Besser ein Geschwisterpaar als einen alleine. :)

LG
Bine
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 231 Aufrufe
Gefragt 25, Apr 2004 in Andere Sittiche von SilviFuerst (760 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 262 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2003 in Andere Sittiche von Janine (120 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 768 Aufrufe
Gefragt 21, Jul 2004 in Andere Sittiche von Rebsi (5,740 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 132 Aufrufe
Gefragt 11, Mai 2004 in Andere Sittiche von roberta (440 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 439 Aufrufe
Gefragt 23, Feb 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
...