Hansi-Bubbi und Standard zusammen halten ?

0 Punkte
233 Aufrufe
Gefragt 5, Sep 2003 in Andere Sittiche von JENS (120 Punkte)
Hallo,

bin neu hier, habe seit 5 Jahren zwei Wellensittiche (Männlein 5 Jahre, Weibchen 3 Jahre). Letzte Woche ist das Männchen leider gestorben.
Das Männchen war handzahm, das Weibchen leider nicht, aber die beiden haben sich super verstanden, waren unzertrennlich, machten alles gemeinsam.

Das Weibchen trauert, genau wie ich sehr. Ich möchte gerne wieder ein Männchen dazuholen.

Ich hatte bisher nur Hansi-Bubbi, also die kleinere Wellensittich Art. Ich habe einen Züchter in der Nähe der bietet allerdings nur die größere Standard Art an. Er könnte mir ein 10 Monate Männchen Standard anbieten.

Nun meine Fragen:
Vertragen sich Hansi-Bubbi und Standard?
Bekommt man ein 10 monatiges Männchen noch zahm?
Welche Unterschiede gibt es sonst zwischen Hansi-Bubbi und Standard?

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Hallo Jens,
es ist kein Problem, HansiBubis und Standards zusammen zu halten. Sie verstehen sich super, zahm bekommen kann man auch ältere Tiere, man braucht nur viel viel Geduld und noch mehr Geduld! ;)
0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Jens,

erst mal herzlich willkommen hier! :wink:

Alle Wellis, egal ob Hansi-Bubis, Halb-Standards oder Standards kann man grundsätzlich gut zusammen halten. (Die Züchter kreuzen ja auch die verschiedenen Formen untereinander.)

Standards und auch Halb-Standards (= alle Zwischenformen zwischen Hansi-Bubi und Standard) sind aber vom Charakter her ruhiger, von der Körpergröße her voluminöser, daher oft etwas behäbiger, fliegen daher oft weniger und haben statistisch eine etwas geringere Lebenserwartung als die kleinen quirligen Hansi-Bubis.

In meiner 13er-Bande (11 Wellis, 2 Nymphen) habe ich eine Halbstandard-Welli-Henne, die auch beträchtlich ruhiger ist und weniger fliegt als die anderen Vögel.

Ich denke, dass Dein Neuzugang schon relativ zahm werden wird, weil sich der neue Vogel einiges vom "alten" Vogel abschauen wird.

Und auch wenn der Neuzugang nicht ganz sooooo zahm werden sollte, wie Du es Dir wünschst, dann wirst Du sicherlich dennoch an den Vögeln viel Freude haben, wenn Du siehst, dass sich der "alte" verwitwete Vogel über den Neuzugang als Partnervogel freut.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Anonym
Hallo Jens,

willkommen im Forum! :wink: wir fühlen bei Deinem Verlust mit. Fast alle hier haben schon einen oder mehrere Vögel verloren! :(

Brigittes Und Manus Angaben kann ich nur bestätigen. Wir haben einen Standard-Hahn in unserem Schwarm (Bomber); der ist viel lahmer und schwerfälliger als alle anderen (allerdings auch viel verfressener ;).

Er fliegt aber schon viel mehr als am Anfang als wir ihn als Findling bekamen. Mittlerweile kommt er sogar ab und zu mal für Hirse auf die Hand. :D
0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Wiebi (3,100 Punkte)
hi!
ich habe noch nicht allzu lange einen standart (hahn). er verträgt ishc eigentlich ganz gut mit meiner henne (hb) leider sind die beiden aber kein paar... aber das kann ja auch unter gleichen wellis vorkommen! er ist in der tat um einiges ruhiger als polly.
als ich ihn bekommen habe, war er auch kaum zahm (kam aus einer riesen voliere) und obwohl er auch schon ein paar monate alt war ist er jetzt naja, zahm kann man es nicht nennen, aber für hirse betritt er auch schonmal wagemutig die hand! *gg* (leider ist er nicht so gierig wie polly und man kann hirse nicht zu gut als lockmittel verwenden, das ist aber glaube ich eh von welli zu welli verschieden...)
also, das ann durchaus gut gehen, mit einem hb und einem standart! allerdings solltest du dir vorher bilder anschauen, ob du standarts auch wirklich magst, ich finde sie eigentlich nicht sooo hübsch, mein paul ist aber trotzdem total süß! :D
ganz liebe grüße, wiebi
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 312 Aufrufe
Gefragt 13, Jun 2003 in Andere Sittiche von Dagi (3,000 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 47 Aufrufe
Gefragt 10, Jul 2018 in Hunde von mize (5,100 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 373 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 315 Aufrufe
Gefragt 3, Aug 2003 in Andere Sittiche von Yuna (9,180 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 321 Aufrufe
Gefragt 10, Jul 2003 in Allgemeines Nagerforum von Arwen (240 Punkte)
...