Kratzen und Schuppen

0 Punkte
138 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2003 in Andere Sittiche von Pat (400 Punkte)
Hallo an alle

Seit einiger Zeit krazt sich Scooby immer wieder. Dabei verliert er Schuppen. Wenn er 15 Minuten auf meinem Schulter geblieben ist, habe ich danach einen ganz weissen Schulter. Er verleirt dabei auch Federn.

Dies beunruhigt mich ziemlich :cry: : leider er an Parassiten oder an einer Krankheit? Oder ist dies normal? Was kann ich machen?

Vielen Dank für jede Information!

:wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2003 von Anonym
Hallo Pat,

mach Dir mal keine Gedanken. Es scheint so, als sei Dein Welli gerade in der Mauser. Dabei verliert er natürlich Federn. Vielleich terkennst Du auch so kleine "Stachel" im Federkleid? Das sind nachwachsende Federn, die sogenannten Federkiele. diese sind von einer Haut umgeben, aus denen dann das flauschige der Feder wachst und deshalb schuppt der Vogel.
Das ganze juckt natürlich auch etwas, daher kratzt er sich viel.
Achte momentan besonders auch abwechselungsreiche Ernährung und Zugaben von Mineralien (Sepiaschalen, Kalk- und Mineralsteine) und Vitaminen. Die Mauser ist eine ziemliche Anstrengung für den kleinen Körper.
Du kannst als ganz beruhigt sein! :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 456 Aufrufe
Gefragt 25, Okt 2004 in Hunde von marie22 (3,300 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 10, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 377 Aufrufe
Gefragt 5, Sep 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 227 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2004 in Andere Sittiche von Stantje (440 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 187 Aufrufe
Gefragt 8, Jun 2004 in Andere Sittiche von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
...