ich suche 2 Streifenh?rnchen..Wo finde ich sie??

0 Punkte
1,439 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2003 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
WER KÖNNTE MIR SAGEN WO ICH 2 STREIFENHÖRNCHEN ZUM KAUFEN FINDE??WENN IHR MIR EIN ZÜCHTER ODER GAR SELBST ZÜCHTER SEIT DANN RUFT DOCH BITTE AN.... WENN IHR WEISSE STREIFENHÖRNCHEN HÄTTET DANN WÄRE DAS SUPER ABER ICH HABE AUCH NICHTS GEGEN BRAUNE..EGAL WIE SI AUSSEHEN MELDET EUCH DOCH BITTE UNTER FOLGENDEN TELEFONNUMMER:0566244147 ACH JA WENN MÖGLICH NOCH JUNGE STREIFENHÖRNCHEN,WEILL ICH SIE DANN BESSER HANDZAHM MACHEN KANN..SO VOM MÄRZ 2003 WÄRE ES GANZ GUT.. :wink: WÄRE SEHR NETT WENN IHR EUCH MELDEN WÜRDET..WÜRDE MICH AUCH SUPERGUT UM DIE TIERE KÜMMERN..MIT FREUNTLICHEN GRÜSSEN UND BESTEM DANK: DESIRÉE MANSER

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Aug 2003 von Schranzerin (1,280 Punkte)
hallo, manche Zooläden biéten welche an! Aber wieso 2?? Streifenhörnchen sind Einzelgänger ;)
LG Nadine
0 Punkte
Beantwortet 9, Jul 2004 von silvihexi (5,880 Punkte)
Im Zoofachhandel werden sie regelmäßig angeboten, da sie durch ihr ansprechendes Aussehen, ihr lebhaftes Wesen und ihre Vertrautheit dem Menschen gegenüber als Haustiere gut geeignet sind. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Streifenhörnchen keineswegs domestiziert sind und als echte "Wild"tiere ihre ganz eigenen Anforderungen an die Haltung in Menschenobhut stellen.

Bei den im Zoofachhandel angebotenen Streifenhörnchen handelt es sich um ganz unterschiedliche Arten, die sich nicht nur durch ihre Herkunft und ihr Aussehen, sondern insbesondere durch ihr Verhalten voneinander unterscheiden. Zu den wohl am häufigsten angebotenen Arten zählt das asiatische Streifenhörnchen (Eutamias sibiricus), welches auf dem Rücken 5 schwarzbraune Streifen hat, denen vier helle Streifen anliegen. Aber auch das Streifenbackenhörnchen oder Chipmuk wird regelmäßig gehalten. Bei ihm liegen den 5 dunklen Streifen nur 2 helle Streifen seitlich an. Außerdem geht der unter dem Auge verlaufende Streifen nur bis zum Auge. Weiterhin werden Palmen- und Schönhörnchen ebenfalls oftmals fälschlicherweise unter dem Namen Streifenhörnchen gehandelt.

Die folgenden Seiten befassen sich ausschließlich mit der Haltung des asiatischen Streifenhörnchen oder Burunduk, da dieses die wohl häufigste Art in Menschenobhut darstellt.


Allgemein

Name
deutsch asiatisches, japanisches, sibirisches, koreanisches eurasisches Streifenhörnchen oder Erdhörnchen, Burunduk
englisch Asian chipmunk
latein Eutamias sibiricus

Systematik
Ordnung Rodentia (Nager)
Unterordnung Sciuromorpha (Hörnchenverwandte)
Familie Sciuridae
Unterfamilie Sciurinae (Baum- und Erdhörnchen)
Gattung Eutamias
Art Eutamias sibiricus

Sonstiges
Herkunft Nordfinnland bis Nordjapan
Lebensweise tagaktiver Einzelgänger, verbringt den Winterschlaf oft paarweise
Gewicht bis 125 g
Körperlänge 13-17 cm (Schwanzlänge ca. 8-11 cm)
Lebenserwartung 6-7 Jahre
Geschlechtreife mit ca. 11 Monaten
Tragzeit ca. 4-5 Wochen
Anzahl der Jungen 3-10
Anzahl der Würfe 2


Liebe Grüße
Silvihexi
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 715 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 999 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 274 Aufrufe
Gefragt 1, Jul 2005 in Andere Sittiche von Regina (480 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 417 Aufrufe
Gefragt 25, Aug 2004 in Andere Sittiche von Rebsi (5,740 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 298 Aufrufe
Gefragt 17, Okt 2003 in Hunde von Kruemel (5,720 Punkte)
...