Was ist das f?r ein Ententier?

0 Punkte
2,058 Aufrufe
Gefragt 23, Jul 2003 in Allgemeines Vogelforum von hhummler (160 Punkte)
Mir ist ein entenartiger Jungvogel zugelaufen (D.h. es ist fast unter die Räder meines Autos gekommen). Von den Eltern leider keine Spur. Der Kleine hat außerdem wie es scheint einen gebrochenen Flügel. Fressen tut er nun wie wild, aber ich weis nicht was für ein Tier das ist. Hier ein Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tennis-sulmingen.de/mainframe/upload/_17492_212.144.128.188_1058980802.jpg">http://www.tennis-sulmingen.de/mainfram ... 980802.jpg</a><!-- m -->

Wer kennt dieses Tier und weis wie man es durchbringt.

Viele Grüße Heiko :wink: :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2003 von Anonym
Hallo Heiko,
der schaut ja goldig. Ich schick den link mal weiter an unseren Tierarzt. Vielleicht kann er und sein Team ja weiterhelfen. :daumendrueck:
0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2003 von hhummler (160 Punkte)
Danke Stefan,
da würde ich mich wirklich auf eine Antwort freuen. Gestern hat sich das Tier ein Tierarzt angesehen. Er meint, der Vogel wäre ein Erwachsenes Tier. Er wusste jedoch auch nicht was für ein Tier das ist. Es muss auf jeden Fall ein Wassertier sein, das einmal fliegen konnte. Im Gartenteich fühlt er sich offenbar wohl. Der taucht wie ne Rakete.
Viele Grüße Heiko
0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2003 von Anonym
Hallo Heiko,

leider hat sich niemand von der Praxis gemeldet. Offenbar ist ihnen das nicht wichtig genug! :(

Sorry!
0 Punkte
Beantwortet 24, Jul 2003 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Hallo HHUMMLER

der Kleine ( Große? ) ist ja knuffig.Leider kann ich dir bei der Bestimmung auch nicht helfen.
Da ich nicht weiß, ob ich eine Email-Adresse hier öffenlich aufschreiben darf, schicke ich sie dir gleich per PN.
Das ist ne Vogelschutzwarte in unserer Nähe.Schick denen doch einfach mal das Bild und bitte um Hilfe.Sie werden dir bestimmt weiterhelfen

Gruß Blinky
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2004 von Carmen34 (540 Punkte)
Hallo!

Ich weiß, die Antwort kommt hier viel viel viel zu spät und ist überhaupt gar nicht mehr aktuell, aber vielleicht stößt ja mal jemand, ebenso wie ich, beim Wühlen im Internet auf das Bildchen und will trotzdem noch gerne wissen, was es ist ;)

Es ist ein Zwergtaucher.
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2004 von Anonym
Sorry, lese die Frage erst jetzt.
Antwort:
Es handelt sich nicht um eine Ente( ja schon, wenn man sagt, es ist ein Wassergeflügel), sondern um einen Säger/Taucher.
Auch ist er zum Zeitpunkt der Aufnahme definitiv kein adultes, sondern ein Jungtier.
Das Tier muß aus einer Ziergeflügelhaltung ausgebüchst sein, da das natürliche Verbreitungsgebiet nordam. Seen und langsam fließende Flüsse sind.


Was ist draus geworden?

Emma
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2004 von Carmen34 (540 Punkte)
Ähm... nein...

Also Zwergtaucher sind auch bei uns einheimisch und nicht unbedingt selten und das Tier ist auch wirklich adult. Die sehen so aus :) , auch mit den gelben Flecken.

Gruß,
Carmen
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2004 von Anonym
Komisch,
habe da echt andere Info.
Wir sollten die Quellen vergleichen.....

( staun.....)

Emma
0 Punkte
Beantwortet 25, Apr 2004 von Carmen34 (540 Punkte)
Hallo Emma,

also meine Quelle ist das Bestimmungsbuch "Der neue Kosmos Vogelführer" von Svensson et al. Das ist eigentlich DAS Bestimmungsbuch für Ornithologen. Dann bin ich selber Freilandbiologin und habe die Tierchen schon des öfteren in freier Natur (in Brandenburg) selber beobachten können ;)

Lieben Gruß,
Carmen
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 2,019 Aufrufe
Gefragt 30, Jan 2005 in Allgemeines Vogelforum von z6hn (160 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,041 Aufrufe
Gefragt 5, Jul 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,230 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 208 Aufrufe
Gefragt 10, Sep 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,169 Aufrufe
Gefragt 24, Aug 2004 in Andere Sittiche von Spaggi (4,080 Punkte)
...