Welli h?ngt nur noch an einer K?figwand wegen einem Nymphi

0 Punkte
509 Aufrufe
Gefragt 30, Mai 2003 in Andere Sittiche von Dagi (3,000 Punkte)
Hallo!
Ich habe vor 3 Tagen einen Nymphi zur Urlaubsbetreuung bekommen.
Der sitzt in seinem Käfig neben meiner Voliere.
Nun ist es aber so.Max und Fips haben bei ihrem ersten Besitzer nur mit Nyphis zusammengelebt.Max interessiert sich allerdings nur noch für sein ebenfalls männlichen Wellipartner.Fips hingegen sitz,schläft und hängt nur noch auf dem Nymphi-käfig bzw.wenn er in der Voliere ist nur noch am Gitter zum Nymphi.Ich nehme an,dass er sich erinnern kann,dass er mit so einem Tier zusammengewohnt hat.Aber was soll ich jetzt tun?Kann sie ja schlecht zusammensetzten und nach einer Woche wieder auseinander.

Grüsse,
Dagi

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 30, Mai 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Dagi,
Kann sie ja schlecht zusammensetzten und nach einer Woche wieder auseinander.

Warum nicht? In Quarantäne hast du den Nymphen ja offensichtlich ohnehin nicht gesteckt. Dann würde ich meine Urlaubsgäste auch richtig am Familienleben teilhaben lassen. Die Trennung nach einer Woche wird wahrscheinlich problemloser sein als eine Woche lang zu versuchen, sich durchs Gitter zu quetschen.
Aber wie reagiert denn der Nymph auf die Annäherungsversuche?
0 Punkte
Beantwortet 30, Mai 2003 von Dagi (3,000 Punkte)
Nun ja,den interessiert es herzlich wenig,denn er kennt ja nur Menschen.
Er wohnt bei einer alten Frau,normalerwiese,und ist den ganzen Tag mit ihr beschäftigt.Konnte sie noch nicht von einem Partnerkauf überzeugen.

Der Nymphi ist auch leicht aggressiv,weshalb auch immer.Habe so etwas bisher nur bei Amazonen beobachtet.Kennt ihr bestimmt:Hacken der Stangen,aggressive Laute,beissen von Gegenständen usw.

Ehrlich gesagt,hätte ich Angst,sie zusammenzusetzen.

Grüsse,
Dagi
0 Punkte
Beantwortet 30, Mai 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Dagi!

Ich weiß nicht, ob Du nicht unter diesen Umständen allen beteiligten Tieren einen größeren Gefallen tust, wenn Du den Nymphen in einen anderen Raum steckst. Der Nymph hat Streß, er kennt andere Vögel nicht mehr wirklich, ist also mit dem Wellikrach völlig überfordert, hinzukommen eine neue Umgebung und das Fehlen der Bezugsperson. Kein Wunder, daß er das Verhalten an den Tag legt, was Du beschreibst...

Mehr Krach wirst Du hinterher nicht haben, denn es ist nicht davon auszugehen, daß der Nymph auf die Idee kommt, nach den Wellis zu rufen...
0 Punkte
Beantwortet 2, Jun 2003 von Regina1983 (740 Punkte)
Hallo!

Ich würde nicht sagen, dass der Nymph aggressiv ist. Vielleicht balzt er ja. Nymphen klopfen beim Balzen auf Gegenstände und Sitzstangen, und singen dabei...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 433 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 217 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 406 Aufrufe
Gefragt 31, Mär 2005 in Andere Sittiche von Lina (500 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 177 Aufrufe
Gefragt 30, Mär 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 192 Aufrufe
Gefragt 10, Okt 2004 in Andere Sittiche von angelsfever (580 Punkte)
...