Knecht Ruprecht ist krank

0 Punkte
467 Aufrufe
Gefragt 25, Mai 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Meike (43,440 Punkte)
Hallo zusammen!

Knechti ist seit Rudolfs Tod einer meiner Süßesten, wenn nicht der Süßeste. Ich bin so dankbar, daß er trotz seines Flegelalters so friedlich mit Rudolf zusammengelebt hat, ohne ihn auch nur einmal zu beißen. Er hat ihn nicht mal durch das Aqua gejagt.

Nun sah ich heute mittag, daß Knechti völlig ausgetrocknet ist. Wenn man auf dem Rücken zwischen zwei Fingern das Fell hochzieht, dann bleibt eine Fellfalte stehen und bildet sich nur ganz langsam zurück. Typisches Zeichen für eine höhergradige Exsikkose, sprich das Gewebe hat zuwenig Wasser. Trinken tut er aber - wie ich inzwischen gesehen habe. So ist es leider recht wahrscheinlich, daß eine organische Erkrankung zu seinem Zustand geführt hat. Und was da infrage kommt, ist alles nicht so prickelig, weil bei einer kleinen Maus nicht behandelbar.

Morgen früh werden wir beiden erst mal zur TÄ düsen, mal schauen, ob man da diagnostisch überhaupt was machen kann... An Mäuseblut kommt man nämlich nur über das Fettgewebe hinter dem Auge...

Paradoxerweise hat er abgesehen von dieser deutlichen Dehydratation nicht mal ein winziges Krankheitsanzeichen. Er spielt, ist wach, fit, neugierig und völlig buckelfrei.

Ich fürchte, Knechti braucht eine gewaltige Portion gedrückter Daumen... :(

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Mai 2003 von Tiger (660 Punkte)
Huhu Meike!

Hoffendlich ist es nichts schlimmes :(..

Unsere Daumen und Pfoten habt ihr auf jeden Fall.

LG Lea
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Und? Wie geht es ihm inzwischen??
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hi Sabine!

Er ist immer noch reichlich dehydriert, aber nicht mehr so extrem wie am Sonntag. Die Falte bleibt nach dem Hochziehen nicht mehr so lange stehen. Es ist wirklich reichlich mysteriös - immerhin zeigt er Null Krankheitszeichen...
0 Punkte
Beantwortet 29, Mai 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Ich hatte ja gerade schon im Katzenforum Entwarnung für Knechti gegeben, aber scheinbar unterliegt sein Zustand doch ziemlichen Schwankungen... Als ich eben noch mal kontrolliert hab, war es wieder ganz schlimm. :( Dabei trinkt er wirklich gut, nach wie vor... :?:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 279 Aufrufe
Gefragt 2, Apr 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von angelmelodie (4,780 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 353 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Lunaone (460 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 1,068 Aufrufe
0 Punkte
23 Antworten 3,109 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Vogel-Krankheiten von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,182 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2012 in Gästeforum von Anonym
...