Albinos und falsche

0 Punkte
791 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Tiger (660 Punkte)
Huhu Sabine!

Wie unterscheide ich denn dann weiße Ratten mit roten Augen und richtige Albinos? :?

LG Lea :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Mai 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Lea!

Weiße Ratten oder Mäuse mit roten Augen werden auch Albinos genannt, weil man phänotypisch schlichtweg keinen Unterschied sehen kann. Allerhöchstens den, daß man mit viel Übung und viel Vergleich erkennen kann, daß richtige Albinos noch heller rote Augen haben. Wobei ich bezweifle, daß das irgendwer mit Ausnahme von vielleicht Andrea hinkriegt :) .

Wirklich unterscheiden kann man sie nur genotypisch.

Vielleicht verrät uns Sabine ja noch, ob es in der Züchterfach"klugscheiß"sprache :D vielleicht inzwischen doch noch eine Bezeichnung für die falschen Albinos gibt *zwinker*...

edit: auch aus übungstechnischen Gründen habe ich mir erlaubt, diese Beiträge vom ursprünglichen abzuteilen
0 Punkte
Beantwortet 24, Mai 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Äh, wie was fürn edit? *nichraff*

Jaa, Meike. diese schnuffeligen Tierchen heißen "Mock Albino", frei übersetzt:"Sehen aus wie ALbinos, sind aber keine". Naa, bin ich nicht schlau?? :D

Die "echten" Albinos haben am C-Locus zwei rezessive c-Allele sitzen. Diese beiden sind für die fehlende Pigmentbildung verantwortlich. Die können trotz allem bei dem Gen für die Augenfarbe "P" haben, was schwarze Augen bedeuten würde, wäre da nicht cc und die damit verbundene fehlende Pigmentbildung (Kann mir noch irgendjemand folgen???). p bedeutet rote Augen. Albinos haben grellrote bis pinkfarbene Augen.

Die anderen rotäugigen, weißen Mäuse (oder Ratten) sind meist nicht so reinweiß (irgendwo ist immer ein Schmierfleck, oder das Fell hat nen Beige-, Grau- oder Blaustich) und haben nicht grellrote, sondern "normal"rote Augen, die durch p entstehen. P können diese Tiere nicht haben, denn da sie nicht cc haben, werden bei ihnen die Pigmente auch vollständig gebildet, und bei P würde das automatisch schwarze Augen bedeuten, die sie aber nicht haben (Doller Satz, ne?).
"Falsche" Albinos entstehen also zum Beispieldurch Schecken. Und zwar solche Schecken, die keine Farbanteile mer haben (sonst kennt man ja schwarz-weiße oder braun-weiße etc. Schecken). Hier fehlt einfach schwarz oder braun, weil die Scheckung den ganzen Körper bedeckt.

So *g* und wer nun noch durchblickt, bekommt von mir den Friedensnobelpreis :D :D :D


Klugscheißernde Grüße (peinlich)
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 24, Mai 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Sabine!

Die beiden ersten Beiträge dieses Threads gehörten ursprünglich zu Leas erstem Beitrag. Da das Thema Albino ja für sich auch interessant ist, dachte ich, ich trenne es mal.
0 Punkte
Beantwortet 24, Mai 2003 von Sabine (17,180 Punkte)
Aaaaaaaaaaaach so! *schlauvorsichhingrins*
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 1,559 Aufrufe
Gefragt 11, Nov 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 370 Aufrufe
Gefragt 17, Jun 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
15 Antworten 197 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2003 in Forum-Café von Silence (13,540 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 637 Aufrufe
Gefragt 3, Mai 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Flocke (600 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,267 Aufrufe
...