Hengstfohlen geboren ...

0 Punkte
608 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2003 in Pferde von Manu (65,400 Punkte)
SO, letzten Samstag war es endlich soweit, "unser" Hengstfohlen ist geboren! Ich war grad mit der Tochter meiner Reitbeteiligung auf dem Turnier, als das HAndy klingelte ... Fohlen ist da! Die Freude war groß, es war so ne Art "Sturzgeburt", die anderen waren nur 15 MInuten weg die anderen auf die Koppel fahren, als sie wiederkamen, war es schon da! Nur getrunken hat der Schlingel nicht, erst morgens um 5, bis dahin hat er die ganze Nacht die Flasche gekriegt ...

[ img ]

...aber dann endlich hat er es gerafft! Und wir konnten ins Bett! Und jetzt nach einer Woche ist der scho frech wie Otto, wenn da einer steht, wo er hinwill, dann steigt er und legt einem die Hufe auf die Schultern! Er versucht es zumindest! Oder er dreht sich rum und feuert "voll" aus, so voll wie ein frisch geborener Hengsthalt treten kann. Wie soll das nur werden, wenn der erst ins richtige Flegelalter kommt ... :roll: !

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Mai 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Hey Manu, :wink:

wie süüüß!! Wenn du die Möglichkeit hast Bilder zu machen, musst du das unbedingt tun... :roll:
Du machst mich richtig neugierig mit deinen Erzählungen wie der Kleine wohl aussehen mag....

GGGLG Franzi :D
0 Punkte
Beantwortet 26, Mai 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Also ich muß mal sehen, ob meine Bekannte mir die Bilder schicken kann, die sie gemacht hat, ein ganz süßes Scheckfohlen, von unserer Scheckstute. Herrlich gezeichnet und einfach nur süß, aber schon mit einer Woche rotzfrech ... :twisted:
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Und jetzt nach einer Woche ist der scho frech wie Otto, wenn da einer steht, wo er hinwill, dann steigt er und legt einem die Hufe auf die Schultern! Er versucht es zumindest! Oder er dreht sich rum und feuert "voll" aus, so voll wie ein frisch geborener Hengsthalt treten kann. Wie soll das nur werden, wenn der erst ins richtige Flegelalter kommt ...


Das kann ich mir deiner Beschreibung nach nur zu gut vorstellen. Habe letztes Jahr auch so einen "Lausebengel" miterlebt.

LG Franzi :D [/code]
0 Punkte
Beantwortet 7, Jun 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Hallo Manu,

herzlichen Glückwunsch zum Fohlen!

Aber sag mal so ganz ungefährlich ist es nicht, wenn er steigt etc. Am Anfang, als Fohlen, findet man es vielleicht noch ganz niedlich, aber später kann das gefährlich wedren!

Hat er denn keine anderen Fohlen als Spielgefährten auf seiner Weide?

Juliane
0 Punkte
Beantwortet 10, Jun 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Hallo Juliane,
nein die hat er noch nicht, momentan ist er noch zu klein. Aber ich denke wir werden ihn so mit 4-5 Monaten absetzen und verkaufen, dann kann er auf ne Hengstkoppel.
0 Punkte
Beantwortet 10, Jun 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Hallo Manu,

also "zu klein" für andere Fohlen kann ein Fohlen eigentlich gar nicht sein :)

Oft hält man junge Fohlen ein paar Tage getrennt, ehe man sie zusammenläßt, aber das muss nicht sein.

Bei uns sind alle Fohlen gleich zusammen (die tragenden Stuten sind gemeinsam auf einer Weide und fohlen dann nach und nach ab) und es ist sehr interesannt zu sehen, wie schon 2-Tage-Alte Fohlen aufeinander zugehen und ziemlich schnell miteinander spielen - die Mutter ist nicht so interessant wie die Gleichaltrigen! Und schon mit 3 oder 4 Wochen toben alle Fohlen wild miteinander herum, gerade die Hengstfohlen brauchen das, da kann (und will) eine Mutterstute nicht mithalten.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja noch eine Mutterstute mit etwa gleichaltrigem Fohlen dazu"borgen", damit Euer Kleiner nicht alleine ist?
Ich finde, erst mit 5 Monaten Kontakt zu anderen Fohlen zu haben ziemlich spät!

Gruß
Juliane
0 Punkte
Beantwortet 10, Jun 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Danke für den Tip, das ist mir schon klar! :D

Aber wir borgen uns sicherlich kein anderes Pärchen dazu, die beiden werden schon klar kommen. Irgendwo muß man die schließlich auch unterbringen.

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2003 von Nicki88 (4,080 Punkte)
hi!

das fohli muss ja total süß sein.


ein pony, dass ich eingeritten bin hat dies jahr ihr 2. fohlen bekommen. wieder eine kleine stute.sie ist bildhübsch!fuchs mit hochweiß und großer blesse *schwärm* :P

das 1. fohlen von romance ist an meinem geburtstag geboren und heißt romantika. dies nun heißt ribana und ist prämiert worden.

es kann schonmal vorkomnmen dass spätgeborene fohlen zu klein für die herde sind.aber am 23.5 ist es geboren oder?dann gehts eigentlich. romantika wurde am 6.7. geboren und alle fohlen waren schon viiiiiiiiiiiiiiiel größer!

naja ´hauptsache sie kommen überhaupt raus. ribana hat leider auch keine spielgefährten. sie ist auf einer wiese mit mami und 2 schetties(eins hat auchn fohlen).

naja zeigst du uns mal bilder?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 167 Aufrufe
0 Punkte
16 Antworten 145 Aufrufe
Gefragt 21, Sep 2008 in Die Fotobox von Jela (27,140 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 358 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 525 Aufrufe
Gefragt 19, Mai 2006 in Allgemeines Tierforum von Anonym
...