Fotos bearbeiten

0 Punkte
237 Aufrufe
Gefragt 11, Jul 2013 in Forum-Café von balou+bagira (14,760 Punkte)
Hallo,
ich habe ein Foto gemacht, aber der Hintergrund gefällt mir nicht. Kennt ihr ein kostenloses Programm, mit dem ich mein Motiv ausschneiden kann?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2013 von DaniVik (2,440 Punkte)
Ich würde Gimp empfehlen... dauert allerdings meist etwas, bis man sich damit eingearbeitet hat... Beispiele, was man damit so machen kann findest du hier auf meiner Homepage: http://danis-nins.jimdo.com/grafikservice/ ;)
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2013 von Wellidad (6,720 Punkte)
Ein sehr leistungsfähiges Programm ist PhotoScape, kostenlos im Internet runterzuladen. Damit kann man neben den üblichen Sachen auch Sprechblsen machen usw.. Ich verwende allerdings meistens mein altes ACDSee das ich gewohnt bin, aber ein schiefes Foto zurechtdrehen geht damit z.B. nicht. ;)
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Danke für die Tipps! Ich werde mir die Programm heute Nachmittag mal anschauen!
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Ich habe mir Gimp runtergeladen, aber ich verstehe es noch nicht 8|
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2013 von DaniVik (2,440 Punkte)
Was verstehst du denn genau nicht? Vielleicht kann ich helfen ;)
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Ich will ein Motiv ausschneiden und auf einen schöneren Hintergrund einfügen. Ich rahme das Motiv mit der magnetischen Schere ein, gehe ich dann auf ausschneiden ist alles weg
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2013 von DaniVik (2,440 Punkte)
Wenn du es mit der magnetischen Schere machen möchtest, musst du dieses anschließend in eine Auswahl verändern - das machst du indem du nachdem du es umrandet hast einmal in die Mitte des umrandeten klickst. Dannach strg + i drücken, um die Auswahl umzudrehen, wenn du das Motiv, was du behalten willst, umrandet hast. Dann nur noch entf. Dann ist allerdings dein Hintergrund weiß... da müsste man ähnlich wie in der Anleitung unten mit Ebenen arbeiten - also das Motiv erst auf eine transparente Ebene bringen, bevor du los bearbeitetest.

Einfacher und schöner (Endergebnis) finde ich diese Methode (das Motiv ist "weicher" ausgeschnitten, bei der magnetischen Schere entstehen sehr scharfe "huckelige" Kanten) (bitte nicht an der Bildqualität stören - ich habe nicht ordentlich bearbeitet sondern nur eben in ca. 10min diese anleitung erstellt, ich hoffe ich hab nichts vergessen und man versteht alles):

[ img ]
[ img ]
Bild mit strg & v auf der neuen Ebene einfügen
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
rote Ebene löschen
[ img ]
[ img ]
[ img ]

Dann kann man das Motiv noch verschieben und skallieren, wenn man mag. Die Farben können noch etwas unter "Farben" angepasst werden, falls z.B. der Kontrast vom Motiv viel höher als der der Hintergrundes ist.

Bei noch mehr Fragen, frag einfach :D
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2013 von Anonym
[quote='balou+bagira',index.php?page=Thread&postID=186557#post186557]Ich habe mir Gimp runtergeladen, aber ich verstehe es noch nicht 8|[/quote]

Habe ich auch runtergeladen, mind. 1 Jahr her... aber ich verstehe heute noch nicht alles... damit bist du nicht alleine.
Ich benutze PhotoScape und IrfanFew (auch kostenlos zum Downloaden), reicht mir persönlich dann aus...

Aber die Beschreibung von DaniVik ist toll... das wußte ich so auch noch nicht!
Das teste ich nun auch noch ;)
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2013 von DvWF (600 Punkte)
GIMP läuft auf meinem Uralt XP Rechner nicht.Ich benutze auch PhotoScape und erstelle damit meine Welli Comics.

Ansonsten habe ich noch Paint.Net und noch zwei kostenlose Programme.
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Tausend Dank dafür! :thumbsup: Mich irritiert nur, dass ich gleich beim ersten Ausschneiden ein weißes Blatt erhalte. Ich probiere noch weiter rum....
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2013 von DaniVik (2,440 Punkte)
Kein Problem ;)

Du meinst bei diesem Schritt?
[ img ]
Nach dem Ausschneiden musst du die Ebene ja bei 2. löschen, dann ist das weiße Blatt weg...
Man muss nur daran denken bei 3. dann die neue Ebene auf Transparenz zu schalten.
0 Punkte
Beantwortet 26, Jul 2013 von DaniVik (2,440 Punkte)
Und, hats geklappt? :)
0 Punkte
Beantwortet 26, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Ich habs noch gar nicht wieder geschafft es zu versuchen :whistling:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 80 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2006 in Forum-Café von Martina (11,860 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 140 Aufrufe
Gefragt 21, Nov 2003 in Forum-Café von Mandy (15,740 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 224 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2003 in Forum-Café von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 2,508 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 801 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2005 in Andere Sittiche von schwarzeträne (1,140 Punkte)
...