Seramis statt Blumenerde

0 Punkte
909 Aufrufe
Gefragt 11, Jul 2013 in Forum-Café von Jayden (4,220 Punkte)
In meinem Arbeitszimmer steht eine Calathea, die sich prächtig entwickelt. Und das, obwohl sie ständig Durchzug ausgesetzt ist und zwei Umzüge ertragen musste. Gestern habe ich die Pflanze nun umgetopft. Der neue Topf hat einen Durchmesser von 37 cm und ich hoffe, mit dem kommt sie nun ein paar Jährchen aus (größere Töpfe gab es zumindest gestern im Baumarkt nicht).

Statt Blumenerde habe ich Seramis benutzt. 1/3 hoch den Topf befüllen, die Pflanze mit Erdballen hineingeben und dann mit Seramis auffüllen. Abgesehen davon, dass das Seramis besser zu tragen ist als Blumenerde, saut man beim Umtopfen auch nicht so rum. ;)
Meine Mama hatte mir das empfohlen und ihre Pflanzen wachsen prächtig. Nun habe ich mal im Internet gestöbert und scheinbar gibt es auch einige Pflanzen, die diese Umstellung von Erde auf Seramis nicht mögen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2013 von Elvira B. (18,320 Punkte)
So ist es, entweder man pflanzt, nachdem die Pflanze einen richtigen Wurzelballen hat in Seramis oder man läßt es bei alten Pflanzen so wie es war.


Bei der Größe des Topfes scheint es sich ja schon um ne relativ alte Pflanze zu handeln und du tust der Pflanze keinen gefallen, wenn du sie nur aller paar Jahre umtopfst.

Wie groß war denn der alte Topf?, kann sein, das dieser jetzt viel zu groß gewählt wurde ;)
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Meint ihr diese Kügelchen? Ich mache davon immer etwas in den Topf, so dass max. 1/3 Seramis am Boden ist, darauf Blumenerde.

Wie oft topft ihr denn um?
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2013 von Elvira B. (18,320 Punkte)
Umtopfanleitung

http://www.youtube.com/watch?v=OTEFGr_C8r0

Bei Seramis muß der ganze Wurzelballen davon umschlossen sein, eine etwa 2 - 3 cm dicke Schicht.
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2013 von Jayden (4,220 Punkte)
Die Pflanze habe ich erst seit 2,5 Jahren. Aber hier im neuen Haus wächst sie wie blöd, daher jetzt die Umtopfaktion. Der alte Topf war etwa 28 cm groß. Da ganz viele neue Triebe kommen, müsste die Größe schon gut sein jetzt, hoffe ich.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 158 Aufrufe
Gefragt 9, Apr 2005 in Gartenforum von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 112 Aufrufe
Gefragt 29, Dez 2008 in Allgemeines Tierforum von Jela (27,140 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 135 Aufrufe
Gefragt 2, Mai 2004 in Andere Sittiche von SilviFuerst (760 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 5,715 Aufrufe
Gefragt 28, Okt 2003 in Katzen von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,584 Aufrufe
...