Fremder Kater

0 Punkte
699 Aufrufe
Gefragt 8, Apr 2013 in Katzen von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Seit ein paar Wochen taucht hier immer mal wieder ein fremder Kater auf, unkastriert. Habe ich bisher nicht weiter beachtet. Heute ist es aber nun so, dass er seit heute Vormittag nicht mehr verschwindet. Er läuft teilweise unseren mit Abstand hinterher, wenn diese stromern sind, und sobald sie wieder hier sind ist der Kater auch wieder mit da. Sind unsere drinnen liegt er im Garten und schläft. Er ist scheu, also wenn ich rausgehe läuft er weg, kommt aber gleich wieder wenn ich wieder drinnen bin.

Was würdet ihr jetzt tun? Ich denke ich werde erstmal abwarten, aber wenn er in nächster Zeit nicht verschwinden sollte, was dann machen? Ich möchte nicht dass er unseren noch Parasieten oder so anschleppt. Das heißt ich würde dann irgendwann mit ihm zum Tierarzt, ihn durchchecken lassen und gucken ob er vielleicht geschippt ist. Aber wie ist das, darf ich das überhaupt? Ich weiß ja nicht ob er irgendwem gehört. Obwohl ich es dann unverantwortlich finde ihn unkastriert rauszulassen...

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Apr 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Vielleicht eine Wildkatze? Würde doch von der Farbe her passen, oder?

Habt ihr eine Katzenhilfe, die du kontaktieren kannst? Oder das Tierheim?
0 Punkte
Beantwortet 8, Apr 2013 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Gut genährt sieht er ja aus was mich vermuten lässt, dass er schon ein Zuhause hat.

Vielleicht kannst du Zettel in der Umgebung aufhängen mit der Frage, ob er jemandem gehört? Vielleicht klärt es sich so. Ansonsten würde ich auch mal im Tierheim nachfragen, was man da machen kann.

Würdest du ihn denn behalten wollen, wenn sich niemand meldet oder er nicht zuordenbar ist?
0 Punkte
Beantwortet 8, Apr 2013 von Anonym
Denke auch, dass er jemanden gehört, denn eigentlich sieht er gepflegt und nicht verwildert aus.
Wohnst du eher ländlich? Dann wird er wohl einem Bauern gehören?

Das TH oder eine Katzenhilfe helfen dir sicher weiter.

Fütterst du ihn?
0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Ich füttere ihn erstmal nicht, weil ich ja nicht weiß ob er einen Besitzer hat. Ich würde nicht wollen dass Fremde unsere Katzen füttern.

Wir wohnen hier am Stadtrand, Bauernhof kenne ich hier nur einen und der ist zu weit weg. Also entweder ein Straßenkater oder er gehört jemanden der ihn nicht grade verantwortungsvoll unkastriert rauslässt. Ich warte erstmal ab, vielleicht zieht er sich ja doch nochmal weg.

Eben saß er wie selbstverständlich vor unserer Terassentür, so wie unsere wenn sie reinwollen... Natürlich lasse ich ihn nicht rein.

Ps: Das eine Ohr hat er irgendwie immer so runtergeklappt...
0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Ich würde ihn auch nicht füttern, er sieht ja auch nicht abgemagert aus.
0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Ich werde nachher mal eine Mail ans Tierheim schreiben wie ich mich verhalten soll und ein Foto anhängen. Mal gucken was die sagen.
0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Ich drücke dir die Daumen dass die dir helfen.

Wir haben hier eine Katzenhilfe, die kümmern sich um Wildkatzen. Die haben zb Fütterungsplätze.
0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
So, Mail ist raus.

Eine richtige Wildkatze wird es nich sein. Die sind ja furchtbar Menschenscheu und würden hier im Wohngebiet nicht umherlaufen. Selbst in gefangenschaft aufgezogene Jungtiere bleiben Menschenscheu.

Also wird er entweder einen Besitzer haben oder ein Straßenkater sein. Mal gucken was die vom Tierheim sagen wie ich mich verhalten soll.
0 Punkte
Beantwortet 9, Apr 2013 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Bin auch mal gespannt, was die sagen.

Es sieht aber schon so aus, als wenn er bei euch mit rein wollte :D .

Ist er nachts eigentlich auch bei euch im Garten oder verkrümelt er sich da?
0 Punkte
Beantwortet 10, Apr 2013 von Anonym
Hast schon eine Nachricht vom TH bekommen?

Sie werden ihn wohl abholen kommen.
Dann wird sich für dich die Frage stellen, ob du ihn übernimmst?


Hast du evtl. in den umliegenenden TA-Praxen gefragt, ob man ihn kennt?
Oder die Nachbarn?

Er sieht gesund aus....
0 Punkte
Beantwortet 10, Apr 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Also ob er nachts hier ist weiß ich nicht, da ist es dunkel und ich schlafe *lach*

Das Tierheim hat sich gemeldet, ich solle mal anrufen. Werde ich morgen machen. Sonderlich gepflegt sieht er ja nicht aus..,
0 Punkte
Beantwortet 10, Apr 2013 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hätte ja schon sein können, dass du beobachten kannst, ob er sich abends/nachts verkrümelt ;) .

Bin mal gespannt, was das TH sagt.

Ach so ja: auf den Bildern kommt er zumindest nicht so ungepflegt rüber. Aber du selbst siehst ihn ja und kannst das besser beurteilen.
0 Punkte
Beantwortet 11, Apr 2013 von balou+bagira (14,760 Punkte)
Zu meiner Nachbarin und ihren Katern kommt jetzt auch immer eine Katze/ein Kater und klopft an die Terrassentür! Der muss hier irgendwo in der Nachbarschaft wohnen, denn hier hing auch schonmal eine Suchanzeige aus.
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2013 von Anonym
@svenia

Ist die Katze noch da?
Hat sich das TH gemeldet?
0 Punkte
Beantwortet 16, Mai 2013 von Svenja150284 (1,560 Punkte)
Ich hatte nicht mehr beim Tierheim angerufen, da es dann angefangen hat zu regnen und der Kater dann weg war. Seit dem habe ich ihn nicht wieder gesehen...
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2013 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Dann wird er bestimmt irgendwo hingehört haben und als es zu nass wurde, hat er sich wieder dran erinnert.
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2013 von Anonym
Ja, hoffentlich hat er seinen Heimweg wieder gefunden
0 Punkte
Beantwortet 3, Jun 2013 von Anonym
Hast ihn noch einmal gesehen?
Oder heraus bekommen, wem er gehört?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 335 Aufrufe
Gefragt 24, Aug 2004 in Katzen von MaGo10 (280 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 498 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2016 in Katzen von Terrorcats (1,450 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 479 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 372 Aufrufe
Gefragt 4, Jan 2005 in Katzen von Franziska (160 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 321 Aufrufe
Gefragt 9, Sep 2004 in Katzen von lucylein (160 Punkte)
...