Zuhause für 2 Meeris gesucht

0 Punkte
420 Aufrufe
Gefragt 16, Nov 2012 in Allgemeines Nagerforum von Kaja (200 Punkte)
Hi, bin neu hier... und suche dringend einen schönen Platz für 2 Meeri-Mädels. Ich schildere mal meinen Fall etwas genauer, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich hier Tiere "abschieben" möchte :-(

Ich habe seit ca. 15 Jahren Meeris, zuletzt eine Gruppe von ursprünglich 4 Tieren...einem Bock und drei Weibchen. Sie leben ausschließlich in Innenhaltung, in einem großen, umgebauten, ehemaligen Kleiderschrank und haben dort mehrere Etagen zur Verfügung.

Das Böckchen ist vor 2 Jahren verstorben, es ging aber mit den 3 Ladies gut, die vertrugen sich prima, ich habe deshalb auch nicht mehr aufgestockt. Ich hatte damals aber schon im Kopf, mir anschließend keine Meerschweinchen mehr anzuschaffen, was vor allem gesundheitliche Gründe hatte. Das Saubermachen übernimmt daher für mich bereits seit über einem Jahr mein Mann, da ich mit dem Streu und Heu Probleme habe. Außerdem habe ich aus beruflichen Gründen mittlerweile weniger Zeit. Zudem habe ich die früheren privaten Kontakte, bei denen ich sie in Urlaubspflege geben konnte, auch nicht mehr, da sich dort familiär vieles verändert hat und ich die Tiere dort nicht mehr hingeben kann.

Ich muß sie dann immer in irgendeine Tierpension bringen, was gerade bei kurzfristiger Abwesenheit (z.B. WE-Urlaub oder Weiterbildung) ein echtes organisatorisches Problem ist und wobei mir auch nicht immer so wohl ist :-( ... sind ja immer fremde Personen und niemand mit dem man befreundet ist. Und einfach an Meeri-Unkundige Nachbarn möchte ich sie auch nicht geben, auch wenn unsere "Rentnernachbarn" alle ganz lieb sind und das sicher auch machen würden. Aber ich meine, mit Meeris muß man sich auskennen!

Irgendwie habe ich das aber immer vor mir hergeschoben, weil ich die Kleinen eigentlich gar nicht abgeben WOLLTE :-( ... Wenn man sich Tiere anschafft, dann hat man eine Verantwortung und man hängt ja auch sehr an seinen Tieren. Ich zumindest!

Fakt ist, dass nun im Sommer auch eines der Weibchen leider gestorben ist. Nun sind noch 2 da und es ist genau die Situation eingetreten, die ich immer vermeiden wollte: Wenn jetzt noch eines der beiden irgendwann stirbt, bleibt eines übrig und ist einsam ;( ....denn ich möchte/muß die Schweinchenhaltung einstellen. Und dass eines einsam ist, will ich auf keinen Fall ;( !!! Deshalb dachte ich auch immer, ich könnte besser die ganze Gruppe irgendwo in eine andere Gruppe integrieren. Jetzt sind es "nur" noch zwei Mädels die ich gerne in ein schönes, neues Zuhause geben möchte, wo bereits mehrere Schweinchen vorhanden sind, so dass sie sich in die Gruppe integrieren können. Wenn dann eines von beiden irgendwann stirbt, ist das andere nicht einsam, sondern hat eine neue Familie. Mir ist das total wichtig, auch wenn´s mir das Herz bricht, mich von ihnen zu trennen ... und ich hab trotzdem ein ganz, ganz schlechtes Gewissen... denn ich hab noch nie ein Tier weggegeben ;(

Ich möchte aber nicht, dass sie in irgendeinem Kinderzimmer in kleinem Käfig unter´m Schreibtisch verschwinden!!

Ich gebe Sie nur ab, in eine bestehende Gruppe, in Innenhaltung und dahin, wo es entweder ein Meerschweinchenzimmer oder ein schönes, großes Gehege in der Wohnung gibt und wo sie definitiv nicht weitervermittelt, verschenkt oder verkauft werden. Auch wenn das jetzt ziemlich anspruchsvoll scheint .. aber sie sollen sich ja in der Haltung nicht verschlechtern und sie sollen es gut haben. Nur so schaffe ich es auch, es über´s Herz zu bringen sie abzugeben ;( .

Kennt jemand jemanden, der meine zwei Mädels aufnehmen könnte? Da ich mir das Zuhause natürlich vorher ansehen möchte, wäre Raum PLZ 45... oder 46... (und nähere Umgebung) gut.

Ihr würdet mir (und den Meeris) einen große Gefallen tun. Leider hab ich gerade keine Fotos von den beiden auf dem Laptop, kann aber welche schicken oder später einstellen, wenn ich wieder an den Rechner komme:

Die eine ist von November 2007 (schwarz, braun, rosette) und eine ganz Ruhige, Zurückhaltende und die andere von Januar 2008 (ebenfalls schwarz, braun, rosette) eine eher agile, vorwitzige. Beide sind gesund und munter und es gab vorher in der Gruppe nie Zoff oder Probleme untereinander.

Danke für Eure Hilfe!

Kaja

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Nov 2012 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Hallo Katja,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich 2 Wellensittiche habe. Aber ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass du ein gutes Zuhause für die beiden findest.

Es ist immer sehr schwer, seine lieb gewonnen "Freunde" abzugeben, weshalb ich auf jeden Fall nachvollziehen kann, dass du solche "Ansprüche" stellst.

Versuch es aber doch bitte noch in einem Meeri-Forum. Wir versuchen hier, das Forum "zum Laufen" zu bringen und leider schauen nicht so viele Leute hier regelmäßig rein

@Modis: Bitte nicht böse sein über meinen letzten Absatz oder wenn er gar nicht geht dann halt bitte löschen. Ihr wisst, dass ich eigentlich nicht auf andere Foren verweise, aber die Kleinen sollen ja vermittelt werden.
0 Punkte
Beantwortet 16, Nov 2012 von Elvira B. (18,320 Punkte)
Helfen kann ich leider auch nicht, aber versuch doch mal bei Notstationen

http://www.meerschweincheninnot.de

http://www.notmeerschweinchen.de

da gibts viele Organisationen die sie vermitteln.
0 Punkte
Beantwortet 17, Nov 2012 von iris6113 (7,540 Punkte)
[align=center]Leider kann ich dir auch nicht helfen, da ich 2 Männchen habe und nicht züchten will![/align]

[align=center]Es wäre nicht so schlimm wenn eins Stirbt und die etwas jüngere dann alleine ist, wahrscheinlich wird sie den anderen Folgen, oder du kannst sie allein besser vermitteln.[/align]

[align=center]Entschuldige mich bitte, wenn ich denke gerade, dass ich meine du sollstes es dir nocheinmal mit dem Abgeben überlegen.[/align]

[align=center]Aber ich finde für die Tiere ist besser, wenn sie in ihrem gewohnten Heim sterben.[/align]

[align=center]Ein altes Meerschweinchen ist leider sehr schwer zu vermitteln.[/align]

[align=center]Man weiß ja nicht wie lange es noch lebt. Wahrscheinlich noch 3/4 Jahre lang, da hätten die neuen Besitzer doch nicht mehr lange mit ihnen.[/align]

[align=center]Aber ansonsten schlage ich dir einen Versuch vor und weise ebenfalls auf ein anderes Forum hin![/align]

[align=center]Es stimmt leider was heimliche Mitleserin geschrieben hat![/align]

[align=center]Ich drück dir die Daumen, dass du einen lieben Besitzer findest und du noch richtig entscheidest. :thumbsup: [/align]
0 Punkte
Beantwortet 18, Nov 2012 von Kaja (200 Punkte)
Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Aber dass ein Meerschweinchen sich wohler fühlt, wenn es einsamt stirbt, kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte sich meiner Meinung nach wohlfühlen und nicht einsam sein. Und ich denke, da sie immer Gruppenhaltung gewohnt waren, sollen sie auch in einer Gruppe leben...und sterben.

Notvermittlungen kommen für mich nicht in Frage, da sie ja dann "irgendwo" hinvermittelt werden, wo ich überhaupt keinen Einfluss drauf habe bzw. auch nicht weiß wo sie landen. Außerdem sind die Notvermittlungen die ich in Internet gefunden habe auch alle extrem weit weg von meinem Zuhause. Ich möchte lieber selber versuchen sie zu vermitteln. Wie ich ja auch sagte, es geht mir nicht um´s "Abschieben" sondern darum, dass sie gut untergebracht sind.

Was das Alter der Schweinchen angeht .. also dann dürfte sich ja auch niemand mehr einen alten Hund aus dem Tierheim holen. Das erschreckt mich total!!! Man holt sich ein Schweinchen doch nicht nur, weil man "was davon haben will" sondern es soll ja Menschen geben, die das auch reiner Tierliebe machen!

Ich selber habe auch schon verletzte, fast zum sterben verurteilte Tiere aufgenommen von denen ich nichtmal wusste, wie alt sie sind ... auch wenn sie nur noch 1,5 Jahre bei mir waren.Aber in der Zeit hatten sie ein schönes, trockenes, stressfeies Zuhause. Und ich denke, das hat jedes Tier verdient. Da sollte es nicht immer um den Menschen gehen und ob er "was davon hat".

Und in der Regel fallen Meerschweinchen ja nicht unbedingt im Alter von 5 bzw. 4 3/4 Jahren tot um. Die beiden werden hoffentlich auch 7 oder 8 und es findet sich hoffentlich jemand, dem bei dem das nicht an erster Stelle steht.

Kennt jemand von Euch ein anders Forum und kann es mir nennnen? Bin hier auch eigentlich nur zufällig "gelandet". Ich weiß nicht, an welches Forum ich mich am besten wenden könnte.

VG

Kaja
0 Punkte
Beantwortet 18, Nov 2012 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Kennen keines, aber vielleicht das hier:

http://www.meerschweinchenforum.de/

http://www.meerschweinchen.com/forum/index.php

Hab auch nur schnell danach gegoogelt, aber vielleicht findet sich da ne Möglichkeit. Ich drücke auf jeden Fall feste die Daumen.
0 Punkte
Beantwortet 18, Nov 2012 von Kaja (200 Punkte)
Danke Dir!!! ... ich werde mir die Foren mal anschauen!

Kaja
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 882 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 228 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 999 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 1,196 Aufrufe
Gefragt 11, Feb 2007 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 306 Aufrufe
Gefragt 30, Aug 2012 in Allgemeines Nagerforum von iris6113 (7,540 Punkte)
...