Kaninchen bei der Kälte rein?

0 Punkte
447 Aufrufe
Gefragt 7, Feb 2012 in Kaninchen von diana (460 Punkte)
Hallo,

müssen Kaninchen bei -20 Grad im Winter ins Haus oder die Garage genommen werden? Oder können sie in ihrem überdachten Stall auf Stelzen bleiben?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2012 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Hallo!

Die Kaninchen sind ja sicher das ganze Jahr draußen, oder? Wie gut ist der Stall denn isoliert? Haben sie eine dicke Unterlage aus Stroh und Einstreu?
Was kriegen sie zu futtern?
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2012 von The Budgie (3,440 Punkte)
Wenn die Ninchen winterfell haben auf keinen auf garnkeinen fall ins hauss sie können einen hitzeschlag erleiden glaub mir das hat ein schulkamarat schon erlebt!

Wenn die Kaninchen das ganze jahr draussen sind sollten sie auch nicht in garage usw.

Der stall brauch auch garnicht isoliert sein klar wenn man will soll mans machen aber meine brauchen es nicht meine toben bei minus 25 grad immer noch draussen rum! :)

Im winter sollte man kaninchen etwas dicker werden lassen dan kommen sie sehr gut zurecht...ich steh meist nicht so auf pelletz aber im winter kan mans ruhig füttern ;)

Auf jeden fall sollten sie was haben wo sie sich verkrichen können wenns etwas ungemütlich wird ;)

Ich kontroliere die Pfoten von meinen kaninchen, meine 2 widder und meine mischlinge haben schön viel fell an den pfoten mein bugs hat etwas empfindlichere pfoten aber trotzdem macht das ihm garnichts mit der kälte :rolleyes:

meine drei weibchen die zusammen sind haben einen erhöhten underschlupf (1 und nen halbe quadratmeter) wo der boden mit kokosfasermatte aussgepolstert ist und darauf liegt etwas stroh das reicht ihnen schon...

Also ich sage weder in die garage und auf keinen fall ins hauss. Wenn du angst um sie hats das sie frieren kann man alles schön mit Kokosfaser matte isolieren :thumbsup: dass isoliert echt schön! (Achtung sie lieben es zu zernagen :D )
Sorge dafür das nichts zu nass ist.

Wenn die Kaninchen allerdings überhaubt nicht an die kälte gewöhnt sind und doch etwas frieren erkennt man dies meisst an pfoten zittern wie ich es bei bugs bemerkt habe aber der ist jetzt abgehärtet :)

Wenn du pfoten zittern siehst kannst du einen extra unterschlupf machen wo der boden mit recht viel stroh bestreut ist bugs hat sich immer gern darunter aufgehalte ;)

ich hoffe ich konnte helfen!
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2012 von The Budgie (3,440 Punkte)
im winter reisen wildkaninchen ja auch nicht zur sonne 8| :D
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2012 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ich würde aber bei beispielsweise -20 Grad schon einen Rückzugsort isolieren. Je nachdem wie groß der Auslauf ist und wie viel sich die Tiere bewegen.
In die Wohnung sollten sie auf keinen Fall, das ist klar. Hier ist ja die Rede von einer Garage.

Je nach Einrichtung der Garage KÖNNTE man sie reinsetzen, weils da ja auch nicht viel wärmer ist.
Aber bekommen sie da auch genug frische Luft? Kommt Licht rein?

Pellets sollte man auch im Winter nur geben, wenn sie absolut getreidefrei sind.
Gutes Winterfutter sind alle Knollen und Wurzelgemüse (z. B. Pastinake, Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Knollensellerie...). Falls sie einiges davon nicht kennen: langsam anfüttern.
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2012 von The Budgie (3,440 Punkte)
Sie hat gefragt ins HAUS oder in die garage ;)

für kaninchen lungen sind abgase und rauch nicht gut(auch nicht für menschen lungen)...bitte nicht in die garage wenns danach riecht.

Jenny ich mal ne frage! :) öhm...wie wärs mit sonnblumen kernen? jemand hat mir den tipp gegeben sie geschält zu verfüttern ich bin mir aber nicht sicher ob ich das machen soll...

Stroh ist ein gutes isolierungs materlial!
0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2012 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Oh, das hab ich dann wohl geschwind überlesen ;)

Sonnenblumenkerne würde ich nicht so viele füttern, da sie sehr fetthaltig sind. Meine beiden stehen total drauf, bekommen aber (als Drinnen-Kaninchen) einmal in der Woche bloß höchstens 5 Kerne. Gesund sind sie wirklich nur in Maßen.
Da würde ich lieber auf das genannte Wurzel- und Knollengemüse zurückgreifen :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Feb 2012 von The Budgie (3,440 Punkte)
Okay danke Jenny :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 1,545 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2005 in Kaninchen von gallappi (360 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,474 Aufrufe
Gefragt 1, Apr 2005 in Kaninchen von *Tanja* (980 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 1,330 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 687 Aufrufe
Gefragt 21, Sep 2008 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
17 Antworten 1,304 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2009 in Hunde von Anonym
...