Wellensittich mit dicker Nase

0 Punkte
834 Aufrufe
Gefragt 26, Nov 2010 in Gästeforum von Anonym
Hallo,
unser 12 Jahre alter Wellensittich hat seit kurzem eine Veränderung an der Nase (siehe Anhang).
Bei der letzten Mauser wurde die Nase dunkelrot, bei der aktuellen Mauser sind die dunklen Stellen bis auf ein kleines Eck abgefallen.
Diese dunkle Verfärbung ist unserer Meinung nach eine Art "Kruste". Seit den letzten Tagen wuchert die rechte Nasenseite nach oben aus.
Nun machen wir uns Sorgen, was unser sonst sehr aktiver Liebling für eine Krankheit haben könnte. Das Fressverhalten ist auch unverändert,
sonst können wir keinerlei Veränderungen seines Verhaltens etc. feststellen.
Danke für Euren Rat!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Nov 2010 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Mir würde auch die "Verformung" der Nase Sorgen machen, nicht bloß die Kruste. Das rechte Nasenloch sieht ganz anders aus.
0 Punkte
Beantwortet 27, Nov 2010 von Anonym
Danke fuer die Antwort.
Leider ist er eine allergie auf das Autofahren und so gestaltet sich ein Artztbesuch leider auch nicht sehr leicht. Aber da muss er wohl durch.
Falls noch jemand einen Hinweis hatt um was es sich hier handelt bin ich jederzeit sehr Dankbar für kommentare.

Danke
0 Punkte
Beantwortet 28, Nov 2010 von Anonym
Das rechte Nasenloch vom Betrachter aus gesehen ist ja auch zu, das sieht nicht gut aus.
Vielleicht steckt eine Entzündung dahinter.
Es könnte auch sein, dass er dadurch Atembeschwerden hat oder bekommt.
Um einen vk TA-Besuch wirst du wohl leider nicht herum kommen.
Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.
0 Punkte
Beantwortet 28, Nov 2010 von Anonym
Hallo,

da kann ich den anderen nur zustimmen.
Das muß sich unbedingt ein vk TA anschauen!


Lg

Jutta
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2010 von Anonym
Hallo,

wir waren jetzt beim Tierarzt. Und damit dieser Thread einen Abschluss finden kann hier die auflösung:

Er sagte das das eine Vereiterung ist die ein Pilz verursacht hat und die von innen heraus die Nase verschlossen hat. Normalerweise kann man mit einen spitzen Gegenstand (das macht der Artzt, also nicht selbst machen) aufritzen und ganz sanft ausdrücken. Danach wird dann eine Antibiotika Salbe auf der Nase fuer zwei Wochen aufgetragen. Das ganze soll relativ schmerzfrei sein.

Leider ist das bei unserem Schatz schon zu verwachsen und wir muessen jetzt erst mal versuchen mit einer Sable die Nasenhaut aufzuweichen. Danach kann man noch ein Versuch starten.

Sollte sich aber der Pilz auf der Lunge breit gemacht haben wir es aber leider für ihn zu spät sein.

Er sagte das das durch ihr relativ hohes Alter (11 Jahre) durchaus sein könnte das sie schon zu schwach sind sich selbst gegen die Pilze zu verteidigen.

Viele Gruesse und Danke
Die hoffenden....
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2010 von Anonym
Oh, das tut mir aber Leid, die arme kleine Maus.

Ich hoffe, dass das Aufweichen und die anschließende Behandlung noch erfolgreich sind
und dass keine Pilze in die Lunge gewandert sind.

Und mach dir keine Gedanken, dass dieser Thread abgeschlossen werden soll, es sei denn, du möchtest das selber.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest, wenn du das möchtest.

Ich drücke dem kleien Federball ganz, ganz fest die Daumen und wünsche ihm alles, alles Gute!
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2010 von Anonym
Sicher, dass das ein Hahn ist? Wahrscheinlich liegt es an der Veränderung der Wachshaut, aber nach dem Bild, dass du eingestellt hast, schaut das ja sehr nach Henne aus...

Und noch eine Frage: Bist du sicher, dass dein TA vogelkundig ist? Ich frage deshalb, weil du schreibst, dass man das normalerweise mit Antibiotikum behandeln würde. Antibiotika nützen jedoch gar nichts gegen Pilze, nur gegen Bakterien. Bei Pilzen würde man ein Antimytikum wählen. Das hört sich für mich erst einmal komisch an...

Ich drücke aber natürlich auch gaaaanz dolle die Daumen, dass es dem Kleenen bald wieder besser geht und ihr das in den Griff bekommt!
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2010 von Anonym
Hoffentlich wird alles gut!

Liebe Grüße
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 725 Aufrufe
Gefragt 11, Mär 2006 in Tiervermittlung / Abgabetiere von Anonym
0 Punkte
8 Antworten 1,182 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2012 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 385 Aufrufe
Gefragt 6, Jan 2011 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
17 Antworten 1,777 Aufrufe
Gefragt 28, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 482 Aufrufe
Gefragt 26, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
...