Hund mit nach Australien ?!?

0 Punkte
812 Aufrufe
Gefragt 14, Nov 2010 in Hunde von rockstar-3000 (340 Punkte)
Hallo,

nächstes Jahr planen meine Freundin und ich einen mindestens einjährigen Work&Travel Aufenthalt in Australien. Ich werde meine Wellis in der Zeit wohl ober übel hier irgendwo unterkriegen müssen. Aber meine Freundin überlegt, ob sie ihren Hund mitnehmen soll. Es ist ein winziger Zwergpinscher, der im Flugzeug wohl noch mit ins Handgepäck dürfte.

Sie meinte, der Hund käme auf diesem 23 stündigen Flug durchaus ohne Futter aus und vorher bekommt er einfach nichts mehr zu trinken, damit er nicht pinkeln muss im Flugzeug......Ich war total erschrocken, als sie das sagte, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass das dem Hund gefallen würde....

In Australien selbst wollen wir das Land mit einem Campingwagen bereisen, auch da mache ich mir Sorgen, was aus dem Hündchen werden soll, wenn wir beide einen Job finden, wo er nicht mitkommen darf. Der Hund kann bei der Hitze wohl kaum in dem Auto bleiben den ganzen Tag.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat bzw. was ihr überhaupt davon haltet, Hunde mit in ein Flugzeug zu nehmen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das Tier danach völlig verstört ist, weil es ja nicht weiß was da passiert....

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von Wellidad (6,720 Punkte)
Ich bin zwar kein Hundefan, trotzdem meine ich dass du ihm das nicht antun sollst.

Abgesehen davon fragt sich ob das überhaupt zulässig ist, eine Quarantäne sein muss und was die Fluggesellschaft dazu sagt.
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von Tavy (1,460 Punkte)
Hallo,

grundsätzlich ist es für den Hund schöner beim Besitzer zu sein, ABER wie Wellidad schon sagte sollte man sich vorab über die Einreisebestimmungen gut informieren. In Eurem Fall würde ich den Hund Zuhause lassen.

Dem Hund das Wasser vorzuenthalten geht gar nicht!!! Er könnte massive Kreislaufprobleme bekommen welche im schlimmsten Fall zum Tod führen könnten. Desweiteren gibt es Hunde die mit Übelkeit reagieren, sobald ihnen das Futter längere Zeit vorenthalten wird.

Den Hund später im heißen Wohnwagen zu lassen ist schlichtweg farlässig. Es gab und gibt immer wieder unnötige Fälle bei denen Hunde den Hitzetod im Auto sterben, weil sie eingesperrt werden. In Deutschland ist es daher verboten Hunde im Sommer im Auto zu lassen. Die Druckschwankungen im Flugzeug sind da sicher das kleinste Problem für den Vierbeiner.

Gruß
Tavy
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von rockstar-3000 (340 Punkte)
Hallo,

eben, genau deshalb mache ich mir ja große Sorgen. Ich habe meiner Freundin genau das alles auch gesagt.....Ich glaube auch nicht, dass sich so ein Farmbesitzer sonderlich freut, wenn ihr kleines Köterchen ihm an jeden Rebstock seine Markierung setzt oder auf die Erdbeeren pinkelt. Von daher glaube ich auch, dass es unmöglich ist. Der kann bei solchen Erntejobs nicht einfach frei herumlaufen dann.

Sie sagt aber, das mit der Quarantäne würde nicht mehr gemacht. Es müsste nur durch einen TA ein Tollwut-Dingsbums im Blut nachgewiesen werden, wenn der Wert in Ordnung ist, darf der Hund mit. Aber bei mir stellt sich weiterhin die Frage, wo der Hund denn hingehen soll, wenn er mal "muss"......

Ich halte es wirklich für unmöglich ihn mitzunehmen und hoffe auch mal, dass das alles nicht so klappt, wie meine Freundin sich das vorstellt......
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von Wellidad (6,720 Punkte)
Nochmals zum Transport: Ich glaube nicht dass ein Hund in der Tasche akzeptiert wird, kläre das mal ab.

Deinen Ausführungen nach willst du in Down Under irgendwie in der Landwitschaft tätig sein und da ist ein Hund wohl unpraktisch und wahrscheinlich nicht willkommen.

Wenn sie den Hund "liebt", soll sie ihm hier einen guten Platz suchen. ;)
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von Tavy (1,460 Punkte)
Hallo,

Hunde dürfen je nach Fluggesellschaft 2-5kg wiegen um in der Kabine mitzufliegen aber sie dürfen während der gesamten Zeit die Tasche nicht verlassen. Die Quarantänezeit für Austalien liegt übrigens zwischen 30-120 Tagen. Hier nachzulesen: [url='http://www.vetmed.uni-giessen.de/viro/de/diagnostik/untersuchungen/tollwut/einreisebestimmungen/australien.php']Einreisebestimmungen[/url]
Die Kosten für eine solche Quarantäne sollen sich auf ca 2500? belaufen. Dazu kommen Kosten für die entsprechenden Tests, Impfungen, Wurmkuren event. Microchip und natürlich die Dokumente, die ausgestellt werden.

Gruß
Tavy
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von Anonym
Ja kann ich mir auch nicht vorstellen das er direkt mit ins Flugzeug kann....

Also ich würde in hier lassen, finde das fürs Tier auf jeden Fall nicht vorteilhaft und generell schwierig so lange zu fliegen...Lasst ihn bei der Familie oder sucht im eine neues Plätzen..vll auch eine Pflegefamilie die ihn solange nimmt..

LG
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von rockstar-3000 (340 Punkte)
Ich kenne das auch nur so, dass ein Hund vorher in Quarantäne muss. Das machen aber im Schlimmsten Fall nur Menschen, die auch auswandern wollen. Denn wenn man wieder zurück fliegen will nach Deutschland ein Jahr später, wird der Hund ja wahrscheinlich da unten wieder dasselbe durchmachen müssen. Ich verstehe auch gar nicht, wieso sie den nicht einfach ein Jahr lang bei den Eltern einquartieren kann.....

Und es stimmt, so kleine Hunde dürfen mit in die Kabine, aber dürfen die Tasche während der gesamten Flugzeit nicht verlassen.
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2010 von rockstar-3000 (340 Punkte)
Ich habe ihr eure Antworten und den Link mal geschickt, woraufhin sie mich total angemotzt hat. Das würde alles nicht stimmen und wäre gelogen, ihr Hund würde das durchaus aushalten vor und während des Fluges nichts zu trinken (das wären dann mindestens 30 Stunden)........

Ich danke euch allen für eure Hilfe,aber für mich hat sich das Thema dann hier erledigt. Ich werde mir einen neuen Reisepartner suchen für Australien ;-) Ich will keinen kleinen Hund auf dem Gewissen haben....... :thumbdown:
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2011 von franzilein (300 Punkte)
Hallo,

Ich weiß nicht, wie Ihr Euch nun entschieden habt. Jedoch würde ich dem Tier die Belastungen einer derartig langen Reise nicht zumuten wollen.

Lg
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 146 Aufrufe
Gefragt 22, Aug 2017 in Hunde von Schokolinchen
0 Punkte
6 Antworten 348 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 283 Aufrufe
Gefragt 23, Dez 2022 in Hunde von Jim (1,140 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 399 Aufrufe
Gefragt 15, Sep 2022 in Hunde von Jim (1,140 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 516 Aufrufe
Gefragt 25, Sep 2021 in Hunde von Jim (1,140 Punkte)
...