Fragen zum Freiflug

0 Punkte
244 Aufrufe
Gefragt 25, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
Liebe Wellensittich-Freunde!



Wir überlegen, uns ein Wellensittich-Pärchen anzuschaffen. Die wichtigsten Infos haben wir uns natürlich schon aus Büchern rausgesucht. Beim Thema Freiflug hätte ich aber noch ein paar Unklarheiten, die noch nicht beseitigt werden konnten, und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann...



Wir würden die Wellis im Wohnzimmer fliegen lassen. Allerdings befinden sich dort 2 Dinge, die vielleicht eine Gefahr darstellen (oder auch nicht??):



1. Kachelofen

Der wird oben natürlich ziemlich warm, allerdings nicht glühend heiß wie zB eine Herdplatte. Und er ist für die Vögel frei zugänglich, ein absperren nicht möglich. Hat jemand Erfahrungen mit Wellis und Kachelöfen? Reicht die Hitze um die Vögel zu verletzen?



2. Lampen-Seilsystem

So was ähnliches: http://www.lampen1a.de/index.php/cat/c285_Seilsysteme-komplett.html/XTCsid/2c3e85fb579aab6a3d7003af7ce7790e

haben wir als Beleuchtung. Der Abstand zwischen Decke und Seil beträgt ca. 10 cm. Würde sich ein Welli da drauf setzen und knabbern oder ist das eh zu "eng". Wüsste auch gar nicht, wie man das Teil absichern könnte???



Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe!



Lg

Gwynneth

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Okt 2010 von Anonym
Ich meine dass die Wellis mit dem Kachelofen zwar mal Bekanntschaft machen werden und daraus lernen ob das erträglich ist oder nicht, schließlich haben sie Sensoren die das registrieren und es ist ja bei weitem keine Flamme, bei dieser Gelegenheit weise ich aber gleich auf die Gefahr von Kerzen hin!

Das Seilsystem dürfte auch kein Problem darstellen, natürlich werden sie sich drauf setzen, aber es sind ja nur 12 V, da könnte höchstens einer auf die Idee kommen den Draht gegenüber anzuknabbern (wie weit sind die Drähte auseinander?) und das würde schon im Schnabel bremseln und abschrecken. ;)
0 Punkte
Beantwortet 25, Okt 2010 von Anonym
Vielen Dank Emu für Deine Antwort!



Danke auch für den Hinweis mit den Kerzen! Es gibt bestimmt noch einige Dinge an die

man nicht sofort denkt. Wir werden am Anfang sicher sehr vorsichtig sein und die Wellis genau beobachten.



Unser Seilsystem allerdings hat 220 V (das selbe das wir haben hatte ich im Netz auf Anhieb nicht gefunden), aber nur einen Draht, nicht zwei wie auf dem Foto.

Ist wohl nicht ganz so optimal?

Ich hoffe nicht, dass es daran scheitert, die Alternative wäre nämlich der Freiflug im Stiegenhaus und da hätten wir sie nicht so gut im Blickfeld...



Lg

Gwynneth
0 Punkte
Beantwortet 25, Okt 2010 von Anonym
Unser Seilsystem allerdings hat 220 V (das selbe das wir haben hatte ich im Netz auf Anhieb nicht gefunden), aber nur einen Draht, nicht zwei wie auf dem Foto.


Mit 230 V hört der Spaß auf und ich kann mir das nicht so recht vorstellen und 2 Adern müssen ja vorhanden sein und die knabberfest? Kannst du davon brauchbare Fotos machen?
0 Punkte
Beantwortet 25, Okt 2010 von Anonym
Hallo Emu!



Jetzt hab ich doch im Web genau unsere Beleuchtung gefunden. Entschuldige bitte dass ich das nicht gleich richtig reingestellt habe!

http://cgi.ebay.de/Power-Line-85786-Eglo-Seilsystem-5-Meter-230V-6-SPOTS_W0QQitemZ300403084881QQcmdZViewItem?rvr_id=158220424292&query=%7Bquery%7D&fitem=300403084881&linkin_id=8059442&mt_id=637&kw=%7Bquery%7D



Lg

Gwynneth
0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2010 von Anonym
Von dieser Beleuchtung in Kombination mit Wellis würde ich absolut abraten. Dieses Flachkabel hat oben ein (Stahl?) Trageseil und darunter ebenso in Kunststoff eingebettet zwei Leiter, die über Kontaktspitzen Strom an die Lampen geben. Dieser Kunststoff / Plastik wird mit einiger Sicherheit von den Wellis benagt, das ist tödlich! X(
0 Punkte
Beantwortet 26, Okt 2010 von Anonym
Vielen Dank Emu! Wir werden uns was anderes überlegen müssen...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 231 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 111 Aufrufe
Gefragt 20, Mär 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 891 Aufrufe
Gefragt 1, Sep 2011 in Allgemeines Vogelforum von halsifan (120 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 639 Aufrufe
Gefragt 24, Jul 2008 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 702 Aufrufe
Gefragt 1, Nov 2007 in Schildkröten von Anonym
...